Problem mit Reifen

  • Ich gucke mal bei meinem Wagen da ich einen Sturz von -2° habe durch das Fahrwerk, wie sich die Reifen dort abgefahren haben.
    Laut der Werkstatt wo ich war lässt sich der Sturz auch nur mit Exenterschrauben einstellen. Stimmt das ?


    EDIT: Also habe eben mal meine Profiltiefe gemessen Innen wie Außen genau 6mm.


    Beim W202 meines Bruders fahren sich die Reifen außen mehr ab als innen ... Woran kann das liegen ?

  • Richtig das ist ungewöhnlich, deswegen würde mich mal interessieren woran das liegen kann.
    Man sieht den unterschied mit bloßem Auge ja schon.
    Und das der w202 einen positiven Sturz hat wäre mir neu.

  • Wenn man gerne sehr flott in den Kurven unterwegs ist und dazu noch etwas wenig Luft in den Reifen hat, können sie sich außen etwas mehr abfahren. Welchen Luftdruck fährt er denn bei welcher Reifendimension? Der Fahrstil wär da vielleicht auch interessant...

  • Der Defekt ist dann wohl eher in der Achsgeometrie zu suchen, wenn sonstige Verschleissteile geprüft sind.
    Habt Ihr denn mal vermessen lassen? Was sagen die Daten bzw. die Werkstatt dazu?
    Wenn noch nicht passiert, macht das mal bei MB.. oder Ihr kennt eine sehr gute Freie.


    Gruß Sven

  • Edit: Hatte es nicht gesehen..


    Ja die Vermessung wollten wir machen lassen. Gibt es doch sogar kostenlos bei MB :thumbup:
    Ich denke es ist was verschissen ich werde mich mal darum kümmern das mein Bruder das machen lässt :D
    Ist ja nicht mein Wagen.






    Ja da hast du recht.
    Aber es ist ja auch beidseitig gleich viel Profilunterschied.


    Bevor er den Wagen bekommen hatte hat ein Rentner ihn gefahren, ein bekannter von uns.
    Und wir haben den wagen mit den Reifen ca. 600 km bewegt.


    Der Reifdruck als wir den wagen bekommen hatten betrug 2.3 BAR.
    Und es sind 195 auf 15".
    Er hatte auch den Wagen immer gepflegt also ich kann mir nicht vorstellen das es das so vernachlässigt hat, aber ausschließen kann ich es auch nicht.

  • Mir sagte mal mein Reifenhändler, daß es in einem bestimmten Rahmen normal ist, daß sich der rechte Vorderreifen ungleichmäßig abfährt, weil eben auch sämtliche Autobahnauffahrten und der Verkehr in Deutschland sehr rechtslastig sind...


    Natürlich kann es auch mit einer verstellten Spur und dem Luftdruck zusammenhängen...Die Stoßdämpfer haben natürlich auch einen Einfluss auf den Abrieb, genauso wie die Bremsen...Die müssen auf beiden Seiten gleich ziehen.