Motor am Ende?

  • Hi,
    fahre einen C180 der seit längerem am Motor Öl schwitzt, war schon bei MB und es liegt laut Meister an der ZK-Dichtung,solange nichts tropft ist es ok wurde mir gesagt was auch hier im Forum bestätigt wurde.
    Seit gestern fehlt aber auf einmal mehr als die halbe Kühlflüssigkeit und aus dem Auspuff kommt jede Menge Kondenswasser, mehr als normal.
    Kühlflüssigkeit ist wieder aufgefüllt, die Lampe leuchtet aber weiter, werd den Geber mal austauschen.
    Sind das die letzten Anzeichen das der Motor kurz vorm Ende ist oder denkt ihr das eine hat mit dem anderen nichts zu tun?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruss

    „Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.“

  • Hallo Ohm. Um das, was mein Vorredner kurz und knackig darstellte, etwas zu erläutern:
    Die Zylinderkopfdichtung trennt unter anderem auch Ölkreislauf und Wasserkreislauf im Bereich der Brennräume der Zylinder. Deine Dichtung hat nun endgültig ihr Leben ausgehaucht, d.h. Wasser gerät in den Brennraum der Zylinder und wird als Rauch aus dem Auspuff geblasen. Dieses Wasser verdünnt zugleich auch dein Schmieröl bzw. wischt den Schmierölfilm von den Wänden der Zylinder. Wenn Du also weiter fährst, zerreißt es Dir unwiederbringlich den Motor. Ich würde mir sogar überlegen, ob ich den Wagen noch mit eigener Motorkraft in eine nicht gerade ums Eck liegende Fachwerkstatt bringen würde.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Und wenn Du Pech hast, dann kriegst Du (bzw. Dein Motor) einen Wasserschlag.
    Dies passiert folgendermaßen:
    Durch die defekte Dichtung läuft bei stehendem Motor Wasser in einen oder mehrere Zylinder. Beim Starten stellst Du dann schlagartig fest, dass der Chemielehrer Recht hatte mit der Behauptung, dass man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann.
    Effekt: Ein Pleuel und vielleicht sogar die Kurbelwelle krumm.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Off topic:


    Stefan: "Beim Starten stellst Du dann schlagartig fest, dass der Chemielehrer Recht hatte mit der Behauptung, dass man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann. "
    Geil. Einfach geil. Ich lach mich schlapp! So erklärt man tod ernste Sachen auf charmanten Weg. Top!

  • Hmm klingt ja nach Alarmstufe Rot, der Wagen kommt sowieso erstmal in eine Werkstatt und wird durchgecheckt. Das der halbe Kühler leer ist kann nicht normal sein klar.
    Danke für die Hinweise, schaun mer ma was dabei rauskommt.


    gruss

    „Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.“

  • Zitat

    Ohm schrieb am 27.09.2007 17:17 Uhr:
    Hmm klingt ja nach Alarmstufe Rot, der Wagen kommt sowieso erstmal in eine Werkstatt und wird durchgecheckt. Das der halbe Kühler leer ist kann nicht normal sein klar.
    Danke für die Hinweise, schaun mer ma was dabei rauskommt.


    gruss


    Ich will jetzt nicht fies sein oder so... Aber falls Bedarf besteht, kann ich meinen alten C180 Motor anbieten:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=007 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=007


    Viele Grüße
    Basti

  • Sei froh dass nur der halbe Kühler leer ist, dann ist die Zylinderkopfdichtung nur angerissen. Ich hatte es schon bei einem 124er dass das komplette Kühlwasser innerhalb von 10 Sekunden weg war. An der Ampel rauchte es auf einmal wie verrückt weiss aus dem Auspuff und die ganze Strasse war vernebelt. Irgendjemand hat dann die Feuerwehr gerufen weil der dachte mein Auto würde brennen. Wenn du die ZKD selber tauscht vergesse nicht den Kopf zu planen. Der sollte dank langem Fahren mit defekter ZKD ein wenig verzogen sein.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • ..ähm, ich kann über haupt nicht verstehen, wie man wissentlich mit einer defekten ZKD durch die Gegend fahren kann... :huh:
    Erzähl mal was die Werkstatt gesagt hat... ich wünsch dir viel Glück! 8)
    Grüße