Ambientebeleuchtung Türverkleidung alá S-Klasse

  • Die Idee würde generell bei den Mopf Türen besser passen, von der Form, Ergonomie her einfach.
    Beim Vormopf sieht das nicht wirklich passend aus, dennoch finde ich es sehr Interessant.


    Provisorisch angebracht zur veranschaulichung.
    Nur an der Unterleiste:
    [Blockierte Grafik: http://gkiokan.net/upload/P010211_09.41.jpg]


    Unter- und Oberhalb der Leiste geführt.[Blockierte Grafik: http://gkiokan.net/upload/P010211_09.40_%5B01%5D.jpg]



    greetZ
    Gkiokan

  • Wie immer Geschamckssache.


    Das schöne bei der S-Klasse ist, das es eine indirekte Beleuchtung ist, ganz im Unterschied zu deiner vorgeschlagenen Anbringungsmethode.
    Mein Fall wäre es nicht, egal ob VorMoPf- oder MoPf-Türpappen, würde mir bei beiden nicht gefallen.


    BTW: Das Wort Ergonomie hat aber sowas von keinen Zusammenhang damit. :thumbdown:


    MfG

  • Hallo,


    also richtig Cool und Dezent finde ich die indirekte Beleuchtung in der E-Klasse (z.B. W 211)
    ( integriert in den Sonnenblenden, der Innenspiegelinsel oder bzw. und im Fußraum ) :love:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Das ist doch wirklich schon billigstes ATU Tuning. Sorry, das ich es so hart sage.


    Wenn du mal richtig im www gesucht hättest, wäre dir garantiert so einiges aufgefallen, womit man das richtig gut und vor allem ansehnlich lösen könnte.


    Gut, es ist nicht so einfach reinzupappen wie die Funzelschnur. Aber wenn man sich Gedanken über die Anbringung macht, kann man daraus garantiert einiges machen.


    Schon mal was von Elektroluminiszenzfolien gehört 8) Damit kann man so einiges anstellen, ist halt nur mit Arbeit verbunden.





    PS: "Ich kann Jolly nur Recht geben, was hat das bitte mit ERGONOMIE zu tun???

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    Einmal editiert, zuletzt von Badboy69 ()

  • Er schreibt doch im Post 1 ganz deutlich:


    Zitat

    Provisorisch angebracht zur Veranschaulichung.


    Was ist daran denn so schwer zu verstehen???


    Wenn ihr tolle Ideen habt, wie das vernünftig umzusetzen ist, dann postet die bitte, und versucht doch wenigstens mal, konstruktiv zu sein, anstatt immer nur rumzuflamen :!:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo mal wieder.


    Bin beim Besuch des Forums gerade über diesen Thread gestolpert und fühlte mich an ein Projekt zur indirekten (Ambiente-)Beleuchtung erinnert, das ich, als ich noch 202 fuhr, überlegte umzusetzen:


    Man könnte die Zierleisten in den Türen entfernen und darunter eine passend bearbeitete dünne transparente Plexiglasscheibe anbringen. Neben den Bohrungen für die Befestigungsstifte der Zierleiste müssten noch einige kleine Aussparungen für passende LEDs (z.B. SMD-LEDs) vorgenommen werden. Diese LEDs würden dann das Licht in die Scheibe einspeisen, welches an den Schnittkanten austritt. So etwas in der Art ist ja im Möbelbereich momentan bei den Glaseinlegeböden von höherwertigen Anbauwänden im Trend (Lichteinspeisung hier natürlich an der Rückseite/Seite).


    Die zusätzliche Dicke der Lichtscheibe sollte vom Aussehen her kein Problem sein. Einzig die Befestigungsstifte der Zierleiste müssen lang genug sein, um noch einen sicheren Halt der, ich nenne sie mal "Spreizscheibe" zu gewährleisten. Ggf. muss man die Passung an der Türgriffschale noch anpassen (wobei die ja nie so 100% ist).


    Soviel zu meiner 202-Idee, zurück zum Alfa... :D


    Grüße


    Vincent

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Die Idee ist gut, die Umsetzung würde Ich aber verändern ;).


    Lass die "Leuchtschiene" weg und mach alles lieber Indirekt:


    Hinter dem Türgriff (schwarz)
    in der Türgriffmulde (chrom)
    Vom Himmel auf die Armaturen
    unterm Lenkrad
    in den Fußräumen
    im Ablagefach
    usw.


    Hab es auch vor, aber


    1. mit einstellbarer Lichtfarbe
    2. etwas "Professioneller" :bandit:
    3. habe Ich in meinem Zimmer schon geübt und wenn du willst kann Ich dir mal ein Foto hochladen
    4. kann Ich mich noch nicht an den Innenraum machen, bevor die Technik wieder stimmt :pinch:

  • Ich hatte diese Lichtdinger noch rumliegen, die wollte ich mal in mein Xedos 6 einbauen, aber hat sich dann nicht ergeben - aber sind 100% nicht von ATU :police:
    Dacht ich mir ich probiers mal wie es aussieht :)


    Nachts kommt diese "linie / schnur" relativ schick rüber, und ich dachte da eben an die S Klasse.
    [Blockierte Grafik: http://www.newcar24.de/var/plain_site/storage/images/media/images/berichte/fb_mercedes_s_350_cdi/mercedes_s_klasse_3/63163-1-ger-DE/mercedes_s_klasse_3_news.jpg]



    Wie genau ich das am besten Umsetze, werden wir noch sehen, die Türverkleidungen kommen demnächst eh raus zum Abbauen
    der Zierleisten, da kann ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. :thumbup:


    Die Stripes von Osram müsste man sich ja quwasi schon reinquetschen, ist ja nur minimal Dick die Zierleiste und der Spalt erst.
    Wir werden sehen :thumbup:


    greetZ
    Gkiokan

  • Ob direkt oder indirekt ist ja Geschmackssache, aber prinzipiell find ich sowas interessant. Wenns direkt leuchtet, dann sollte es einfach nur dunkler sein und dann kommt das doch gut hin. Farblich muss es allerdings zum Innenraum passen, sonst wirkt es etwas bunt.