Eigenumbauten an meinem 230K Motor

  • Hu Hu, Thema ist wohl etwas älter, stehe aber Momentan vor den gleichen Sympthomen.


    Kam es hier zu einer Lösung?


    Grüße

  • Hi,

    meinst du das Abschalten des Ladedrucks weil die Magnetkupplung nicht mehr angesteckt ist? Das lässt sich über einen Widerstand regeln. Der Flo hier aus dem Forum fährt damit erfolgreich rum und hat mir das mal erklärt, ich habe die Zahlen hoffentlich noch richtig im Kopf. Du brauchst einen 10Ohm Leistungswiderstand mit mindestens 50W, der die Magnetkupplung simuliert, gibt es günstig auf Ebay. In diese Überbrückung solltest du aber auch noch eine Sicherung einsetzen, damit im Falle des Versagens des Widerstands, dein Motorsteuergerät nicht "Durchbrennt". Eine 2,5A Sicherung sollte reichen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Danke für das Feedback... Ich habe bereits den Widerstand mit Sicherung drinn.


    Die Leistung ist da... Nur unter Volllast im 3 Gang bei ca. 3000-3500Umin macht das Bypass dauerhaft auf und bleibt bis man den Motor neu startet auch auf.


    Ansonsten kann ich im Teillastbereich problemlos auf 240 Beschleunigen.


    Ich habe ein 70mm Pulley. Sprich etwa 0.8Bar Ladedruck wenn ich mich nicht Irre.


    Neu sind LMM Original Bosch, Testweise war auch ein Pierburg drinn. Gleiches Problem.


    Drosselklappe und Bypass sind gereinigt und funzen 1a.


    Spulen und Kerzen plus Kabel Neu.


    Spritfilter Neu.


    Rückschlagventil und Unterdruckdose von der Sekundäreinblasung sind gereinigt und tun was sie sollen.

  • Ja ist ein bekanntes Problem mit dem Bypass. Wie das gelöst wird hab ich im Moment nicht parat aber ich brings mal in Erfahrung, interessiert mich selbst.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich schätze mal das der Serienregler max. 3Bar liefert....


    Hat da jemand Infos? Teile Nr. wäre

    0280 160 587


    Oder kann man den Originalen Modifizieren? Denke 4Bar Max. wären da Sinnvoll....

  • Was hat jetzt der Kraftstoffdruck mit dem Bypass zu tun...? :/

    Worüber stellt denn die Motorsteuerung fest, wie hoch der Ladedruck real ist... Oder funktioniert das rein über den LMM..?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei Vollast zu wenige Benzindruck = zu mageres Gemisch.


    Zu mageres Gemisch = erhöhtes Klopfen.


    Erhöhtes Klopfen = Notlauf/Öffnen der Bypassklappe.


    So meine Theorie ?

  • Sorry, aber die Theorie halte ich für Bullshit...

    Wenn er schon bei Teillast Kraftstoffmengenprobleme haben soll, wie soll das erst bei Vollast aussehen... Zumal Du ja sagst, wenn Du langsamer hochbeschleunigst er Vollast bringt.

    Du hast durch den starren Antrieb und das kleinere Pulley einen höheren Ladedruck, bzw. die Steuerung erkennt zu hohen Ladedruck und öffnet den Bypass, um Schaden vom Motor abzuwenden....

    Fehler auslesen würde Klarheit schaffen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    wenn die Lambdaregelung am Anschlag hängt, wird ein Fehler abgelegt. Also zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß

    Holger


    edit.: Jürgen war schneller :)