Kaufberatung W202 erst 104000 km mit Garantie - trotzdem überteuert ?

  • Hi Jörg,
    das mit einer Nachrüstklima kam mir, ehrlich gesagt, nicht in den Sinn, würde zumindest einen Schalter erklären.
    Bliebe die Frage, warum er einen weiteren Schalter hat.
    Symbole sehe ich nicht, nur den Platz an dem sie eingebaut sind.
    Nachrüstklimas haben entweder ein Eiskristallsymbol oder manchmal auch nur einen Kreis.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Meiner hat zwar auch fast keine Ausstattung, die selben Sitzbezüge sogar, aber immerhin habe ich noch Automatik und Klimaanlage. Diese beiden Sachen stellen meiner Meinung nach das minimum dar, was so ein Auto haben sollte.


    Sehe ich anders, ist absolut Ansichtsache. Also einen C180 mit Automatik und Klimaanlage möchte ich nicht haben, die machen den nicht gerade sportlichen 180er ja noch langsamer. Ansonsten ist Klima zwar nett aber in Deutschland für die paar warme Tage absolut kein Muss, Automatik ist nur bei bestimmten Motoren sinnvoll (z.B. 280er), 4 Zilinder sind, meiner Meinung nach, mit Schalter einfach agiler zu bewegen.


    Zum eigentlichen Thema: der Wagen ist mit dieser Ausstattung viel zu teuer, allerdings muss es nichts heißen, ist ja Autoscout. Hinfahren, angucken, den tatsächlichen Preis aushandeln, wenn man das Auto haben will. Ich denke 1500-1800 wären realistisch. Dazu kommen die Kosten für ein Radio deiner Wahl (bei Interesse ich hab hier noch ein Mercedes Kassetten-Radio :D ) und wenn man will 19 EUR für einen neuen Stern.

  • die machen den nicht gerade sportlichen 180er ja noch langsamer.

    Stimmt, aber ich finde, dass das den Kohl nicht fett macht. Ob ich nun in 12 oder 13 Sekunden auf Hundert bin ist doch ziemlich schnurz. Abgesehen davon, dass der normale begabte Fahrer mit der Automatic sogar schneller ist, weil man nur draufhufen muss, während die 12 Sekunden durch bei 4.000/min schnalzen gelassener Kupplung realisiert werden und wer macht das schon bei seinem Auto.


    Zu teuer finde ich den Wagen auch- ohne ihn gesehen zu haben, vielleicht ist er es ja wert....
    Viele Grüße
    Stefan

  • Aber wenn man schnell in die Kreuzung reinfahren will (aus der Ausfahrt raus u.ä.) dann ist man mit dem Schalter besser bedient als mit dem relativ trägen Automatikgetriebe eines relativ trägen C180. Das heißt die Beschleunigung aus dem Stand ist mit dem Schalter besser bei so einem drehmomentschwachen Auto (außer man hat DSG oder anderes verlustfreies Sportgetriebe).

  • Erstmal: Je weniger Schnick-Schnack umso weniger kann Defekt gehen umso mehr kannst du selbst erledigen. Vergleiche mal BJ 95ér aller Automarken untereinander da war Benz schon gut bestückt! Man nenne: Beheizbare Spritzdüsen, Airbag´s vorne beidseitig, Innenbeleuchtung Dimmen beim abschliessen, Digitalanzeigen im KI, Fernbedienung im Schlüssel etc, etc, etc


    ABER 2999,-? wo lebt der denn?! 1900,- ist Realistisch!

  • Cooles, total unverbasteltes Auto anscheinend super erhalten, gefällt mir. :)
    Die gelben vorderen Blinker sind schon so selten, daß die mir langsam wieder gefallen :)


    Ich würde versuchen zu verhandeln... Mir wäre so ein Opaauto der ersten Generation deutlich lieber, als eine runtergerockte MOPF (wie immer in Silber und innen schwarz)...
    Am blauen Wagen sehen die gelben Blinker nebenbei eh gut aus. Wenn das Auto mir gehören würde, würde ich es überhaupt nicht verbasteln, einfach einen Becker Radio reinstecken, Stern kaufen, irgendwo blaue Ripsmatten auftreiben, und pflegen :thumbup:


    Die endlich einmal nicht wie immer schwarze Innenausstattung ist ja wirklich geil. Mein 190-er war innen blau, und ich habe es geliebt... :rolleyes:


    Ist eben nicht ein "wir kaufen wie alle eine silberne C-Klasse, rüsten MOPF Blinker und Sport Zierleisten nach, und legen es tiefer, wie 452874524 andere es schon gemacht haben " Auto...


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn der Erstbesitzer meines Autos bez. Farbwahl etwas mutiger gewesen wäre, und nicht silber bestellt hätte... :S


  • Könnte je nach Nachrüster auch zwei Schalter erklären: einer für die Klima, der zweite für die Umluft, die in dem Wagen offensichtlich nicht vorhanden war, bei Einbau einer Klima aber immer nachgerüstet wird (Wenn´s eine Diavia Anlage ist, hat sie mit ziemlicher Sicherheit zwei Schalter - hatte schon in einigen Autos nachgerüstete AC´s - als es vom Nachrüster noch billiger war als original- beim W124 kostete die einfache AC original etwa 50.000,- ATS (36ßß €), nachgerüstet mit ein bisserl verhandeln bei einem Bosch-Dienst dann nur mehr 26.000,- ATS...
    Kann in den Baujahren ja durchaus vorkommen.


    Ich würde das Auto auch nicht ausser Acht lassen - mir persönlich gefällt die blaue Innenausstattung auch - der W201 meiner Frau hat die auch inkl. blauem A-Brett, mit dem Holz irgendwie gediegen, passt zur hellblau-met. außen auch gut und noch immer schön. Unverbastelt ist die Karre auch, Garantie kriegste, 500,- € runterhandeln, den Stern noch heraushandeln, ev einen Ölwechsel noch herausholen, anmelden und pflegen und lange mit der Karre billig fahren. Grüne Plakette hat er auch, so what? Kein Rennauto, eher ein solider Gleiter, der gar nicht mal soooo langsam ist, wie immer wieder behauptet wird. Eine brave Trutzburg halt, die immer noch fahren wird (sofern der Rost die Karre nicht zerfrißt, m.M. nach der einzige echte Killer an den Autos - die km-Leistung kann man fast unbeachtet lassen)

  • Ja, es ist eine Nachrüstklima /(Schalter mit Eiskristallsymbol)
    Habe heute den Wagen ausgiebig begutachtet. Bin unters gesamte Auto gekrochen !
    NULL Rost ! (+ neue Querlenker, neuer Endtopf)
    Ein Vorbesitzer (Renter). Dass kein Radio drin ist, kommt mir entgegen - hätte sowieso mein
    CD-Radio einbauen wollen.
    Lenkrad kaum abgegriffen - Pedale noch richtig gut.
    Habe dann eine Probefahrt gemacht. Alles OK. Kupplung gut, auch keine hakelige Schaltung.
    Keine störenden Geräusche (Differential, Klackern (z.B. vom defekten Kettenspanner), oder etwas das Schiebedach)
    Die Reifen sind Winterreifen - habe mich mit den Ganzjahresreifen geirrt. Dafür aber flammneu.
    Muss also noch 4 Sommerreifen kaufen.


    Preislich lies sich nicht viel machen. 2900.- inkl. Anmeldung waren es dann doch noch. (und Wunschkennzeichen - aber darauf habe ich verzichtet, ist nicht mein Ding mit meinem Geburtsjahr durch die Gegen zu fahren oder ner 666)
    Egal ! Aufgrund des rostfreien Zustandes habe ich den Wagen dann gekauft. Außerdem gefällt mir die Farbe und die gelben Blinker
    gefallen mit persönlich richtig gut.
    Morgen Mittag hole ich den Merser ab.


    Yippiiiiiieh :)


    Nette Grüße
    Treibstoff


    P.S. Was mich wundert sind die relativ hohen Versicherungskosten für diesen Benz.
    Ab W202 sind die Dinger ca. 80 € im Jahr teurer als ein W201 !
    Wie kommt das ?