Probleme mit Eibach Federn

  • Hi erst mal greetz @ all!


    Hab folgendes Problem Ich hab das Eibach Pro Kit verbaut jetzt war Ich letztens bei meinem Mercedes Händler da meine Stoßdämpfer hinüber sind. Jetzt hat mir der Werkstattmeister folgendes gezeigt: an meiner HA sind die Federn so sehr zusammengedrückt das die ersten 4 Windungen komplett aufeinander aufliegen er meinte dass dies früher oder später zu einem Federbruch führen wird! Jetzt ist meine Frage an euch ob das bei euch auch so ist oder woran kann das liegen?


    Zur Info hab einen LPG Tank in der Reserveradmulde und ca 70kg an Musikanlage im Kofferraum. Der Werkstattleiter meinte aber dass dies nicht der Grund hierfür sein könnte. Stoßdämpfer werden in naher Zukunft gewechselt aber glaube nicht das es dadurch besser wird...


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten!


    MfG Jochen

  • Moin!


    Ich glaube schon, dass es an dem Tank und der Anlage liegt.
    Wenn der Tank voll ist sind das dann ca 60kg + die 70Kg von der Anlage.
    Das heißt du führst immer mit 130Kg im Kofferraum durch die Gegend.


    Ich hatte das selbe Problem bei meinem Astra G mit nachgerüsteter
    Erdgasanlage. Der hing hinten auch total durch. Ich habe ihm dann einen
    Satz Schwerlastfedern + Zusatzfedern spendiert und nun geht es.


    Aber meiner Meinung nach sind die normalen Federn nicht für so eine Dauerbelastung
    gebaut worden.


    Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hi,


    ich sehe das eher als Problem bei den Eibach Federn, mein Kollege (Nils im Forum) der hat das auch, ich weiß nicht genau wie viele, aber einige Windungen leigen da auch auf. Die Dinger sind einfach sehr weich.


    Vllt. meldet er sich ja auch noch.


    mfg Raphi

  • Danke für Eure Antworten!
    Werd jetzt dann mal wenn die neuen Stoßdämpfer rein kommen meine Anlage ausbauen und beide Tanks vorher einigermaßen leer fahren un dann mal schauen ob die Federn hoch gehen! Werd dann darüber berichten!
    MfG Jochen

  • Liegt warscheinlich daran, dass die Federn progressiv sin. Und mit dem Zusatzgewicht...


    Exakt, die Eibach Pro Federn sind progressiv, um mehr Fahrkomfort zu bekommen.

  • Ich finde die Eibach Pro-Kit auch bei hoher Beladung noch komfortabel, da noch genügend Restfederweg bleibt. Mit neuen Stossdämpfern könnte er etwas höher liegen da Gasdruckstossdämpfer.

  • Genau das Problem habe ich auch, bei mir sind auch ca. die ersten 4 Windungen zusammen gedrückt sind.
    Das einzig gute an diesen Federn ist das man schön tief kommt. :)

  • Hey,


    So wars bei mir auch, schon bei ner Kiste Bier als Zuladung ging er in die Knie,
    raus mit den Federn und die serien Federn rein, und Ruhe ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K