S 202 Hinterachse höher legen, mit welchen Federn

  • Ich hab in meinen T vor drei Jahren nach Einbau der Gasanlage die 202 324 17 04 hinten rein gemacht, ist allerdings ein Esprit. Das Ergebnis ist super, die Seitenlinie des Schwellers ist fast parallel zur Straße, leicht keilförmig, aber nicht übertrieben und die Hinterräder sehen super aus im hinteren Radlauf. Ich denke aber, dass die Originalfedern nach 170.000 auch schon ein wenig geschafft waren. Federunterlagen habe ich die 202 826 03 84 genommen, ich weiß nicht mehr welchem Index das entspricht.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo dedi,


    dann hattest du wohl vorher die 202 324 31 04 verbaut?
    Die 202 826 03 84 Unterlagen sind sogenannte 3er Federgummis, 13 mm. Geht los mit 5 mm und dann in 4 mm Schritten weiter. Vorn 5 x, also bis 21 mm - hinten 4 x, also bis 17 mm.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    das mit den Noppen schau ich mir Morgen an.
    Hab gerade gemessen, muss dazusagen, es ist ein Esprit.
    Da schau her, hinten sogar 0,5cm mehr als vor an der Bühnenaufnahme gemessen. Vorne 15cm hinten 15,5.
    Ist die 202 324 19 04 eine Classic Feder?
    Kann ich beim Espritfahrwerk einfach eine Classic feder hinten nehmen?
    Die Gummies kaufst du Original?


    MFG

  • Hallo,


    das Thema war schon mal hier im Forum. Ich hatte ein vergleichbares Problem, denn mein Sportline T (BJ96, 2,5 Turbo, Klima,162000km Fahrleistung (erste Federn und Stoßdämpfer)....) lag hinten mit den 130kg 'Winterzuladung' so tief, dass ich Probleme mit der Schneehöhe in der Mitte der Fahrbahn hatte.


    Da hier ein anderer T-Fahrer hier im Forum aus ähnlichen Gründen die MAD Verstärkungsfedern empfohlen hat, hab ich die kurz vor Weihnachten für 195,95 Euro incl. Versand in der 'Bucht' bestellt:


    'Sie bieten auf ein Satz Zusatzfedern, Verstärungsfedern der Firma MAD HV-092238 Neuware mit Teilegutachten und Papiere'


    und am nächsten Tag erhalten. Dann noch beim freundlichen Mercedeshändler 4er Gummis geholt (original waren 1er verbaut) und das Ganze in einer guten Stunde (mit Hilfe der Klann Federspanner) verbaut.


    Ergebnis: Der T hat hinten (Stoßstange) jetzt leer gut 4 cm Bodenfreiheit gewonnen (können auch noch 1-2 cm mehr sein ich habs nicht gemessen), ist vom Fahrgefühl her deutlich straffer und von der Optik her besitzt er jetzt eine 'Keilform'. Bei der Beladung mit den 130kg 'Winterzuladung' sackt er auch deutlich weniger ein wie mit den Originalfedern. Für investierte ca. 210,- Euro aus meiner Sicht ein überzeugendes Resultat. Bessere Optik und was wichtiger ist, das Kratzen am Unterboden durch Schnee und Eis war vorbei obwohl nach Weihnachten dann noch etwas Schnee dazugekommen ist. Eigentlich wollte ich noch VA + HA Bilstein B6 einbauen aber das hab ich jetzt erst mal aufgeschoben, weil mich das Fahrverhalten überzeugt.


    viel Spaß bei der Umrüstung (mit welchen Federn auch immer) :)

  • Hallihallo,


    ich habe gestern meine "Möhre" höhergelegt, und zwar erstmal nur die Hinterachse.
    Meiner ist ein c 200 t, Modell esprit, Bj. `98.
    Nach 225 000 km war der Tausch von Federn und Dämpfern sicher auch notwendig,
    da sich doch schon ein leicht schwammiges Fahrgefühl bemerkbar machte, mit
    Hänger und/oder Beladung ging er hinten auch ganz schön in die Knie.
    Der Hauptgrund ist aber ein Gewinn von etwas mehr Bodenfreiheit, nach dem Tausch
    würde ich diesen auf 4 - 5 cm schätzen.
    Verbaut habe ich Bilsteindämpfer, sowie verstärkte Federn von Krämer und Freund,
    beides für die Ausführung "classic".
    In Verbindung mit 4er (vorher 2er) Gummis hinten, ergibt sich der genannte Unterschied.
    Die Dämpfer und Federn habe ich von meinem Lieblingsladen (Achtung Schleichwerbung)
    Te-Taxiteile, Kosten für alle vier Teile 220 €, plus 40 € für die Hebebühne in der Mietwerkstatt.
    Nächsten Monat, wenn ich wieder Zeit habe, ist die Vorderachse dran, so wie jetzt sieht es
    doch sehr keilförmig aus.
    Find ich auf jeden Fall Klasse, das noch mehr Leute Interesse für dieses Thema haben.


    mfg kombifahrer

  • Hey,


    Es ist nicht damit getan, die 202 324 19 04 Feder zu verbauen, er würde höchsten 1 cm höher kommen, dann
    kommt ja wieder die Zuladung oder noch der Hängerbetrieb, und er hängt wieder unten.


    Es gibt aber Haevy Duty oder H/D Federn
    = verstärkte, diese Federn haben dickeren Federstahl, damit hat man eine 20 %
    höhere Zuladung, diese brauchen nicht eingetragen werden, einbauen und Glücklich sein.


    Sind nur fürs T-Modell.


    Bei Intresse bitte PN an mich.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Haste mal ein Foto von deinem.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K