S 202 Hinterachse höher legen, mit welchen Federn

  • Hallo Jungs und Mädel,


    mein S202 Heck ist mir zu niedrig. Vorn sind 6 cm Höhenunterschied zwischen Radoberseite und Radlauf, hinten sind es nur 2 cm.
    Der T soll also hinten 4 cm höher.
    Ich weiß allerdings nicht, ob der Wagen schon immer so hing, oder ob die Federn ermüdet sind ( 144 000 km Laufleistung ). Vielleicht sind ja auch nicht die richtigen Federn verbaut.
    In meinem WIS steht, dass die Teilenr. in der zweiten unteren Windung eingeschlagen ist. Vorm Kaufen neuer Federn ausbauen und nachschauen wäre jedoch unpraktisch. Einzig einen blauen Strich kann ich an den Federn sehen. ( Irgendwo im WIS stand, dass seit MOPF keine Markierungen mehr sind ).



    Wenn ich nun die Punktetabelle zu Hilfe nehme, werde ich nicht schlauer:



    Der Wagen hat die Ausstattung 202.080 dazu kommt ursprünglich das Schiebedach und Radio. Das sind dann 43 + 3 + 1 = 47
    Somit sollte wohl 202 324 24 04 verbaut sein. Es ist aber ein 3er Gummi drin.
    Nun habe ich ja eine AHK nachgerüstet. Mit diesen zusätzlichen 7 Punkten wäre ich dann bei 54 Punkten für die vermeindlich richtige Feder. Das wäre dann noch immer die gleiche Feder.
    Kann ich nun einfach eine Feder für höhere Ausstattung nehmen, also 202 324 19 04, oder erhöht sich das Heck dann um mehr als die angestrebten 4 cm ?
    Seh ich das überhaubt richtig so?
    Vielen Dank für Tipps und Wissen


    Gruß
    mario

  • Hey,


    Die Messmethode am Radkasten ist nicht richtig, besser wäre an den beiden
    Bühnenaufnehmern zu messen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moin,


    da kann ich ja gleich mal nachmessen.
    Ich dachte aber ja auch an das optische Erscheinungsbild. Hätte also gerne eine Keilform.
    Gleichzeitig wäre das für mich günstiger bei Hängerbetrieb und sonstiger Beladung.


    Gruß


    Edit: Vom Boden bis zur Bühnenaufnahme messe ich bei halb vollem Tank, ohne Beladung: Vorn 18 cm, hinten 17 cm

  • Hallo Mario,
    genau das gleiche Problem beschäftigt mich auch. Jedoch hast du dich schon mehr damit befasst als ich.
    Wir haben einen 98er C180 S202 mit 190tkm.
    In cm kann ichs es nicht sagen, kann ich aber mal messen.
    Aufjedenfall ist er mir auch zu niedrieg hinten. Dazu kommt noch, das wir im Sommer mit den Wohnwagen in den Urlaub wollen.Klar, gibt es die Stützlast, aber der Kofferraum wird auch nicht leer bleiben.
    Woran hast du erkannt welche Gummis drinn sind?
    Willst du dir Originale Federn holen oder aus dem Zubehör? Es gibt doch einen Anbieter der Extra Federn für viel Beladung anbietet. Kennt den jemand?


    Vielleicht kommen wir zu einer Lösung hier.


    Danke für das erstellen dieses Treads.


    Gruß (auch) Mario

  • Hey,


    Dir bleibt nur eine Alternative für den T, die 202 324 19 04.


    Intresse an 2 Erstausrüsterfedern . ^^


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K