drehzahl bleibt lange im hohen bereich

  • Hallo w202-freunde,
    bei meinem w202 c180 bleibt die drehzahl so lange im hohen bereich wenn ich im stand mal kurz aufs gas trette, ist bestimmt bei allen so, denk ich mal. also so wie ich mitbekommen habe liegt das am schweren schwungrad, kann man da ein leichteres bei irgend so nem tuninghändler bestellen oder komme ich um das abdrehen nicht drum herum??


    MFG dietmar

  • Hallo.
    Was heißt bei dir hoch? Höher wie 4000 rpm geht's eh nicht im Stand.
    Warum willst du das er schneller "runter tourt"?
    Du weißt aber auch das dann auch etwas an Durchzug fehlt(z.B. Anfahren)?!

  • Wenn du Automatik hast, ist das normal, ja.
    (Ich setze das jetzt mal voraus...)


    Das liegt daran, dass das Getriebesteuergerät in dem Moment das kurze starke Antippen als Überholvorgang o.ä. interpretiert und dementsprechend nicht sofort, wenn man wieder vom Gas geht, den nächst höheren Gang einlegt.
    Resultat ist: Drehzahl bleibt etwas länger oben, damit der Überholvorgang zügiger abgeschlossen werden kann.


    Ist doch eigentlich nicht verkehrt, oder? :P

  • Zitat

    RauleNR schrieb am 03.09.2007 22:47 Uhr:
    Wenn du Automatik hast, ist das normal, ja.
    (Ich setze das jetzt mal voraus...)


    Das liegt daran, dass das Getriebesteuergerät in dem Moment das kurze starke Antippen als Überholvorgang o.ä. interpretiert und dementsprechend nicht sofort, wenn man wieder vom Gas geht, den nächst höheren Gang einlegt.
    Resultat ist: Drehzahl bleibt etwas länger oben, damit der Überholvorgang zügiger abgeschlossen werden kann.


    Ist doch eigentlich nicht verkehrt, oder? :P


    Hat meine 5-Gang Automatik auch. Macht durchaus Sinn, besonders bei Überholvorgängen. Sonst würde die Automatik ständig hin und her schalten.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Will ja nicht Haare spalten ,aber er schrieb "im Stand kurz auf's Gas gehen". Kann mir nicht vorstellen das die Aut. einen Überholvorgang im Stand interpretiert,oder!?

  • Im Stand nicht, nur während der Fahrt natürlich. Die Drehzhahl muß auch bei der Automatik im Leerlauf (Fahrstufe N) sofort runtergehen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich denke er meint das normale "runderturen".


    Der Motor haut die drehzahl nicht so in den Keller, dass der Motor geschohnt wird.
    Bei alten Motoren war dort ein kleiner Stoßdempfer am Gaßzug.
    Ich denke es kann dies, oder das schwere Schwungrad sein.


    Was schätz du denn wie lange dein Motor so von ca 3000 Touren braucht zurück auf 700?
    So 1,5 bis 2sec. halte ich da für normal.
    Oder dauert es länger?


    EDIT:
    Kannst dir ja auch mal ein paar Videos im Inet angoogen/hören. Jeder Motor braucht etwas zeit um runterzutouren.
    Oder du nimmst selbst mal ein kleines Video von deinem Drehzahlmesser auf und postest es hier (das wäre ultra cool 8) ).#


    mfG


    Geändert von sukraM am 06.09.2007 19:25:45
    Grund:Video Tipp.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hallo Dietmar,
    hoher Bereich ist ja etwas allgemein!


    Bei mir ist 750 U/min Standgas
    Wenn du 1500 U/min hast dann ist das ja mal echt hoch im Verhältnis!


    Bitte beschreibe doch etwas genauer was du jetzt als Problem empfindest. ;)


    Grüße
    Klaus

  • Ich meine das wie sukraM meint, das runtertouren, ich schätze mal das ist bei denen normal so. bei VW gibts nähmlich leichtere schwungräder zu kaufen damit der abzug-beschleunigung besser werden, dadurch geht die drehzal schneller hoch bzw. schneller runter und die endgeschwindigkeit wird geringer, so wie ich mitbekommen habe kann man auch ein stück von dem alten abdrehen und neu wuchten, kostet etwa 120€. wollt jetzt nur wissen obs das für meinen 202er auch gibt??


    mfg Dietmar