Kaufberatung - C250 TD 252 Tkm Bj. 1996

  • Hallo, bin neu hier und werde evtl. öfters mal vorbei schauen - habe eine Jahre mehere w201 gefahren, diese sind mir aber zu klein geworden.
    Der derzeitige ist ein 93er Sportline aber leider etwas Reperaturbedürftig - deswegen habe ich entschlossen mich nach einem größeren umzusehen. Ein W202 ist da wohl ein gute wahl.


    Fahre insgesamt so ca 60 km jeden tag zur Arbeit - ich denke da ist ein Diesel schon besser
    Habe einen C 250 T Turbodiesel entdeckt - Zustand recht gepflegt bis auf ein wenig Rost an den hinteren Radkästen und am Heck - sowie unter den Dichtungen an den Türen (nicht so schlimm wie bei mach anderen C-Klassen)


    Nur die 252 Tkm lassen einen schonmal bedenklich stimmen - ja ein Diesel ist wohl kaum tot zu kriegen aber was ist wenn der großen wartungsstau hat ?
    Kenne mich leider nur mit den Benzinern aus und weiß nicht sonderlich viel über Dieselmotoren - was gibt es zu beachten?
    Was sollte bereits bis 250 TKm gemacht worden sein (Inspektion?)


    Angeblich bis zu letzt checkheft gepflegt - fahrtechnisch auch noch sehr ordentlich Kupplung war richtig straf eingestellt und auch sonst war nicht auffälliges zu höhren.
    nicht so wie bei meinen alten w201... 8)


    danke :D

  • Servus Daniel,


    ließ dich mal hier rein, eventuell hilft dir das schon weiter:


    Kaufberatung C250
    W202 T-Modell mit welchem Diesel
    250 TD 4 oder 5 Gang Automatik? Gelbe oder rote Plakette?


    MfG

  • Hi,


    mach Dir von wegen der Laufleistung mal keine Sorgen. Solange die Wartung nicht vernachlassigt wurde, ist der Motor fast unkaputtbar. Jedoch solltest Du Dein Hauptaugenmerk auf die Karosseriesubstanz, sprich Rost legen. Habe letztes Jahr selbst lange nach einem vernünftigen Auto gesucht und mußte bei vielen Autos verdammt viel Rost entdecken. Kenne Autos, die auch mit über 450tkm und der ersten Motor-Getriebe-Einheit noch wunderbar laufen. Habe jetzt im halben Jahr ca. 30 Tkm zurrückgelegt, außer Verschleißteile und Wartung - Keine besonderen Vorkommnisse. Wenn Du Diesel fahren willst, auf keine Umweltzone achten mußt und auch mal flott unterwegs sein willst, dann gibts nichts besseres als den 250er Turbo im W202. Allerdings würde ich Dir nen Automatik empfehlen, da Mercedes Schaltgetriebe ziemlich hakelig sind und ich den Komfort der Automatik nie mehr missen möchte. Egal ob lange Strecken oder Stadtverkehr - mit Automatik ein äußerst entspanntes Fahren.


    Viel Spaß bei der Suche nach nen guten Auto



    Gruß Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit nem Schaltgetriebe hast du aber im Gegensatz weniger Wartungsaufwand.
    Bei der KM-Leistung, würde ich mal die Unterdruckpumpe mit Spritzversteller, die ZKD und das Wapugehäuse anschaun. Kam bei mir alles mit so 280 tsd km. Habe einen 200D, aber Grundsätzlich ist da ja nicht viel anderst wie bei deinem...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Mit nem Schaltgetriebe hast du aber im Gegensatz weniger Wartungsaufwand.

    Automat hat Ölwechsel nötig, Kupplung das Tauschen der BF alle Jahre wieder.
    Wenn man also weniger als 20.000 km/Jahr fährt, hält es sich die Waage, würde ich sagen.
    Aber grundsätzlich hast Du recht.

  • Sorry, aber bei der Argumentation, der Oelwechsel am Automatikgetriebe alle 60Tkm sei ein erheblicher Mehraufwand, stellen sich mir schon etwas die Nackenhaare. Die fährt wohl kaum einer in einem Jahr. Wenn ich dann beim Schalter berücksichtige, daß bis ca. 200tkm durchaus auch mal ein Kupplungswechsel nötig sein könnte - mal ganz abgesehen von den Kupplungsgeber und Nehmerzylindern, da denke ich daß das Ganze sich finanziell nicht unbedingt viel gibt.


    Bin halt nunmal überzeugter Automatikfahrer. Sicher macht es auch mal Spaß zu schalten, allerdings muß dann die Schaltung das auch hergeben. Wer mal z.B. nen Honda CRX oder nen BMW E30 mit Schaltung :thumbup: gefahren ist und dann in nen Mercedes mit Schaltung steigt, stellt den Benz nach 500m am Straßenrand ab und ruft sich ne Taxe. :evil:


    NIx für ungut

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die fährt wohl kaum einer in einem Jahr.

    Äh, doch ich fuhr 2006 60.000 km/a.


    Wenn ich dann beim Schalter berücksichtige, daß bis ca. 200tkm durchaus auch mal ein Kupplungswechsel nötig sein könnte -

    Nein, kleiner Denkfehler, wenn man 60.000/a fährt, hält eine Kupplung 400.000 km.
    Hielt an meinem 201 ja schon über 300.000 km bei normaler Jahresfahrleistung (naja, fast: 25.000). Und Geber/Nehmerzylinder hileten bis zum Schluß- bei Verkauf 378.000 km.
    Kupplung kam bei ca. 70.000 km neu rein, wegen Geräuschen, nicht weil sie runter war.

    dann in nen Mercedes mit Schaltung steigt, stellt den Benz nach 500m am Straßenrand ab

    Auch hier möchte ich ein Veto einlegen. Es wird immer wieder von neuem behauptet, dass Mercedesschaltungen hakelig wären.
    Das stimmt einfach nicht. Sie sind exakt geführt, sie haben nur eine etwas längere Synchronisationszeit als bei BMW. Mit sanftem Nachdruck geschaltet, ist es kein Problem.
    Dennoch ziehe auch ich Automaten vor.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Sorry Stefan,


    will Dir die Überzeugung, eine Mercedes-Schaltung sei nicht exakt geführt, nicht rauben. Fahr mal, wenn Du die Gelegenheit hast mal zb. auch kl. sportliche Japaner oder bin im Oktober mal inden Genuß nen Porsche Boxter gefahren - da macht schalten Spaß. Glaub mir die Grinsefresse reicht vom rechten bis zum linken Ohr und wieder zurrück. Dagegen war die Probefahrt in nem C 220 - Schalter, EZ 7/95 mit gerade 125TKm Laufleistung durch die Innenstadt ne Tortur. Die Betrachtungsweise ist halt immer auch eine Frage des Blickwinkels. Bin auch schon mit Freude nen 280CE, AMG /8 mit grausigem Mercedes 5-Gang gefahren. Bei dem kommt die Laune aber durch die unglaubliche Drehfreude des M110 und das unglaubige Staunen über die forcierte Gangart eines alten Benzes der Passanten und anderen Verkehrsteilnehmer.(Viele Glauben - Alter Benz = lahmer Diesel).


    Ums mal auf den Punkt zu bringen: Mein subjektiver Eindruck von Mercedes Schaltgetrieben fällt endtäuschend aus, wenn man es mit vergleichbaren Mitbewerbern vergleicht. Natürlich paßt eine Automatik auch nicht zu jedem Motor. Um mal wieder beim 280er im W123 oder /8 zu bleiben: Der Motor endtäuscht, da er sein max. Drehmoment erst bei relativ hoher Drehzahl erreicht und die Autom. schon zu früh schaltet. Das selbe Problem hast Du auch z.B. im C180 oder C200. Jedoch fehlts da nicht an Drehzahl sondern insgesamt an Leistung. Bei einer Motorkarakteristik wie beim 250er Turbodiesel paßt diese Perfekt.


    Ich hoffe wir können uns wenigstens darauf einigen.


    Nix für ungut. ;)

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja:


    Fass mal den Ansaugschlauch unterhalb des Turbos an (zw. Turbo und Kühler). Wenn da so richtig viel öl hängt, ists nicht so gut. (Allerdings ist es normal, dass da welches ist) Ist da garkein Öl, ist der Schlauch neu oder geputzt ... komisch.
    Du kannst mal nen kleinen Ratschenkasten mitnehmen und den Schlauch abmachen (Schlauchschelle), und da reinschauen, ist wie gesagt normal, wenn Öl drin ist, aber es sollte keine centimeterdicke schicht im Schlauch sein.
    VORSICHT: Die Schelle bricht schnell beim Anziehen, vorsichtig und nicht zu weit ziehen! Vielleicht Zange zum Gegenhalten mitnehmen (man dreht die Schelle schnell ab).


    Ansonsten das übliche beachten, dann wird das schon gut.