Kühler tauschen

  • Ich habe die Vermutung, dass mein Kühler nicht mehr die volle Leistung bringt bei Volllastfahrten.
    Habe einen 200 D mit Viskokupplung. Wie hoch ist denn der Aufwand eines Kühlertausches?


    Kann ich da einfach die Kühlflüssigkeit ablassen, Schläuche ab, den Kasten vom Lüfterrad raus und dann Plug and Play? Oder muss ich die Visko samt Lüfterrad ausbauen...?
    Wer kann mir da helfen?
    und was haltet ihr hiervon?
    http://te-taxiteile.de/shop/ar…d%3D1%26aid%3D00300012%26

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hey,


    Nix, das kann man nehmen wenn irgendwie Öl oder sowas rein gekommen ist, nen
    Kalklöser ist das nicht.


    Wenn du den Kühler mit integrierten Ausgleichsbehälter hast, dann dauert der Wechsel
    in der Routine 15 Minuten, da bis auf die Schlauschellen alles gesteckt ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke. Mein Problem ist, dass er wenn ich ihn Volllast fahre 10 Grad mehr bekommt als bei Normalfahrt. Ist das noch ok, grenzwertig oder was meint ihr?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hallo!


    Bevor ich nen neuen Thread wegen einer vermutlichen Kleinigkeit aufmache, häng ich mich hier einfach dran. Bei meinem C180 Bj93 Schaltgetriebe ohne Klima hat der Kühler zwischen Augleichsbehälter und Kühlrippen ein mehr oder weniger großes Leck, welches sich auch zu vergrößern scheint. Um nen Austausch komm ich also nicht rum.


    Soweit ich das nun in Augenschein genommen habe, scheint der Austausch ja nicht unbedingt die komplizierteste Aufgabe der Welt zu sein. Geh ich richtig in der Annahme dass:


    - Kühler für etwa 120 Euro bei ebay kaufen
    - Kühlwasser ablassen
    - Sensor abklemmen, 2 Schlauchschellen lösen, 4 Metallklippse öffnen
    - alten Kühler rausziehen
    - neuen Kühler reinstecken
    - Metallklippse ran, neue Schlauchschellen festziehen, Sensor anklemmen
    - Kühlwasser einfüllen (8 Liter?)


    der richtige Weg ist?


    Hab sowas noch nie gemacht, aber würde es mir durchaus zutrauen, falls man da quasi nix verkehrt machen kann.


    Anmerken möchte ich noch, dass mein Haus- und Hofmechaniker selbst mitgebrachte Teile einbaut und sehr fair abrechnet. Ich denke mal, wenn es so einfach wie hier beschrieben ist, dürfte ich mit nem 20er davon kommen. Allerdings würde es mir auch Spaß machen das selbst zu reparieren...


    Vielen Dank für die Antworten!


    Gruß
    Mugel

  • hast du eine Viskolüftung?
    Wenn ja müsstest du die vielleicht noch abmontieren, um besser arbeiten zu können.
    Wunder dich nicht, wenn nicht direkt die ganze kühlflüssigkeit reinpasst, können luftblasen im motor sein

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • geanue so einfach geht es ;) Kühlertausch ist echt kein Akt, auch wenn du es noch nie vorher selbst gemacht hast. Die gesamte Kühlflüssigkeit wird mit Sicherheit nicht komplett rein gehen. Habe noch nie einen Kühler gewechselt, wo ich dann nicht 2 bis 3 Tage lang (natürlich je nach anschließender Laufleistung) noch Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe.

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!



  • Hey,


    Genau so, und nicht anders, ist ne Arbeit von ner halben Stunde. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für die warmen Worte der Ermutigung :)


    Hab letzte Woche bei ebay nen neuen Nissens Kühler für 115 Euro inkl. Versand gefunden.


    Heute kam dann ein Kumpel vorbei und wir haben das Teil innerhalb von 30 Minuten getauscht gehabt. Alleine wärs blöd gewesen, weil die Abdeckung vom Visko Lüfter relativ unmotiviert in der Gegend rumhängt ohne Kühler und so konnte er das Ding halten. Alleine wärs aber auch gegangen.


    6,5 Liter hab ich sofort reinbekommen und nen weiteren halben Liter dann bei betriebswarmem Motor. Da ich mir nicht die Mühe gemacht hab, die Kühlflüssigkeit am Motor abzulassen denk ich mal, dass das so weit in Ordnung ist. Werd dann im Lauf der Woche noch 2 mal schauen, ob ich was nachkippen kann und dann is gut... :)


    Sonst scheint Alles dicht zu sein, aber auch da werd ich mal die nächsten Tage noch nachschauen, ob er irgendwo raussifft...

  • Hey,


    Perfekt........... :thumbup:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K