Zylinderkopfdichtung erneuern

  • Hallo W202er :) ,
    bei MB-Spezialisten teilte mir nach dem Check der Lenkung mit, dass der Dichtung leicht undicht sei :huh: , muss nicht gleich machen, hat er recht?? Wasserstand/Temperatur ist bis jetzt okay, hm hm .
    Ich hatte sie noch nie selbst gemacht, möchte gerne machen, was muss ich beachten um keinen Fehler zu machen? :rolleyes:
    Wäre nicht günstig eine schärfere Nocke einzubauen? Wo bekommt man günstige Nocke?? Mein FZ ist ein C180, wäre noch sinnvoll eine kompl. Arbeit zu machen ;) .
    Welche Werkstatt macht sie top und günstig?? :|
    Das Angebot lag bei 550,-€ inkl.Filter,Oel, aber ohne Nockenwechsel. :cursing:


    Wer weiss besser?? Wo sie in/bei Berlin(Nord) günstig machen kann?? :S
    Schönen abend noch, Ciao Axel 8)

  • Hallo,


    was hast denn für ein Baujahr? Hast mal nachgeschaut ob es nicht nur die Schrauben vom Stirndeckel vorn sind, wo ist er denn genau undicht an der Kopfdichtung?

  • hallo,
    meine dichtung ölt auch leicht an der frontseite im bereich steuerkettengehäuse. ich habe deswegen damals einen mechaniker gefragt, der meite sei an dieser stelle nicht so schlimm, ich solle noch warten.
    was ich mal gehört habe gibt es eine gute mb taxiwerkstatt in berlin: http://www.mercedes-werkstatt.com, http://www.mercedes-werkstatt.com, war noch nie da, komme ja auch aus dem süden.


    grüsse c-cowboy

  • Also ich weiß von meinem Schrauber das diese Stelle zwar Mercedes-typisch ist (über Lima, WAPU)
    aber wenn sie "leckt", sollte sie schnellstmöglichst getauscht werden
    zudem sollte man vermeiden dann noch weite Strecken zu fahren,
    weil dies dem Motor schadet (klingt logisch, weil es ist schließlich eine undichte Dichtung)


    und wenn ihr euren Wagen liebt, laßt es lieber sofort wechseln
    ist imho billiger als ein neuer Motor


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • In der Regel reicht es wenn man die Kopfschrauben in dem vorderen Bereich erneuert (4 Stück). Das Problem trat bzw. tritt bei den meisten vor Mopf Modellen auf, MB hattte später die Kopfschrauben geändert. Und zwar ist es in den meisten fällen so gewesen das sich die Schrauben (gerade die in Fahrtrichtung vorn rechts) gelöst haben. Solange die Kopfdichtung nicht in Fahrtrichtung hinten rechts undicht ist, reicht das aus die Schrauben zu erneuern. Geht vor allem schneller und Preiswerter.Mercedes probiert natürlich immer gern die komplette Dichtung zu verkaufen da sich damit mehr Geld verdienen läßt.

  • Zitat

    MB-Prof schrieb am 11.02.2007 15:55 Uhr:
    In der Regel reicht es wenn man die Kopfschrauben in dem vorderen Bereich erneuert (4 Stück). Das Problem trat bzw. tritt bei den meisten vor Mopf Modellen auf, MB hattte später die Kopfschrauben geändert. Und zwar ist es in den meisten fällen so gewesen das sich die Schrauben (gerade die in Fahrtrichtung vorn rechts) gelöst haben. Solange die Kopfdichtung nicht in Fahrtrichtung hinten rechts undicht ist, reicht das aus die Schrauben zu erneuern. Geht vor allem schneller und Preiswerter.Mercedes probiert natürlich immer gern die komplette Dichtung zu verkaufen da sich damit mehr Geld verdienen läßt.


    Dies würde ich als erstes tun, bis 30000 km ist bei mir deswegen die Kopfdichtung , 3 X auf Garantie gewechselt worden deswegen, jetzt habe ich 120000 km drauf, und lasse sie weiterschwitzen in diesen Bereich, dies wird garantiert noch weitere 100000 km so weiter schwitzen. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi, habe meine gerade wechseln lassen, aus reiner Vorsicht, was sich als richtig rausgestellt hat.


    Die Ölleckage vorne rechts wurde immer größer, dann konnte man hinten am Block leichte Kühlwasserspuren sehen.


    Da mein Auto aber auch schon fast 280tkm runter hat (mit der 1sten ZKD), hab ich die jetzt erneuern lassen.


    Laut Meister war die Kopfdichtung komplett fertig und der Motor stand kurz vor nem Wasserschaden.


    Bezahlt habe ich übrigens für den Wechsel 450 Euro inkl.
    Zylinderkopf planen. Zusätzlich wurde meine Lima noch überholt (neu Lager, Schleifring und Kohlen). Jetzt hab ich wieder Ruhe für die nächsten Jahre.


    Also, liegt an Dir , ob du nur die Kopfschrauben wechselst oder es vernünftig machst. Liegt auch dran, wielange du den Wagen noch fahren willst wie alt der ist und wieviel der schon runter hat.


    Gruß Mario

  • Es gibt kein neues Kopfschraubenset, versuch jetzt nicht, alte Kopfschrauben einzeln raus, und neue einzeln wieder rein, des funkt so nicht, einzig versuchen kann man, die Schrauben vom Steuergehäuse etwas nachziehen, aber nur mit einem Drehmomentschlüssel.


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K