C43 Bleibt im 1. Gang

  • Wenn ich das so mitlese...


    So einen Fall Wünsche ich keinem. Gerade mal Paar km gefahren und schon isser hin :rolleyes:


    Naja, ich hoffe du triffst dann am Ende eine Entscheidung mit dem du mehr als zufreiden sein wirst.

  • Das kann immer und mit jedem Auto passieren.
    Ich hab meinen mit 168.000 gekauft und auch nicht komplett alles Checken lassen. Er läuft nach wie vor bestens.
    Wenn man sich ein wenig im Netz durchliest dann ist klar das man die betreffenden ATG nicht einfach so wartungsfrei lassen kann.
    Alle 60.000 Getriebeölwechsel und gut is.
    Und es muss NICHT die Tim E. Methode sein.


    Was wollen die eigtl. verstärken an dem Getriebe? Das ist von AMG damals schon angepasst worden an die erhöhten Anforderungen wenn ich mich nicht Irre.

  • Was wollen die eigtl. verstärken an dem Getriebe? Das ist von AMG damals schon angepasst worden an die erhöhten Anforderungen wenn ich mich nicht Irre.


    Soviel ich weiß, wurde das Getriebe vom V12 übernommen. Für den C43 gibt es drei Automatikgetriebe: 722.602, 722.621 und das 722.631. Das erste wurde auch in den kleineren Motoren benutzt wie z.B 180er oder 200 Diesel. So steht's im WIS! Das zweite kommt vom 600er V12 (CL 600, S600) und das dritte gibt es nur für den C43.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich glaube kaum das du heute noch ein neues bekommst. Das sind meist alles schon überholte. Ich meine sogar bei Benz bekommst du nur Überholte Getriebe. Und wenn eine Fachfirma wie Mayer ( ich kenne die jetzt zwar nicht ) sich um die Revision kümmert, kannst du fest davon ausgehen, das es hinterher top ist.


    Viele denken halt, ich fahre jetzt einen Mercedes ( bitte nicht jetzt auf dich beziehen ) und der kann was ab. Das gleiche passiert auch bei BMW, Audi usw. Ein Motor und auch Automatikgetriebe muss regelmäßig gewartet werden. Somit sollte auch alle 60tsd. das Getriebeöl gewechselt werden, und dann auch bitte richtig. In vielen Werkstätten wird es nur abgelassen, neuer Filter rein und fertig. Auf diese Weise kommen meist nur ca. 3 - 5 Liter raus. Im ganzen Getriebe sind aber so um die 8 -9. Also wird frisches mit neuem Gemischt :huh: .
    Wenn ich einen Wagen hier auf der Bühne habe, spüle ich das Getriebe. Man benötigt dann zwar etwas mehr frisches Öl, kann dann aber davon ausgehen das der ganze Dreck raus ist. Genaus nehme ich auch den Steuerautomaten ab, und spüle den durch. Danach schaltet das Getriebe wirklich wieder wie neu. Wenn beim Wechsel das alte Öl schon verbrannt riecht, dann ist da meist etwas im argen und das wird dann gerne ignoriert. Wie dem auch sei, bei deinem Getriebe gab es bestimmt einen Wartungsstau und dann noch unsachgemäße Behandlung ganz nach dem Motto wie oben beschrieben " Ich fahre jetzt MB und dann noch nen AMG, also kann der wat ab "


    Lass es nur nicht bei MB machen. Du hast jetzt soviele Tips und Tricks gehört, nur bitte streiche MB von der Liste. Ich kenne jetzt keine Firma aus der Schweiz da ich ja nun mal aus D komme. Und hier kann ich dir die Firma ATT24 wirklich empfehlen wenn es um MB Gebrauchtteile geht. Wenn ich mir einem ATG nicht weiter komme, kann ich nur die Firma Getriebe Berger empfehlen. Ist halt alles nur in Deutschland. Ich drücke jetzt ganz fest die Daumen, das Wunschwagen / Traumwagen wieder ab der ersten KW 2011 wieder rennt. Und dann bitte immer erst warm fahren ( Motor und Getriebe ), regelmäßige Wartung und du hast auch ne Menge Spaß mit deinem.


    Liebe Grüße und allen ein Frohes Fest


    Ralf

  • Hi Benni,


    da hast Du ja echt leider den Super-GAU erwischt!


    Tipps hat´s ja bisher schon etliche gegeben, momentan scheint mir das Angebot von ATT am günstigsten zu sein. Rund 1800 € inklusive Lieferung innerhalb D´s. Du könntest Dich vielleicht irgendwo mit denen treffen, schreibst ja,
    dass Du in Grenznähe wohnst.


    Der Einbau sollte in einer freien Werkstatt auch nicht mehr als 200 € kosten, vielleicht kannst Du´s aber auch mit Hilfe allein stemmen.


    Ich kenne jetzt ATT nicht, aber im Regelfall ist es tatsächlich so, dass diese Getriebespezialisten wirklich wissen, aws sie tun und erstklassige Arbeit abliefern.


    Vielleicht setzt Du Dich einfach mal telefonisch mit denen in Verbindung (möglicherweise kannst Du auch noch am Preis drehen, die bieten ja bei ebay auch die Option an) und wenn Du dann einen guten Eindruck gewinnst, wäre das
    zumindest eine gute Option.


    Ich weiß, es ist zum Kotzen, wenn man den Traumwagen endlich sein Eigen nennen darf und dann nicht fahren kann. ABER, tu´ Dir bitte selbst einen Gefallen und brich die Entscheidung nicht über´s Knie!
    Wenn´s zwei Wochen länger dauert, die richtige Wahl zu treffen, dauert es halt länger. Alles Andere erspart Dir nur ein paar Tage Zeit, kostet aber immens viel Geld. 10.000 CHF sind immerhin rund 8.000 €.


    Bei den Schrottis wäre ich auch eher skeptisch. Erstmal mußt Du ein passendes Getriebe finden und weißt dann immer noch nicht, ob es in Ordnung ist. Du kannst Glück haben und das Ding hält ewig, Du kannst aber auch dickes Pech haben.


    Vielleicht können auch noch ein paar User etwas für Dich in Gang setzen. Im Bereich Weil am Rhein, Lörrach etc. sollten ja auch einige von unseren "Schraubern" ansässig sein, die vielleicht entsprechende Kontakte haben und vermitteln
    können. Ich würde einen zusätzlichen Thread starten a la "Bereich Weil am Rhein/Lörrach dringend Hilfekontakt gesucht"


    Möglicherweise hast Du Glück und gerätst an jemanden, der jemanden kennt, der über drei Ecken Kontakt zu jemandem hat, der jemanden kennt...


    Das dauert zwar dann auch seine Zeit, aber dieser Weg hat schon vielen Leuten extrem geholfen (mich eingeschlossen).


    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß,
    Thorsten

  • Hi Glaskolben


    bei uns in Berlin kostet dein Getriebe Original von Daimler im Austausch 3286€ incl. Mwst, Getriebeölkühler kann man spülen


    und muss nicht ern. werden. Wenn dein Wandler eine Ablasschraube hat könnte man ihn auch spülen. Machen wir bei uns teilweise auch so


    jenachdem was für ein Getriebeschaden ist und wieviele bzw. was fürTeile große oder kleine (Abrieb) in der Ölwanne sind.

  • Hallo zusammen,


    Ein kleines Update- Ich habe heute den Wagen mit einem Abschleppwagen ins Benachbarte Deutschland rüberbringen lassen. Dort steht er jetzt bei einer Mercedesgarage. Von denen habe ich einen Kostenvoranschlag von 4500€ bekommen. Getriebe, Wandler, Arbeitsstunden usw. Der Preis ist ok.. finde ich. Vorallem nach dem Hammer der schweizer Kollegen von CHF10000.-Das Abschleppen hat 150€ gekostet. Die Abschleppfirma wollte das erst garnicht übernehmen, weil sie scheinbar IMMER Probleme mit dem Zoll haben und alles sehr umständlich ist. Ich habe das telefonisch alles am Zoll abgeklärt und wir sind ohne Probleme über den Zoll gekommen. Weil ich den Wagen in DE reparieren lasse und in der CH wohne, kriege ich ausserdem noch die 19% Mehrwertsteuer auf alles wieder :D


    Ausserdem hat mein Anwalt den Kaufvertrag geprüft und dem Verkäufer einen Brief geschrieben, mit der Forderung auf Schadensersatz. Denn- obwohl von Privat gekauft und keine Garantie vereinbart- gab es mal ein Bundesgerichturteil wegen genau solchen Fällen. (Ich will nicht mit Details nerven) Jedenfalls sieht es gut für mich aus! :D


    Falls es Neuigkeiten gibt und der Wagen wieder feritg ist- melde ich mich^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Glaskolben

    Ausserdem hat mein Anwalt den Kaufvertrag geprüft und dem Verkäufer einen Brief geschrieben, mit der Forderung auf Schadensersatz.


    Hast Du mal die Werkstatt befragt, in der der Wagen vorher gewartet wurde?


    Der Verkäufer kann einem ja auch leid tun, wenn der Schaden vorher wirklich nicht erkennbar war. Da verkauft er das Auto an einen Jungspund, der 200km später das Getriebe verheizt hat. Und will dann noch Kohle haben (-> so ungefähr muss sich das aus Verkäufersicht darstellen). Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann erstmal die Anwälte hin und herschreiben...


    Grüße


    Jörg

  • Hey,


    Ich hoffe du hast eine Rsv., denn ne Forderung von einen Verkäufer
    von Privat, sieht es sehr schlecht aus.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zumal der Wagen beim Kauf ja wohl auch Ok war, zumindest tat das ATG seinen Dienst wie es sollte. Ich würde trotz alle dem mal in der Werkstatt nach fragen ob da etwas bekannt war.