Elektrische Spiegelverstellung (Schalter)

  • Moin Moin,


    Habe meinen Benzenz in der letzten Woche mal gründlich entrostet. Dafür musste ich vor den Schweissarbeiten am Schweller der Fahrerseite den Fahrersitz und sämtliche Verkleidungen darunter ausbauen. Um die Kabelkanäle vor der beim Schweissen entstehenden Hitze zu schützen habe ich sie mit Hölzern nach oben geklemmt. Nach der Rostkur und anschließender Montage musste ich leider feststellen, dass meine elektrische Spiegelverstellung auf beiden Seiten nicht mehr funktioniert. Die Beleuchtung der Spiegelverstellung in der Mittelkonsole funktioniert ebenfalls nicht. Die Batteriekabel habe ich vor dem Schweissen auch getrennt. Nun meine Frage an euch:
    Unter dem Fahrersitz befinden sich Massekabel, die an Kabelschuhen an eine Schraube (masse) befestigt werden. Kann es sein, dass eine Davon zur Spiegelverstellung gehört?
    Ist meine Annahme richtig, dass es Wahrscheinlich am Schalter in der Mittelkonsole liegt, weil eines seiner Kabel getrennt wurde? Falls einer eine Idee haben sollte wäre ich zuhöchst darüber erfreut sie zu erfahren? Vielleicht tuts auch der Blick in den Schaltplan, den ich leider nicht besitze. Mehrere Telefonate mit verschiedenen Mercedesniederlassungen waren auch erfolglos, bzw man riet mir mich bei diesem ... kostenpflichtigen Forum von Benz anzumelden.. aber so weit kommts noch ;)


    Gruß aus Braunschweig


    Martin

  • Hi Martin & Willkommen im Forum,


    das Massekabel ist meine ich im Beifahrerfußraum, Höhe unter dem Sitz.
    --> Sitz ausbauen, hinteren Teppich hochklappen und nachschauen.


    Sollte sich relativ leicht beheben lassen der Fehler.
    Wenn es das Massekabel nicht ist, musst du die Kabel vom Stecker selbst einzeln verfolgen.
    Das ist aufwendiger, weil du da die Mittelkonsole usw. erst mal entkleiden musst...


    Hoffe daher, dass es das Massekabel ist.


    Vier Erolg und berichte mal woran es letztlich gelegen hat.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hi und guten Abend,
    Bist du dir sicher, dass es sich um den Beifahrerfußraum handelt, weil ich dort gar nichts demontiert habe? Und verstehe ich das richtig, dass das Massekabel auch für die Spiegelverstellung ist? Folglich halte ich es für unwahrscheinlich, dass dort ein Kabel durch mein Einwirken getrennt, oder bei der Montage vergessen wurde?


    Gruß Martin

  • Moin,


    gibt zwei Massen wo die Spiegel dran angeschlossen sind, einmal die unterm Beifahrersitz, da hängt aber nur die Spiegelheizung für den rechten Spiegel dran.
    Und dann unter den Fahrersitz, da hängt die Spiegelheizung für den linken Spiegel dran und die Spiegelvertsellung für beide spiegel.
    Jedenfalls ist es laut Schaltplan bei der kleinen Mopf so.


    Schöne Grüße
    Timm


    PS: Bei der großen Mopf hängt die Masse laut Schaltplan zumindest für die Spiegelvertsellung, soweit ich das jetzt auf die Schnelle gesehen hab, auch unterm Fahrersitz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ie Beleuchtung der Spiegelverstellung in der Mittelkonsole funktioniert ebenfalls nicht


    Hi,
    wird sehr wahrscheinlich an der Masse liegen, Beleuchtung und Funktion...


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Nabend Männer,


    Auch wenn es schon eine Weile her ist, das ich die Frage zum Thema Massenpunkt der Spiegelverstellung gestellt habe, berichte ich nun mal
    kurz von meinem Erfolg.Spiegelverstellung und Zentralverriegelungsknopf haben beide ihren Massenpunkt unter dem Fahrersitz. Kabel mit
    Masse verbunden und siehe da: Die Spiegelverstellung läuft, ebenso der Schalter für die Zentralverriegelung.



    Gruß


    Martin