C180 Neu (W204) - W202 viel besser...

  • Hey Leuts,


    ich wollt mal schnell was aktuelles loswerden.
    Da mein guter momentan in der Mercedes Niederlassung ist (Unfallschaden), fahre ich bis Montag Abend eine brandneue C-Klasse (C180).


    Also ich muß schon sagen, der neue ist auch gelungen.


    ABER: Irgendwie ist die C-Klasse innen ziemlich geschrumpft.
    Außerdem ist das Fahrgefühl im alten W202 viel viel besser (Irgendwie solider+ stabiler).


    Einziger Pluspunkt: Der ,,neue" C180 geht ab wie Schnitzel.
    Im direkten Vergleich hat sich im Bezug auf den guten alten W202 in Sachen Leistung einiges getan.



    Naja ich mach jetzt einfach mal einen Lobpreis an meinen guten...
    Obwohl der neue moderner ist - Ich freue mich schon auf meinen alten ,,Zunderbert"


    Einmal W202 immer W202...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Damit meinst Du wohl den W204 oder?
    Der 180er ist auch dort wieder recht gebändigt, der Sprung zum 200K oder CGI ist deutlich spürbar. Bin öfters den meines Dads gefahren und er macht definitiv mehr Spass als der 180er, der etwas lahm wirkte, trotz der inzwischen kräftigen PS Angaben.


    Fahrwerk und Licht sind einfach um Welten besser als an unseren, aber es wäre ja auch schlimm, wenn man den Fortschritt nicht spüren würde.
    Man darf gespannt sein, wie der Innenraum aussehen wird mit der Modellpflege, das ist ja sein grosses Manko.
    Vom Platz her wirkt er enger, ist er auch, aber selbst meine "ausgewachsene" Körperform sitzt in dem Wagen wie angegossen, war aber im W203 und W203 Mopf auch so.

  • Hey,


    Wenn man natürlich von einem W202 C180 in einen W204 C180 steigt, merkt man natürlich
    einen derben Leistungssprung, steigt man aber von einem C220 in den besagten W204 C180,
    dann stellt man fest das dieser doch sehr lahm ist, besonders in unteren Drehzahlen. :P


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ihr dürft ja auch nicht mehr die Modellbezeichnung als Hubraumsangabe nehmen ;).


    Der 180er ist im 204er ein 1,6Liter mit Dauerhaft angetriebenem Kompressor :P.

  • Ist das nicht nur beim BluEfficiency Modell so, dass er 1,6L hat und alle anderen vom normalen 180K bis zum 250 eine 1,8L Maschine?


    Die Haptik vom Innenraum ist aber leider nicht so gut wie beim 202. Es klappert zwar nichts wie bei manch andere Marken mit komischen Symbolen in einem Kreis, die manchmal auch über den Kreis herausragen, aber es fühlt sich nicht so hochwertig an wie im 202. Es kann auch Einbildung sein, aber als ich damals meinen W202 mit jungfräulichen 80tkm gekauft habe, hat er sich doch deutlich besser im Innenraum angefühlt als mein "neuer" C300 der mittlerweile auch auf die 80tkm zusteuert.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

  • (Der 212er sieht am Heck 1zu1 wie eine etwas verfeinerte Audi A6 kopie aus :thumbdown: )


    Ich kann das auch bestätigen, irgendwie kann ich mich mit den W202 Nachfolgern nicht richtig anfreunden, da würd ich mir statt einem W203, der von innen leider mehr nach Plastik als nach modernem Design aussieht und von außen wie der kleine Bruder eines W202, einen W211er kaufen oder statt einem W204, bei dem mir eigentlich nur das Interieur nicht gefällt, einen W212er.


    Ich hoffe das der W204 Mopf wirklich gut überarbeitet wird und wieder nach "echter" C-Klasse aussieht! :rolleyes:

  • Finde auch,außer die Rückleuchten und Endrohre haben die Fahrzeuge überhaupt garnichts gemeinsam.


    Der W204 und W212 sind beide wirklich super Autos,aber dann doch lieber den W212,da der W204 schon ein wenig beengt ist,und auch die Amarturen,vorralem in der mitte überzeugt nicht gerade.


    Genau so ist es bei dem W203,da ist das einzigste was mich überzeugt,die Fahrqualität,er fährt sich angenehm ruhig.Auch die Front und das Heck Design sind sehr schick,doch die Innenaustattung lässt zu wünschen übrig,da gefällt mir der W202 wesendlich besser.Und mann soll es nicht meinen,aber selbst meine Sitze im W202 sind um Welten besser als die im W203 meines Collegen,die sind mir zu hart.


    Die beste Wahl ist allerdings wenn man das nötige Kleingeld hat,ein W211 Modellpflege,dieser ist meiner Meinung nach von innen wie außen ein richtiger Benz wie es sein muss,und einmal mit gefahren,möchte man nie wieder aussteigen.Das Auto fährt sich wirklich angenehm wie auf Wolke 7,ein Traum in sachen Fahrqualität und verarbeitung.