Grüne Plakette nach Kennzeichenwechsel

  • Hmm ja, erst mal danke für eure Meinungen. Eineseits beruhigend, dass das hier so kontrovers gesehen wird, andererseits
    weis ich immer noch nicht, was nun wirklich Masse ist.
    Jaaa, stimmt schon. Wegen 5 Öcken muss man es nicht drauf ankommen lassen. Aber freiwillig möchte ich denen noch nicht
    mal 1 Cent schenken. Falls es also rechtens wäre, die alte Plakette zu behalten (was ich ja immer noch nicht genau weis),
    würde ich die 5 Öcken ja verschenken. Und wenn schon verschenken, dann spende ich die lieber den SOS-Kinderdörfern ö.ä.
    Ich geh lieber trotzdem auf Nr.-Sicher und hol mir mal eine neue, wenn es die Zeit erlaubt.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul. :thumbup:

  • Ja,das würde ich auch tun - bei Vater-Staat weis man nie...


    Ich hab momentan das selbe Prob,..hab mir ne Umweltplakette geholt ,weil bei uns ab 1.1 Pflicht.
    Leider hält die bei kalter Scheibe nich,sodass ich sie nur reingelegt hab.


    Steht hinten extra drauf,..dass sie nur bei Temp über 10 °C anzukleben is ,..also rechtlich eig momentan auch abgesichert ...(denke ich zumindest)


    grüße

  • Ich habe die vom Vorbesitzer auch gegen eine mit meinem Kennzeichen getauscht. Hab mich dabei aber weniger über die paar Euro geärgert als darüber, das verflixte alte Ding wieder runter zu bekommen. Die war schön unten rechts in der Ecke verklebt. Und da das Teil quatratmillimeterweise abgeht ist das eine ganz schön besch... Arbeit. Würd ich bei den Temperaturen jetzt auch nicht einsehen mir da meine Finger abzubrechen.
    Vielleicht auch deshalb die Angabe mit den 10°C hinten auf der Plakette :D

    • Offizieller Beitrag

    Mein Glaser hat mir Kostenlos ne neue eingeklebt ;)


    Als ich meine ASSYST A in der :stern:-NL machen ließ, habe ich auch gleich den WSS -Wechsel mit in Auftrag gegeben.


    Da wurde dann auch die neue grüne Plakette schön unten in die Ecke geklebt und das auch noch kostenlos! :thumbup:





    Gruß

  • Wie bereits geschrieben hätte dein Onkel während der Fahrt erwischt werden müssen. 2. hätte man einen Nachweis erbringen können, dass das Fahrzeug eine grüne Plakette hätte vorweisen können. Somit rechtfertigt das, meines Erachtens nach, allenfalls eine Mängelkarte. Den Punkt hätte ich nicht so ohne weiteres hingenommen, zumal ein Wechsel stattfinden sollte und das einfahren in die Umweltzone ohne Plakette lediglich als ein Vergehen anzusehen ist und nicht als Straftat. Denn lediglich Straftaten können mit Punkten geahndet werden. Das Einfahren ohne Plakette ist somit als Vergehen eher mit falsch parken zu vergleichen. Sorry, aber wenn dein Onkel das so hinnimmt... jeder gibt sein Geld auf seine Art und Weise aus. Und den Auszug vom Straßenverkehrsamt in Flensburg würde ich gerne lesen. Letzlich ist es meiner Meinung nach eh eine schwache Leistung. Fahrzeuge die den Besitz einer Plakette vorweisen können, erhalten einen Aufkleber. Alleine die Abgase die bei der herstellung dieser Plaketten entstehen würden mich bereits interessieren.


    Und wenn ich nunmal keine Plakette habe fahre ich um die Stadt herum, verbrauche mehr Sprit und schwupps ist mit dem nächsten Windstoss der Qualm eh in der Stadt. Noch besser: Wenn ich nun mit meinem Wagen unterwegs bin und kurzfristig in eine Uweltzone einfahren muss, drehe ich um fahre mindestens 30km um die Fahrzeuge zu tauschen und dann wieder mind. 30km um in die Stadt zu gelangen. Also 60km mehr Sprit. Das entspricht etwa 4-6L mehr Benzinverbrauch. Findet den Fehler! xD

  • Also ich hätte es auch nicht so hingenommen. Aber da er eh kein einziges Punkt hatte, wollte er sich einfach nicht stressen und die Sache schnell über die Bühne bringen. Die Sache war ja nicht nur die das er nicht am fahren war, der Parkplatz bzw überhaupt der Gegend war keine Umweltzone. Also ging es den Politessen oder Polizisten keine Ahnung, eher darum eine Strafe aufzuschreiben weil die Plakette bzw. das Kennzeichen nicht übereinstimmte.

  • Ich sehe es eigentlich so, bekomme bei der Ummeldung einen neuen KFZ- Schein, habe auch noch einen neuen Brief bekommen, brauchte natürlich auch zwei neue Kennzeichen mit Gemeindeplakette sowie TÜV Plakette. Alles habe ich bezahlt und wenn die Umwelt Scheibenplakette Pflicht ist, so sollte man auch diese bei der Ummeldung dabei bekommen. Könnte ja jetzt den alten entwerteten KFZ Brief als Kennzeichennachweis mitnehmen.
    Na ja schwierig, aber es wird wohl so sein das man sich eine neue Umweltplakette zulegen muss und anschliessend zur Maniküre gehen muss.

  • Zitat

    Somit rechtfertigt das, meines Erachtens nach, allenfalls eine Mängelkarte.

    Wie willst Du bitte bei sowas eine Mängelkarte begründen ?(


    Zitat

    Den Punkt hätte ich nicht so ohne weiteres hingenommen, zumal ein
    Wechsel stattfinden sollte und das einfahren in die Umweltzone ohne
    Plakette lediglich als ein Vergehen anzusehen ist und nicht als
    Straftat.

    Nur komisch das ein Vergehen eine Straftat ist :D Vergehen und Verbrechen = Straftaten.


    Zitat

    Denn lediglich Straftaten können mit Punkten geahndet werden.

    Ganz was neues :D Sagen wir es so - für Verkehrsstraftaten gibts besonders viel Punkte :P


    Zitat

    Das Einfahren ohne Plakette ist somit als Vergehen eher mit falsch parken zu vergleichen.

    Und nochmal - wir reden hier über keine Vergehen sondern über eine Ordnungswidrigkeit.


    Zitat

    Und den Auszug vom Straßenverkehrsamt in Flensburg würde ich gerne lesen.

    Hm, was für ein Auszug denn ?( In Flensburg gibt es sicherlich ein Straßenverkehrsamt bzw. eine Straßenverkehrsbehörde. Aber da bekommt man keine Auszüge vom Punktekonto.


    Das Andere nennt sich Kraftfahrtbundesamt ;)


    Zum Schluss noch eine Bitte - wenn NULLKOMMANULL Ahnung von so rechtliche Dingen und Begriffen hat - dann sollte man lieber nix posten.


    Peace 8)

  • Es macht mir ein wenig Sorge, was ich hier so lese...


    1. Auf der Plakette MUSS das Aktuelle bzw. das jeweilige Kennzeichen des Fahrzeuges stehen, in welches diese geklebt ist.
    Ist dies nicht der Fall, ist sie Ungültig.


    2. Wenn ein Fahrzeug, mit einer nicht gültigen Plakette in einer Umweltzone parkt, ist dies trotzdem ein Verstoß.
    Denn nicht nur das BEFAHREN steht unter einer Regel, sondern der generelle Aufenthalt.
    Somit auch, wenn man sein "Unberechtigtes" Fahrzeug in eine Umweltzone schiebt...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • ich erlaube mal noch einen Punkt aufzuführen:


    3. wenn die Schrift auf der Plakette durch die Sonne "weg ist" dann ist diese ebenso ungültig, wie die mit einem "falschen" Kennzeichen :cursing: