Grüne Plakette nach Kennzeichenwechsel

  • Moin Gemeinde.


    Als ich vor ein paar Wochen meine C-Klasse gekauft habe, war vom Vorbesitzer schon eine Grüne Umweltplakette dran.
    Nun habe ich aber ein neuer Nummerschild (HR...) und auf der Plakette steht noch das Alte (KS...).
    Nach meinen persönlichen Rechtsempfinden ist die Plakette gültig. Denn das Auto, welches die Plakette bekommen hat,
    ist ja das selbe geblieben und am Schadstoffausstoß hat sich ja nicht geändert. Aber wie sieht das die Rennleitung,
    wenn ich mitten in Frankfurt mal kontrolliert werde?

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul. :thumbup:

  • Die können anhand deines Kennzeichens bei einer kontrolle ruckzuck das alte Kennzeichen abfragen
    von daher kein Problem, nur mich persönlich würde es stören wenn noch das alte KZ auf der Scheibe prangert


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Ich habe auch noch den alten Aufkleber drauf und der neue liegt im Handschuhfach.
    Ist schon seit Februar so, und bis dato nix passiert :police:

  • Du musst die Plakette tauschen!


    Ich weiss von meinem Onkel, der hat 40 Euro Plus Punkt bekommen.


    Er hatte sich ein neues Fahrzeug gekauft. Die Plakette war noch vom alten Kennzeichen. Das Fahrzeug war ganz normal geparkt und dabei ist vermutlich einer Politesse oder einem Polizist aufgefallen das, dass Kennzeichen nicht übereinstimmte. Wie gesagt er musste 40 Euro blechen und bekam noch einen Punkt. (Eine neue Plakette kostest ja auch nicht die Welt, beim Tüv kostet es 5 Euro Plus 5 Minuten deines Lebens ;) )

  • Sorry, aber da hätte ich Widerspruch eingelegt. Eben deswegen, da das Fahrzeug noch immer dasselbe ist, nur ein anderes Blech mit anderen lustigen Buchstaben und Zahlen vorne und hinten dran hat.

  • Ich frage mich nur, was es bringen würde?


    Wenn sie schon solche Plaketten rausbringen und sagen, da muss das Kennzeichen drauf stehen,haben die sich auch bestimmt etwas dabei gedacht. Bzw. man kann jetzt auch nicht verlangen, das die Polizisten bei einer Kontrolle ersteinmal nachforschen was es mit dem anderen Kennzeichen auf sich hat. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Die Plakette bekommt man schon "fast" an jeder Ecke und kostet auch nicht die Welt. Also warum drauf ankommen lassen?

  • Es hatte sich doch keiner auch nur ein Fünkchen um die Kennzeichen in den orangenen Hexagonen geschert, die man vor den Umweltplaketten auf den Scheiben hatte, sofern das Auto einen G-Kat hatte. Das ging dann sogar so weit, dass diese Plaketten ohne weitere Kennzeichenangaben verpappt wurden. Ich sehe da keinen gesteigerten Sinn darin, einen neuen Kleber drauf zu pappen, der effektiv das selbe sagt, wie der alte, nur weil sich wie bereits gesagt die Bleche vorne und hinten geändert haben. Davon ab kannst Du nur im ruhenden Verkehr oder bei Straßenkontrollen effektiv nachsehen, ob denn das Kennzeichen auf dem Kleber mit den Blechen übereinstimmt. In unserer Telematik-Welt sollte es auch kein großes Problem sein, dass die Kontrolleure Mobilgeräte dabei haben, die Zugriff auf die Kennzeichen-Datenbank haben und dann ausspucken können, ob das Fahrzeug zu Recht die entsprechend eingefärbte Plakette trägt oder nicht.

  • Zumal Afaik "Plakettenverstöße" eh nicht geahndet werden dürfen, wenn das fzg parkt.


    Wenn ich jetzt z.b. mit meinem Plakettenlosen 220D in die Berliner City fahre, hierbei "erwischt" mich niemand, ich dann das Fahrzeug dort abstelle, dann darf man mir kein Knöllchen dafür an die Scheibe stecken, eben weil man nicht nachweisen kann, wie das fzg dort hingekommen ist. Ich denke ähnlich ist das mit nem "Falsch" plakettiertem Fahrzeug

  • Joshude


    Die Sache ist ja das mein Onkel, gerade "wegen" der falschen bzw alten Plakette belangt wurde. Aber naja, jeder kann es ja sehen wie er will, ich wollte halt um den TS zu helfen meine Erfahrung dazu posten. Aber ich finde es wirklich unsinnig wegen 5 Euro investition, die Gefahr zu laufen belangt zu werden. Lieber 5 Euro ausgeben und beruhigt durch die Gegend fahren. Ohne Gefahr zu laufen irgendwo bestraft zu werden. Wegen 5 Euro muss man es echt nicht drauf ankommen lassen.