Liebe Sternfahrer,
nach etlichen Jahren Golf II habe ich mir einen W202 C180 Sport Bj. 94 (VorMoPf) gekauft.
Bin an sich sehr zufrieden mit dem Wagen,
wenn da nicht das schlecht dosierbare Gas wäre. Das Pedal hat bestimmt
knapp einen Zentimeter Schlupf, bevor Gas angenommen wird. Tritt man das
Gas auch nur ein paar Millimeter über diesen Punkt hinweg, ist man
sofort auf 2.000 Touren - zwischen Standgas und 2.000 Touren lässt es
sich kaum dosieren. Sehr nervig beim Anfahren, denn er hat keine
Automatik.
Mit dem Rändelrad am Gaszug habe ich schon versucht, das Gas
nachzustellen - ohne Erfolg, der Zug wird dadurch nicht straffer. Was
mir auffällt, dass in der Mechanik eine kleine schwarze Kappe lose ist.
Sie hat jedoch kein Gewinde, anscheinend ist sie wohl nur als Schutz gedacht, d.h. keine mechanische Funktion ?!
Ich habe mal Bilder von der Mechanik gemacht, hier die Links:
http://i1112.photobucket.com/albums/k500…li/IMG_1636.jpg
http://i1112.photobucket.com/albums/k500…li/IMG_1630.jpg
Auf den Bildern seht ihr den Gaszug mit dem Rändelrad (wo man das Gas ja
normalerweise nachstellen kann) und dieses lose schwarze "Käppchen".
Wäre toll, wenn mir hier jemand erklären kann, wie man bei meinem W202
das Gas richtig nachstellt und was es mit der kleinen schwarzen Kappe
auf sich hat.
So wie es im Moment ist, kann man das Gas nur sauber dosieren, wenn
eingekuppelt ist. Beim Anfahren ist man schnell mal auf 3.500 RPM, weil
da irgendwie nach dem Leerweg des Pedals kein dosiertes Gasgeben möglich
ist.
Wer weiß Rat ? Danke für alle Ratschläge und schönes Wochenende !
Bernd
P.S. Zwei Sachen sind mir noch eingefallen... die Drehzahl fällt beim Hochschalten auch recht langsam wieder (so als wenn das Gas etwas hängt bzw. beim Schalten weiter getreten wird, das Zweite: egal wie weit ich dieses Rändelrad rein und rausdrehe - der Zug wird trotzdem nicht straffer. Kann das mit der losen Kappe zusammenhängen ?