Gaszug einstellen C180 Bj. 94

  • Liebe Sternfahrer,




    nach etlichen Jahren Golf II habe ich mir einen W202 C180 Sport Bj. 94 (VorMoPf) gekauft.




    Bin an sich sehr zufrieden mit dem Wagen,
    wenn da nicht das schlecht dosierbare Gas wäre. Das Pedal hat bestimmt
    knapp einen Zentimeter Schlupf, bevor Gas angenommen wird. Tritt man das
    Gas auch nur ein paar Millimeter über diesen Punkt hinweg, ist man
    sofort auf 2.000 Touren - zwischen Standgas und 2.000 Touren lässt es
    sich kaum dosieren. Sehr nervig beim Anfahren, denn er hat keine
    Automatik.




    Mit dem Rändelrad am Gaszug habe ich schon versucht, das Gas
    nachzustellen - ohne Erfolg, der Zug wird dadurch nicht straffer. Was
    mir auffällt, dass in der Mechanik eine kleine schwarze Kappe lose ist.
    Sie hat jedoch kein Gewinde, anscheinend ist sie wohl nur als Schutz gedacht, d.h. keine mechanische Funktion ?!




    Ich habe mal Bilder von der Mechanik gemacht, hier die Links:




    http://i1112.photobucket.com/albums/k500…li/IMG_1636.jpg




    http://i1112.photobucket.com/albums/k500…li/IMG_1630.jpg






    Auf den Bildern seht ihr den Gaszug mit dem Rändelrad (wo man das Gas ja
    normalerweise nachstellen kann) und dieses lose schwarze "Käppchen".


    Wäre toll, wenn mir hier jemand erklären kann, wie man bei meinem W202
    das Gas richtig nachstellt und was es mit der kleinen schwarzen Kappe
    auf sich hat.




    So wie es im Moment ist, kann man das Gas nur sauber dosieren, wenn
    eingekuppelt ist. Beim Anfahren ist man schnell mal auf 3.500 RPM, weil
    da irgendwie nach dem Leerweg des Pedals kein dosiertes Gasgeben möglich
    ist.




    Wer weiß Rat ? Danke für alle Ratschläge und schönes Wochenende !




    Bernd


    P.S. Zwei Sachen sind mir noch eingefallen... die Drehzahl fällt beim Hochschalten auch recht langsam wieder (so als wenn das Gas etwas hängt bzw. beim Schalten weiter getreten wird, das Zweite: egal wie weit ich dieses Rändelrad rein und rausdrehe - der Zug wird trotzdem nicht straffer. Kann das mit der losen Kappe zusammenhängen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

  • Hi Berns,
    Du wirst wohl alle Gelenke reinigen und fetten müssen, schauen ob alle Federn i.O. ud eingehängt sind. Dann den Gaszug nachstellen, dass er der DK noch erlaubt, ganz zu schließen.
    Danach wirst Du wieder normal Gas geben können.
    Falls Du einen Automaten hast, aufpassen, dass Du auch wirklich am Gaszug rumfummelst und nicht am Steuerdruckzug.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Bernd,


    das schwarze Käppchen halte ich für die Staubschutzkappe (müsste wohl über dem Austritt des eigentlichen Zugs stecken), die das Eindringen von Staub in den Bowdenzug verhindern soll. Nach meiner Meinung hat sie nichts mit dem von Dir beschriebenen Verhalten zu tun. Vielleicht ist die Drosselklappe durch verharztes Altöl nicht mehr richtig leichtgängig.


    MfG Bruno

  • Hey,


    Mach mal den Rücken deines Gaspedal sauber, und streich ein Wenig
    Vaseline drauf, und alles ist wieder in Ordnung.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Erstmal danke für alle Antworten !


    Kennt sich hier eventuell jemand mit der Einstellung des Vollgasanschlages unter dem Gaspedal aus ?


    Habe heute mal mit getretenem Gaspedal den Zug nachgestellt (Freundin hat Pedal getreten - wofür eine Freundin doch gut ist:-)) und ich habe das Rändelrad an der Drosselklappe nachgestellt. Bei Vollgas macht der Zug an der Drosselklappe nun voll auf - habe aber so knapp 1 mm Spiel gelassen, damit ich bei Vollgas nicht den Endanschlag überstrapaziere.
    Das Rändelrad musste ich sehr weit rausdrehen - ich hoffe da passiert nichts, wenn es sich durch Vibrationen mal ganz lösen sollte ?! Möchte kein Toyota-Gaspedal am W202:-(


    Lässt sich am Gaspedal selber (d.h. im Fußraum) eigentlich auch noch was einstellen, z.B. der Druckpunkt des Pedals oder der Pedalweg insgesamt ?
    Könnte ich den Pedalweg bis Vollgas am Pedal selber auch noch einstellen, dann könnte ich im Motorraum die Stellschraube evtl. wieder etwas reindrehen.


    Danke + Grüße,


    Bernd


    P.S. C180 handgerührt, Bj. 94

    Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

  • Hey,


    Unten am Gaspedal kannst du nix einstellen, auch nicht an dem Anschlagpropfen aus Kunststoff.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich möchte meinen Thread hier nochmal kurz aufwärmen, war wegen einer anderen Sache (Heizung) nun mal bei Mercedes und habe mich dann auch direkt nach dem Spiel im Gaspedal erkundigt.


    Die meinten, dass das durchaus normal sei, dass das Pedal ein wenig Leerweg hat, man empfahl mir einen neuen Gaszug und eine neue Gaspedalmechanik im Fußraum, das würde aber nur minimale Veränderung bringen, riet man mir also von ab. Eigentlich fair - nichtsdestotrotz möchte ich hier nochmal fragen, ob ihr vorne zwischen Einstellrad und Drosselklappe auch den Zug so lose drin habt, dass man ihn so rund einen halben Zentimeter hin- und herbewegen kann, wenn das Gaspedal nicht getreten ist. Also ich meine den Bereich zwischen Einstellrad und Umlenkhebel zur Drosselklappe.


    Da kann ich nämlich die Einstellschraube fast komplett rausdrehen und es bleibt immer noch einiges an Spiel drin. Wär nett, wenn einer von den Cracks hier bei seinem Schätzchen mal nachsehen würde.


    Besten Dank !

  • Hey,


    das Problem das du hast hab ich auch. Wenn du den Gaszug und alles gemacht hast und das Problem immer noch ist, dann ist es die Drosselklappe. Bei mir ist der Mikroschalter oder die Erkennung des Winkels kaputt, zwischen 6° Standardöffnung (Standgas) und 9° erkennt sie nicht, dass ich das Pedal trete. Und bin ich dann über den Punkt weg... OHHH schon 10° ich muss Gas machen. Und dann springt er auf 2000 hoch.

  • Also, bei mir lag es wohl doch nur am Gaszug. In der MB-Niederlassung haben sie die Einstellschraube nun bis zum Anschlag herausgedreht und das Gas lässt sich nun auch unter 2000 RPM dosieren. Irgendwann ist aber wohl ein neuer Gaszug fällig.