Fahrbericht V221 S350 CGI 4Matic

  • Hallo Leute,


    möcht euch hier mal meine Eindrücke einer ausgiebigen Testfahrt ( 1800 KM ) mit einem S350 CGI Langversion 4 Matic schildern, Man begegnet diesem Auto natürlich mit Respekt, Angesichts der Grösse, 5,26 m lang und dem doch recht bulligen Auftreten. Im Vergleich zu anderen, mit Elektronik vollgestopften Dickschiffen fährt er sich sehr Handlich und vorallem selbsterklärend, wer mit der Bedienung eines W204 klarkommt, kommt Hier auch auf Anhieb klar.
    Der Antrieb, hier ein 3,5L V6 ist mit seinen knapp über 300 PS zwar bloss Mittelfeld, geht aber so durchzugsstark zur Sache dass man bei Vollem Beschleinigen schon einen gewissen Aha Effekt bekommt, Die 7Gang Automatik schaltet Sauber und der Motor klingt unter Last richtig geil kernig und wirkt nicht angestrengt.
    Positiver Nebeneffekt, mein Durschnittsverbrauch mit 80% BAB, 15% Bundesstrasse und 5% Stadt lag bei 10,3 Liter Super, im Angesicht der Grösse doch recht wenig, mein Ich.
    Nachdem wir ja jetzt einen kleinen Wintereinbruch hatten konnt ich die 4 Matic gleich mal unter reelen Bedingungen ausprobieren, und funktioniert Tadellos, auf losem Schnee, gehts fast Schlupffrei vorran, naja bei über 2 Tonnen Gewicht war dass auch klar.


    Pos.- Durchzugsstark, Rel. wenig Verbrauch, Komfortabel, leicht zu Bedienen, Saubere 7 Gang Automatik, sämtliche elektr. helferlein Tadellos, Spurhalteassistent, Distronic, Intelligent Light, Totwinkelassistent, aktive Sitze inkl Massagefunktion..alles hat super funktioniert bis auf eine Kleinigkeit siehe Unten!


    Neg. Totwinkelassistent hat sich 2 x abgeschaltet da Spiegelgläser zu sehr verschmutzt waren und funktionierte erst nach Reinigung wieder.


    Fazit, Technischer Leckerbissen mit vielen angenehmen Details die eigentlich keiner brauch aber froh iss sie ma lProbiert zu haben....

  • Des Ding ist pervers!
    Hatten es über das Wochenende... ebenfalls 1800 km verballert!
    Einfach ein Traum!
    Der 350 CGI ist sehr Leistungsstarker Motor und um diese Jahreszeit die 4 Matic sehr empfehlenswert...


    Ich persönlich habe mich noch nie wohler gefühlt in einem Auto wie in diesem 221!
    Fehlt nur das passende Kleingeld =)


    Gruss Naim

  • Ich finde der W/V 221 ist der perfekte und vorallem typische Mercedes. Und finde, ausser die (gewollt?!) indirekte Lenkung keinen Nachteil.
    Sogar das rangieren in engen Parkhäusern (meine Hauptaufgabe in dieser Woche ^^) ist mit ihm, dank elektr.
    Helferlein, wirklich so einfach, wie mit dem 202er.


    Wenn es um den richtigen Motor geht, würde ich den S 400 Hybrid nehmen. Stärker wie der 350CGI bei gleichem Verbrauch ;).

  • Ja er geht gut vorwärts aber pervers ist der aktuelle SL 500. 8o
    Ich finde nur, dass man sich in dem Wagen etwas eingepackt fühlt, sicher die Wohnzimmerathmosphäre ist auch vorhanden nur fehlt mir irgendwie das Raumgefühl bei dem Wagen. Unterm Stich muss ich eigentlich sagen das es leider eine S-Klasse ist die mir nicht gefällt. :S

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Sehr interessante schilderung einer wirklich ausgiebigen Probefahrt - da bin ich jetzt neidisch!!


    Seid ihr alle Mitarbeiter beim Stern ,oder mietet ihr die Kisten ;.. ich höre immer bloß von meine Kumpel,der bei Daimler schafft,wie man solche Auto´s fährt.


    Ich würde auch gerne mal eine Probefahrt machen, ohne dafür 500 Latten zur Miete zu lassen.


    Gebt mir doch bitte mal ne Info ! Wenn man zu MB geht und fragt,kannst ja meist nur 2 Stunden fahren,wenn sie dir überhaupt was geben (zumindest bei uns so)

  • Hallo Phönix,


    Ja als Mitarbeiter kommt man in so einen Genuss, man muss am Tag eine Fahrtstrecke von min 500 Km zurücklegen und einen geringen Tageobulus als Miete abgeben ( wg. Steuer ), dafür is ne Tankkarte dabei!!

  • Hallo Zusammen,


    keine Frage, ein sehr guter und toller MB ( gerade mit dieser Motorisierung )


    Aber .... nur mal als Beispiel :


    Leasingraten bei fast gleichwertiger Ausstattung


    MB S 350 CGI = 1600 Euro


    BMW 730 dA = 1000 Euro


    VW Phaeton = 850 Euro


    Hmmmm, das die Konkurrenzmodelle Qualitätstechnisch
    nicht schlechter sind, dürfte man(n) auch ohne MB Brille
    wohl anerkennen bzw. akzeptieren müssen. In unserer
    Firma wurde es deshalb wieder mal der 7`er BMW , obwohl
    wenn es nach mir ginge, ich auch lieber den MB S 350 ... :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Wenn man bei MB arbeitet und mit etwas Glück in die richtigen Abteilungen verschoben wird, darf man 8 Stunden am Tag MB fahren ;). Ist aber auch nur die ersten 2-3 Wochen "der Hammer" danach wird es eintönig und schon fast langweilig. 8|


    Und es gibt aber jetzt bei den 6Zylinder-Diesel-Motoren nicht mehr die Abkürzung CDI, sondern nur noch BlueTec :whistling:



    Nochmal zurück zu den Motoren. Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich den 400er nehmen würde...Nicht mehr :rolleyes: :D.
    Bin heute den 500er gefahren, ist jetzt auch ein Biturbo, und das Ding ist der Wahnsinn. Verbraucht auch "nur" 12-15 Liter, aber wer kauft sich schon eine S-Klasse für 200t€ und schaut beim Tanken so ";( 8| :pinch: :S" auf den Kassenzettel :rolleyes: :D

  • ber wer kauft sich schon eine S-Klasse für 200tââ??¬ und schaut beim Tanken so ";( 8| :pinch: :S" auf den Kassenzettel

    Jeder anständige Schwabe. :keks: :crazy: :D
    Schließlich fehlt mir noch der Satz: Koschte, denk doch mal oiner an die Koschte :whistling:


    Ich muss zugeben, dass ich die den 221 im Rahmen der Mercedes-Benz driving experience gefahren bin.
    Wobei für mich aber der 204 mit einem 350er unterm Strich seltsamer weise am besten abschnitt in Sachen Alltagstauglichkeit.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.