Sitzheizung hinten nachrüsten

  • Servus,


    ich habe eine Rückbank mit Sitzheizungsmatten und möchte diese jetzt anschließen.
    Hab das hier gefunden.
    Soweit ich weiß ist das ja vom vormopf. Kann ich das auch in meinen Mopf bauen?
    Die W202 Sitzheizungsschalter vom Mopf kommen ja nicht in Frage, da diese ja eine Leiste mit Schaltern und Steurgerät in einem sind.
    Bekomm ich an das vormopf Steuergerät die einzelnen Sitzheizungsschalter vom W210 ?
    Kann morgen mal Bilder von den Steckern der Sitzheizung der Rückbank machen.


    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Steckern der Sitzheizung der Rückbank

    Hi,
    die kann man ja ändern ;)


    warum suchst du dir nicht einfach ein 210er Stg für hinten?
    dann passt auch sicher alles (wenn man eins findet wahrscheinlich^^ :rolleyes: )


    Gruß

  • Genau das ist das Problem Lacky, ich kann vom W210 nichts finden :S
    Habe aber ne neue idee, ich werde die Schalterleiste der Sitzheizung vom 202 nehmen. Löte die Schalter ab, und löte sattdessen kabel dazwischen.
    So kann ich die Leiste zb im Kabelkanal unterbringen, und von da ab die Kabel mit den schaltern an jeden beliebigen ort ziehen 8o



    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Das kannste vergessen. Erstens sind die Schalter Taster mit LEDs drin, die auf zwei kleine Platinen gelötet sind. Ich weiß nich wie das mit den Kabeln gehn soll.
    Aber zweitens, und dass macht das ganze unmöglich: Die Schalterleiste braucht damit sie funktioniert auch die Schalterleiste mit dem Warnblinkerschalter, diese wird hier aufgesteckt.


    MfG
    Daniel

  • :S Hmm mist dachte die Leiste funktioniert auch einzeln.
    Meinte das eigentlich so, das ich die Schalter ablöte und die Schalter vom W210 nehme, und den Kabelbaum derer auf die Leiste löte.
    Aber da die Leiste ohne den Rest nicht funzt, bleibt ja nur noch die Lösung mit dem SG vom W210. Dann muss ich wohl warten bis sich was ergibt.
    Wobei ich nicht mal weiß nach welchen Bauteilen ich genau suchen muss, und was alles zusammen passt.
    Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit, die Sitzheizung anzuschließen?



    Gruß Sascha

  • Gibts denn solche Mini-STG´s nicht in Ebay? Bist doch bestimmt nicht der Erste, der die Sitzheizung in seinem Auto nachrüsten will, ob Vorne oder Hinten ;).


    Ich würde mal auf die NL fahren und mir den Schaltplan für die 210er SH hinten geben lassen :). Dann weißt du gleich, was du Alles brauchst und kannst dann auch gleich Alles bestellen.

  • Ich bin bei einem ähnlichen Vorhaben.
    Da ich durch Zufall 2 Sitzheizungs Schalterreihen hatte, hab ich eine davon zerschnipselt und die Schalter von der Platine getrennt. War zwar fummelig, aber ging schon.


    Aber wieso funktioniert die Schalterleisten nur mit dem Warnblinkschalter? Ich glaub die Schalterleiste kriegt da nur Strom für die Schalterbeleuchtung.


    Bekommt man eigentlich einfach so ohne weiteres einen Schaltplan bei Mercedes?



    Mfg

  • ?( Das kann ich Dir nicht sagen...Ich eigentlich immer :ugly:...


    Wenn Senti keinen ranschafft, werd ich mich mal dran hängen ;).
    Das Thema geht mir nämlich auch durch den Kopf...

  • Die Schalterleiste braucht damit sie funktioniert auch die Schalterleiste mit dem Warnblinkerschalter, diese wird hier aufgesteckt.


    Bekommt die nicht davon nur die Masse und den Strom für die Beleuchtung?