230k: Verbrauch bei ca. 180 km/h konstant

  • Was soll meine KFZ-Versicherung dazu sagen?
    Ja Herr S., da übernehmen wir keinen Versicherungschutz mehr. Sie haben bei uns zwar einen C43 mit 306ps versichert jedoch konnten wir ja nicht wissen das sie damit 200km/h fahren. Warum ich 200km/h wird und hat meine Versicherung nicht zu Interesieren!
    Straßenverkehrsbehörde, was soll ich da anfragen?
    Ich würde am Freitag morgen gern mal auf der A44, da wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, etwas länger 200km/h fahren. Ist das realisierbar?


    Was sollen die mir Anworten?! Ich mache nicht anderes als mich auf der Autobahn etwas schneller von A nach B zu bewegen, genau nach 120km wieder zu Tanken und den Verbrauch ausrechnen. Meinst du echt das hat noch nie jemand gemacht? Warum ich Irgendwo langfahre und wie schnell ich dabei unterwegs bin interesiert keinen solange es das Gesetz erlaubt.
    Wo ist dein Problem, es wirt Tag täglich aus irgendwelche belanglosen Gründen 250km/h auf der Autobahn gefahren!


    Ich hab sehr wohl das mit dem Gurt verstanden, auch den ganzen Hintergrund, jedoch hast du meine Aussage nicht verstanden. Du meintest der Test (unserer) ist Belanglos. Der Gurttest den du meinst ist genau so Belanglos. Weil, wie schon geschrieben, es ist Pflicht sich anzuschnallen, also spielt es keine Rolle ob man anders fährt wenn ein Gurt angelegt ist oder nicht man muss ihn ja eh anlegen. Genau so kann man sagen das es egal ist was ein Auto bei 200km/h verbraucht weil mit 130km/h kommt man ja auch an. Jedoch kann man in beiden fällen auch die andere Variante fällen, abgesehen vom Gesetz. Also sind beide Tests mehr oder weniger Belanglos der Unterschied ist nur das dich der eine Test interesiert und der andere nicht.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich versteh den Test auch nicht so ganz, soll heißen, ich würde es selbst nicht machen. Wenn es sich ergibt, ok, aber planen nicht unbedingt.


    Wenn es jemand macht und seine Erfahrung hier niederschreibt, würde ich es mir auch gerne durchlesen.


    Schließlich sind der 43er von Jochen und der V35 von Linda auch schon "gegeneinander" angetreten.


    Eben bin ich fast vom Stuhl gekippt, als ich das von jof lesen musste. :D Nicht wirklich, oder? xD

  • Rofl was soll denn der Jochen schreiben?
    "Liebe Rennleitung könntet ihr mir am xx.xx.2012 die A44 sperren damit ich mit einem Kompadre ausm Forum eine 200km/h Verbrauchstestfahrt machen kann welche, konstant bei dieser Geschwindigkeit ablaufen wird. Am besten ihr stellt auf die folgende abgesteckte Route...




    KARTE mit Streckenverlauf




    ...jeden Autobohnkilometer 2 RTW und 3 Feuerwehrwagen zur Verfügung.


    Vielen Dank


    Mit freundlich Grüßen
    Jochen der bald lässt den V8 kochen



    ------------------


    Hahaha geiler Film! xD

    • Offizieller Beitrag

    Nö, er schreibt einfach, was er vorhat. Und die schreiben zurück, dass sie nix dagegen haben. Oder wenn doch, dann nennen sie Jochen vielleicht auch die Gründe.


    Mein Standpunkt ist ja folgender: wenn die Sache gut geht, kräht kein Hahn danach. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit passieren. Wenn es aber nicht gut geht, z.B. ein Unfall passiert, gibt es richtig Ärger. Und da man nicht ausschließen kann, dass etwas schief geht, ist das ganze eher unvernünftig. Wie das kleine Kind, das auf der 3 Meter hohen Mauer balanciert.



    Jetzt hat mich mal interessiert, was überhaupt als "Autorennen" definiert wird. Aus den juristischen Dingen wollte ich mich ja eigentlich raushalten (da haben wir Spezialisten hier im Forum), aber dabei bin ich auf folgends gestoßen:


    § 29 StVO - Übermäßige Straßenbenutzung


    (1) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten.


    (2) Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens der Teilnehmer oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; (...)[/color]


    Und weiter (Quelle: http://www.verwaltungsvorschri…3236420014.htm#gesivz27):


    Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) Vom 22. Oktober 1998 In der Fassung vom 17. Juli 2009:
    (...)
    Zu § 29 Übermäßige Straßenbenutzung


    Zu Absatz 1
    1 I. Rennen sind Wettbewerbe oder Teile eines Wettbewerbes (z. B. Sonderprüfung mit Renncharakter) sowie Veranstaltungen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten mit Kraftfahrzeugen (z. B. Rekordversuch). Auf die Art des Starts (gemeinsamer Start, Gruppen- oder Einzelstart) kommt es nicht an.

    Indizien für das Vorliegen eines Wettbewerbs sind die Verwendung renntypischer Begriffe, die Beteiligung von Sponsoren, gemeinsame Start-, Etappen- und Zielorte, der nahezu gleichzeitige Start aller Fahrzeuge, Startnummern, besondere Kennzeichnung und Werbung an den Fahrzeugen sowie vorgegebene Fahrtstrecken und Zeitnahmen (auch verdeckt) und die Verbindung zwischen den einzelnen Teilnehmern bzw. zwischen den Teilnehmern und dem Veranstalter (per Funk, GPS o. ä.). Die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln oder das Fahren im Konvoi widerspricht dem Renncharakter nicht.

    2 II. Das Verbot gilt auch für nichtorganisierte Rennen.

    3 III. Zur Ausnahmegenehmigung vgl. § 46 Abs. 2 Satz 1 und Satz 3, 2. Halbsatz StVO sowie VwV zu § 46 Abs. 2.

    Zu Absatz 2
    I. Erlaubnispflichtige Veranstaltungen
    1. Motorsportliche Veranstaltungen

    4 Mit erteilter Ausnahmegenehmigung nach Absatz 1 i. V. m. § 46 Abs. 2 wird ein Rennen nach Absatz 1 zur erlaubnispflichtigen Veranstaltung nach Absatz 2.

    5 Darüber hinaus sind nicht genehmigungsbedürftige motorsportliche Veranstaltungen dann erlaubnispflichtig, wenn 30 Kraftfahrzeuge und mehr am gleichen Platz starten oder ankommen oder

    6 unabhängig von der Zahl der teilnehmenden Fahrzeuge, wenn wenigstens eines der folgenden Kriterien gegeben ist:

    - vorgeschriebene Durchschnitts- oder Mindestgeschwindigkeit,

    - vorgeschriebene Fahrtzeit (auch ohne Bewertung der Fahrtzeit),

    - vorgeschriebene Streckenführung,

    - Ermittlung des Siegers nach meistgefahrenen Kilometern,

    - Durchführung von Sonderprüfungen,

    - Fahren im geschlossenen Verband.
    (...)



    Zumindest bei den beiden blau unterlegten Punkten hätte ich Bedenken, dass daraus ein Problem wird, wenn doch ein Unfall passiert, und sich das Vorhaben als illegal erweist. Dann könnte nämlich auch der Versicherungsschutz weg sein.


    Gruß Jörg

  • Leute ich wollte jetzt nicht alle 7 Seiten durchlesen, möchte mich dennoch zu Thema äußern...
    Ich hatte nen Verbrauch von 8,5 - 9 Liter auf der Bahn (120 - 140 Km/h)
    Hab zwar ne Gasanlange eingebaut...wollte jedoch mal den Verbrauch auf Benzin testen.
    Hab nen C280 (M104). Finde die Übersesetzung sehr gut, trozt der 4-Stufen-Automatik hab ich bei 160 km/h (Tacho) ca. 4000 RPM.
    Bei 180- 200 km/h hab ich nen Gasverbrauch von 18 Litern.
    Gruß...

  • Okay Jörg, jetzt geb ich mich geschlagen.
    Das so eine Scheiße in der StVO steht hätte ich mir eigentlich denken könne.
    Ich hab mir mal die Seite weiter angesehen und die Versicherungsummen durchgelesen und um vielleicht eine Preis zu finden was allein der Antrag kostet. Einen Preis für den Antrag habe ich nicht gefunden aber bei den Versicherungssummen die die einen da abverlangen kann man sich auch schon denken was eine Versicherung da an Geld für haben will.
    Ich werde jetzt, auf Grund diese Neuen Fakten, mal in den Sternen stehen lassen ob ich fahre oder nicht. Vielleicht muss ich ja zufällig mal nach Dortmund und hab etwas Zeit übrig.


    Jochen


    PS.: Nach W202 C280 seiner aussage, Danke dafür, kann ich mir immer wenig vorstellen das der C230k 20 Liter brauchen soll. Seine 18 Liter Verbrauch sind mit Gasanlage, die ja bekanntelich nochmal mehr verbauchen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ist zwar jetzt kein 202er, sondern ein 203er aber ich denke anhand der Grafiken kann man sich auch schon ein Bild machen.



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/DCX/V_AG_W203747.jpg]
    Verbrauchskurve C 230 Kompressor mit M111 E23 ML EVO



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/DCX/V_AG_W203064.jpg]
    Verbrauchskurve C 320 Limousine



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/DCX/V_AG_S203265.jpg]
    Verbrauchskurve C 32 AMG T-Modell


    Edit: Die Daten stammen von Mercedes aus dem Verkaufstaschenbuch, welche für Verkäufer zur Verfügung steht.

  • Erstmal danke für solche Kurven! Ist zumindest ein anhaltspunkt.
    Die Kurven sehen zwar alle sehr glaubwürdig aus, allerdings weis sicher jeder das Verkäufer nicht gerade immer die Wahrheit sagen wenn es um den Verbrauch geht. Im Endeffekt gibt es nicht aussagekräftigeres als einen Test. Oder kannst du sagen ob das Auto zu dem Zeitpunkt balden war? Wie viele Personen sind mitgefahren. Lief das Radio? War es warm und die Klima lief? Waren normale Reifen aufgezogen? Alles Fragen und sachen die den Verbrauch ändern können.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Bei solchen Kurven bin ich immer sehr vorsichtig.


    Wer hat die gezeichnet? Bei Nummer drei sieht man z.B. schon, wie irgendwer weitergepinselt hat.


    Klar, in der Tendenz sind die absolut richtig, aber ob sie dann am Ende nicht doch ein wenig steiler oder flacher sind? Ich habe da Zweifel.


    gruss