Airbag verkaufen - Legal oder illegal?

  • Nein, so weit es mir beigebracht wurde, dürfen nur Personen mit Airbag-Schein mit diesen hantieren dh. kaufen, daran arbeiten/ausbauen. Verkauf ist laut meinem Meister nochmal spezieller geregelt, da es sich um Sprengstoff handelt.



    Mfg

  • ja , Der Umgang mit Airbags ist speziell geregelt, spezielle Transportkisten etc. Aber mal ganz Ehrlich, bei der ganzen Anzahl von Airbags in neuen Fahrzeugen brauch man ja eh fast nen GGVS Schein, oder? :whistling:

  • Eher einen Sprengmittelschein ;)


    Der Meister der MB-Werkstatt nebenan musste ihn machen um Airbags tauschen zu können Gurtstraffer umbauen zu dürfen -,- (Stand 2007). Versand NUR in Transportbox... ABER wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.


    http://www.versandtarif.de/ver…tgeber/tipp.aspx?tippid=5


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hatte ich auch schon mal gehört... das einzige was mich aber wundert, ist, das Ebay da auch keinerlei probleme macht wenn man sowas als Auktion laufen läßt..... und die nehmen es eigentlich immer sehr genau...

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hallo,


    aber der Verkauf und das Handhaben / Versenden sind doch zwei unterschiedliche paar Schuhe, oder seh ich das falsch?


    Klar, wer das Ding verkauft wird damit auch meist unerlaubter Weise damit rumhantieren, aber das Verkaufen an sich (eBay, Forum) etc. ist doch nicht untersagt?


    MfG


  • Grüße

  • Hi,
    ich diese eBay Richtlinie ist so nicht richtig, ich bin da anders informiert und hab im Laufe meiner Ausbildung auch eine Airbagschulung bei der Innung bekommen.


    Der Umgang mit Airbags ist streng geregelt, und der Umgang für ungeschultes Personal sogar gesetzlich verboten (1.SprengVerordnung). Personen ohne einer Airbagschulung (Erwerb des Airbagscheins) dürfen auch keine Airbags verkauft werden, da man von diesen Personen nichtmal den fachgerechten Transport erwarten kann (Orginalverpackung/ bei uns Metallkäfig/ Kofferraum).


    Ebenso ist der Verkauf von Airbags reguliert, so darf zB auch nicht jeder Schrottplatz die Airbags verkaufen wie er mag.



    Dies ist mein Wissensstand, der mir so von der Kfz-Innung, BS sowie Ausbildungsbetrieb vermittelt wurde.



    Mfg

  • Also wenn man der Bezirksregierung Düsseldorf glauben darf , dann ist weder die Lagerung eines Airbags (Betonung liegt auf EINem) besonders reglementiert, noch der Verkauf.
    "Nur" der Ein- bzw. Ausbau sowie die Sprengung in eingebautem Zustand.
    Ist etwas unübersichtlich, das SprengG mit den Verordnungen und deren Anhänge, zumal ich nicht weiß, was und in welcher Menge in einem Airbag drin ist.
    Es gibt auch welche die behaupten, dass man Airbags nicht an Unkundige verkaufen darf.
    Viele Grüße
    Stefan