Ratschenkasten gesucht

  • Kommt halt drauf an was du damit machen willst und wie oft. Wenn du ab und zu mal was schrauben musst dann ist der für 86 € total aussreichend (meine Baugleich mit Mannesmann)
    Der für 199,- ist meiner Meinung sein Geld nicht wert, hab von dem Hersteller auch noch nie was gehört.
    Wenn du öfter Schrauben musst dann kannst du ausreichende Qualität zu gutem Preis z.b von Carolus oder KS-Tools bekommen.

  • Proxxon fällt mir grad noch ein, schickt für den Hobby Schrauber auch auf alle Fälle und bekommst du im Baumarkt (Baywa z.b)

  • In der Preisklasse, würde ich dir Proxxon empfehlen.
    Ist gutes praxistaugliches Werkzeug. Schraube selbst seid vielen Jahren damit. :thumbup:


    Noch ein wenig mehr Qualität, bekommst du bei Hazet, Gedore, Stahlwille...
    Echt schöne Sachen, aber die Preise sind da entsprechend höher, da eben auch ein wenig "name" mitbezahlt wird. ;(
    Von "billigwerkzeug" würde ich aber dringend abraten! :cursing:
    Die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick, oft garnicht so schlecht aus, aber die passgenauigkeit und Materialqualität selbst, läst oft zu wünschen übrig. Wenn du dich dann wegen einer gebrochenen Nuß verletzt, oder einen Schraubenkopf an einer saublöden Stelle runddrehst, an die man kaum rankommt, ist der Ärger und Frust, viel größer als die Freude über ein wenig eingespartes Geld. :whistling:


    Also lieber etwas weniger Werkzeug und dafür Besseres! 8)


    ~M~

  • Hallo,
    es wurde ja eigenölich schon das Wichtigste gesagt.
    Wie oft benötigst Du das Werkzeug. Je öfter, desto wichtiger wird Qualität.
    Schlechtes Werkzeug nervt nicht nur mit oft schlechter Passung und damit erhöhter Neigung, Schrauben rund zu drehen, es bricht auch garantiert dann, wenn man es nicht braucht.
    Bei Billigratschen ist die Rastung oft so grob, dass man bei engen Schrauberverhältnissen kaum Raum für ein erlösendes "klick" hat.
    Proxxon ist wohl gut (habe keine Erfahrung damit, aber man hört es häufiger).
    Drüber kommt Hazet und Gedore, etwas besser vielleicht noch Stahlwille.
    Dann Facom (unglaublich, dass die Franzosen so eine Qualität bauen).
    Und Snap on-Tools sind auch geeignet des Schraubers Augen leuchten zu lassen.


    Wenn ich aus dem Nähkästchen plaudern darf:
    Ich kaufe mit 18 oder so, einen Werkzeugkasten nach Dönermanier (mit alles) bei Westfalia. Qualität war halbwegs ok. Schon damals war der Plan, dass alles was entweder nichts taugt oder kaputt geht, durch Hazet-Werkzeug ersetzt wird.
    Erstaunlicherweise musste bis mein komplettes Werkzeug gestohlen wurde, nur die beiden Ratschen (1/2 und 1/4-Zoll) eine 13er Nuss und eine 8er-Nuss (ok, aber nur wegen Verlustes) ersetzt werden.
    Der Rest war für mich als engangierter Hobbyschrauber i.O.


    Beim ersten Kasten sind außenangreifende Nüsse drin, das ist gut, um die Schrauben nicht rund zu drehen. Beim anderen sehe ich kein Foto vom Werkzeug, nur vom Koffer.


    Ich würde wie Moonflyer auch sagen: Weniger ist mehr.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Bei MB hab ich mit Hazet, Snap-on und Facom gearbeitet, zum Schluß auch mit Proxxon. Letzteres versuche ich nun auch privat zu komplettieren. Preis-/Leistung ist super und bei Hazet hab ich auch schon die ein oder andere Nuss geknackt...

  • Kann hier aus meiner Erfahrung sagen, das Hazet, Gedore und Stahlwille qualitativ die besten sind. Natürlich ist da ein Ratschenkasten nicht gerade billig, aber sowas kauft man einmal im Leben!!
    Gruß Bernd