Mein erster Autoverkauf - Kaufvertrag, Ummelden ...

  • Hallo Zusammen,


    verkaufe am Montag meinen geliebten W202 an einen Händler, der es nach Afrika verschickt.


    Das Auto ist momentan noch angemeldet.
    Habe im Internet gelesen, dass man es am besten nicht vom Verkäufer selbst abmelden lassen soll, ich frage mich weshalb?


    Das zweite ist der Kaufvertrag. Was mache ich wenn der Händler keinen Vertrag abschließen will!?
    Kann er dann im Nachhinein noch ansprüche stellen wenn es keinen Vertrag gibt?
    Falls es noch was Wichtiges zu beachten gibt, gebt Bescheid.


    Danke und Gruß
    Marco

  • Wenn der Wagen verkauft wird, sollte er am besten abgemeldet sein, bei Verkäufen an Privatpersonen kann man evenz´tuell den wagen angemeldet lassen und es im Vertrag vermerken.


    Ohne Vertrag deutet doch eindeitig darauf hin, dass er das Geschäft am Finanzamt vorbei machen möchte, was für mich eindeutige Absichten zeigt. Ich würde drauf bestehen, denn du hast ja sonst auch nichts als Beweis, ob der Wagen mit Fehlern oder Defekten die bekannt sind abgegeben wurde.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • im Prinzip ist mir es schnuppe ob er seine Steuern an das Finanzamt ornungsgemäß abführt.
    Ist es nicht vor allem für den Käufer wichtig einen Kaufvertrag zu haben um eventuell wegen Mängelzu klagen... Das ist genau der Punkt wo ich mir nicht so sicher bin - wer hat die Beweislast, der Käufer oder Verkäufer?

  • Wie willst du beweisen, das der Wagen nichts hatte, wenn du nichts schriftliches hast???


    Die Beweislast liegt dann bei dir!!!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey,


    Was besseres kann dir doch garnicht passieren als Privatperson, du hast einen
    Käufer, der keinen Kaufvertrag will, Kohle gegen Brief mit Auto, na los.
    Wo kein Vertrag besteht, kann auch keiner im Nachhinein Klagen. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Jungs Jungs Jungs..... nee also warum sollte er denn einen Kaufvertrag machen??? Brauch er doch nicht.... denn wenn der Käufer es sich anders überlegt, und er den Wagen dann ausgeschlachtet am Straßenrand stehen läßt..... dann sieht man sein Auto wenigstens noch einmal.. und ne Saftige Rechnung für das Entsorgen noch dazu!!!! Weil genau dann fehlt einem der Kaufvertrag und das Auto hat nie den Besitzer gewechselt.... :police:

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Wie wäre es denn so,
    einfaches Schreiben geben lassen, dass man einen nicht fahrbereiten Wagen (Schrott) gegen (z.B. 10 Euro um den Schrott loszuwerden) Bares an Y gegeben hat… der Käufer wird eh irgendeinen Namen und Adresse einschreiben die nicht vorhanden ist, deutsche Stattbürgerschaft hat er eh nicht.
    Also, sollte die Karre wiedererwartet am Straßenrand ausgeschlachtet stehen, hat die Polizei eine menge Arbeit den neuen Besitzer ausfindig zumachen und du ein Beleg das der Wagen veräußert wurde.


    Dass die Kisten massenweise nach Afrika verschifft werden, ist doch schon lange durch die Medien bekannt.
    Ich persönlich gäbe ihm die Karre ohne alles, da das mittlerweile gang und gebe ist, nur abmelden vor der Übergabe musst du unbedingt, da er sonnst noch auf deiner Zulassung mit 100km/h durch die 30er Zone, Unfall, usw. absolvieren kann.


    P.S.:
    Man habe ich heute wieder ein Deutsch am Leib :patsch: 8o

  • Moin,
    ganz wichtig für dich ist dieser Satz unter dem Vertrag :


    Da dies ein Privatverkauf ist, schließe ich jegliche Garantieansprüche und Umtausch aus.

  • Ohne Kaufvertrag würde ich gar nix rausgeben
    ganz dumm würdest du dastehen sollte mit dem Wagen, eventl. sogar noch incl. Kennzeichen irgendeine Straftat begangen werden
    sei es einen Überfall (als Fluchtfahrzeug) oder wie in alten Mafiafilmen der Wagen incl. Leiche im Kofferraum in einem See versenkt werden
    Du bist immer der Gelackmeierte, beweise mal dann das du den Wagen an xyz verkauft hast


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Stimme dem was FL666 schon gesagt hatte voll und ganz zu wie willst du beweisen das du das Fahrzeug verkauft hast wenn es hier entsorgt werden muss, oder noch schlimmer mit dem Fahrzeug wird im angemeldeten Zustand eine Straftat begangen! Wenn du dann nix vorweisen kannst halten sich die Herren in Grün :police: erst mal an dich, deshalb Vertrag :thumbup: ! findest du übrigens hier :thumbup: