Motor ölt!!

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte mal eine Frage. Und ich wollte eigentlich meine C-KLasse heute wieder in den Winterschlaf schicken.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass er links vorne am oberen Ende vom Motorblock ölt (bin laie, kannsleider nicht genauer beschreiben). Kann jetzt natütürlich viel sein. Aber hat einer von euch vielleicht eine Idee? Soll ich bis nächstes Jahr warten oder lieber jetzt danach schauen lassen. Motor war immer trocken, hat zwar ca. 28400 KM, aber war immer top in Schuss.


    Danke im Voraus für eine Antwort


    Gruß Max

  • Hi Max,
    wo ölt der Motor ganu?
    Wirklich vorne links?
    Der M 111 ölt sonst immer vorne recht.
    Wenn letzteres der Fall ist, dann ist es
    Ventildeckeldichtung
    Zylinderkopfdichtung oder
    Kettenspanner.
    Wenn es blöd läuft die Steuergehäusedichtung.
    Ich denke, dass es die ZKD ist.
    Richtungangaben beim Auto sind immer in Fahrtrichtung.
    Grüße
    Stefan

  • Ok also von Fahrtrichtung betrachtet, dann rechts. Du meinst also, dass es sich höchstwahrscheinlich um ZKD handelt??


    spüre aber keinerlei Leistungsverlust oder sonstiges, hab nur dieses Öl heute gesehen? Was meinst du soll ich bis nächstes Jahr warten oder lieber gleich danach schauen lassen?


    gruß max

  • Hi,
    vom Rumstehen (Winterschlaf) wird der Ölverlust weder besser noch schlechter.
    Wenn es stört, dann beseitigen lassen.
    Ansonsten ist es eher ein Schönheitsfehler- bei leichtem Ölverlust.
    Ich fuhr damit ziemlich lange (80.000-100.000 km?) dann ölte der Motor so stark, dass es zu viel wurde.
    Schau mal genau ob es vielleicht die VDD ist. Diese ist schnell gewechselt, was man von der ZKD nicht sagen kann.
    Grüße
    Stefan

  • Ach so lange kann man damit fahren? bekommt der Motor da nicht dauerhaft irgendetwas ab? Ok ich schau mal nach VDD. Also der Ölverlust ist jetzt nicht übermäßig, man muss schon genauer schauen, bis man was findet.


    Vielen Dank


    gruß max