Motor ölt!!

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte mal eine Frage. Und ich wollte eigentlich meine C-KLasse heute wieder in den Winterschlaf schicken.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass er links vorne am oberen Ende vom Motorblock ölt (bin laie, kannsleider nicht genauer beschreiben). Kann jetzt natütürlich viel sein. Aber hat einer von euch vielleicht eine Idee? Soll ich bis nächstes Jahr warten oder lieber jetzt danach schauen lassen. Motor war immer trocken, hat zwar ca. 28400 KM, aber war immer top in Schuss.


    Danke im Voraus für eine Antwort


    Gruß Max

  • Hi Max,
    wo ölt der Motor ganu?
    Wirklich vorne links?
    Der M 111 ölt sonst immer vorne recht.
    Wenn letzteres der Fall ist, dann ist es
    Ventildeckeldichtung
    Zylinderkopfdichtung oder
    Kettenspanner.
    Wenn es blöd läuft die Steuergehäusedichtung.
    Ich denke, dass es die ZKD ist.
    Richtungangaben beim Auto sind immer in Fahrtrichtung.
    Grüße
    Stefan

  • Ok also von Fahrtrichtung betrachtet, dann rechts. Du meinst also, dass es sich höchstwahrscheinlich um ZKD handelt??


    spüre aber keinerlei Leistungsverlust oder sonstiges, hab nur dieses Öl heute gesehen? Was meinst du soll ich bis nächstes Jahr warten oder lieber gleich danach schauen lassen?


    gruß max

  • Hi,
    vom Rumstehen (Winterschlaf) wird der Ölverlust weder besser noch schlechter.
    Wenn es stört, dann beseitigen lassen.
    Ansonsten ist es eher ein Schönheitsfehler- bei leichtem Ölverlust.
    Ich fuhr damit ziemlich lange (80.000-100.000 km?) dann ölte der Motor so stark, dass es zu viel wurde.
    Schau mal genau ob es vielleicht die VDD ist. Diese ist schnell gewechselt, was man von der ZKD nicht sagen kann.
    Grüße
    Stefan

  • Ach so lange kann man damit fahren? bekommt der Motor da nicht dauerhaft irgendetwas ab? Ok ich schau mal nach VDD. Also der Ölverlust ist jetzt nicht übermäßig, man muss schon genauer schauen, bis man was findet.


    Vielen Dank


    gruß max

  • Wenn die ZKD "nur" nach außen ölt, dann schadet das dem Motor nicht.
    Nur der Umwelt und Kradfahrern die auf dem Öl ausrutschen.
    Eventuell der Lima die das Öl abkriegt oder dem Motorlager (wobei die Öl eigentlich abkönnen).
    Dem Motor schadet es, wenn die ZKD Kühlflüssigkeit nach innen in den Brennraum lässt oder Öl in den Brennraum oder den Druck nicht halten kann.
    Grüße
    Stefan

  • Weist du was eine es so ungefähr kosten würde eine ZKD zu richten? bei Mercedes dürfte ich wahrscheinlich gar nicht fragen.


    gruß max

  • Hi,
    beim 111 lösen sich immer die 2 vordersten ZK Schrauben. Die unter den Nockenwellenrädern. Darum ölen die dann vorne.
    Die beiden Schrauben waren bei meinem damals lose. Man kann die aber wieder nachziehen.
    Mfg
    Howie

  • Hey,


    Meiner hat auch dort geölt, eine Dose LecWec rein, und alles ist wieder dicht,
    nicht immer gleich die ZKD erneuern, kostet nurn Haufen Geld. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Weist du was eine es so ungefähr kosten würde eine ZKD zu richten? bei Mercedes dürfte ich wahrscheinlich gar nicht fragen.


    Ich hatte ein Angebot von 750 Euro brutto vom kleinen, aber feinen MB-Spezialist (1-Mann-Werkstatt) im Böblinger Raum für ZKD einschließlich Kopf planen. Ventilschaftdichtungen wechseln kostet 100 Euro mehr. Adresse gern per PN. Die Mercedes-NL wollte um die 2000.


    Gruß Jörg