Getriebe "klackert"

  • Hallo, ich wollte vorhin mein auto rückwärts aus der Garage fahren, da ich es sauber machen wollte dabei stellte ich feste das das Getriebe komische Geräusche macht. Es ist ein Lautes klacken das dich je nach Geschwindigkeit und Belastung verändert. Umso schneller man wird umso Schneller klackt es und umso lauter wird es, wenn ich dann im rollen die Kupplung trete klackert es immer noch nur in einem helleren Ton, da die Belastung ja weg ist.


    Das Geräusch ist auch im Leerlauf vorhanden, wenn ich stehe und kein Gang eingelegt ist und kurz auf Gas trete, nur es ist sehr sehr leise, wenn ich die Kupplung trete ist es verschwunden.


    Es ist am lautesten um Rückwärtsgang, im ersten und im Leerlauf sehr leise, in allen anderen Gängen hört man nichts.


    Schaltgestänge habe ich einmal abmontiert, da ich vermutet habe das das Gestänge verbogen ist und der Rückwärtsgang nicht richtig reingeht, aber daran lag es leider nicht.


    BJ 98


    Schaltgetriebe


    74000km

  • Hey,


    74000 km, ist ja noch keine grosse Laufleistung, ich schätze
    mal, das sich das Lager bei der Getriebeeingangswelle verabschiedet hat.
    Das kann man reparieren.


    Schonmal das Getriebeöl gecheckt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • EDIT: Hab was total falsches gelesen, sorry am besten meinen Beitrag löschen, danke!


    Gruß Beko

  • Mein Getriebe hatte auch Plötzlich am Nächsten Tag Geräusche von sich gegeben war das Lager von der Ausgangswelle kaputt.
    Aber meiner hatte schon 220tkm drauf

  • Das passt aber nicht zu dem Klackern das es ein Lager ist. Es ist mehr als würde irgendwas aufeinander schlagen.


    Wenn es das an der aus oder eingangs welle ist müsste es auch dauerhaft auftreten da macht es ja leider nicht.

  • Hi,


    schau auch zuerst mal um das Getriebe und den gesamten Antrieb herum nach, auch Motorlager, Auspuffbefestigung am Getriebe, usw. Möglicherweise schlägt estwas unter Last an das Getriebeghäuse.


    Gruß


    old man

  • Nein leider nicht es kommt definitiv aus dem Getriebe, Schaltgestänge ist auch nicht verbogen....


    Es kann nur ausm Getriebe komme ich lag heute eine Stunde unterm Auto habe jeden Gang per Hand durchgeschaltet direkt am Getriebe und dann an der welle gedreht.
    Die Gänge 2,3,4,5 sind still da hört man gar nichts. In den gängen 1. Leises Klackern, Rückwärtsgang Sehr lautes, und Leerlauf leises auch beim schieben des Wagens