Erhöhter Benzinverbrauch nach Inspektion

  • Können die Winterreifen einen derartigen Verbrauchsanstieg bewirken. Hab seit ein paar Wochen auch neue Winterreifen (Yokohama Winter AVS). Sommerreifen waren 245/35-18 Winterreifen sind jetzt 225/40-18. Sind auf der gleichen Felge aufgezogen.
    Räder habe ich allerdings schon vor dem Service getauscht und da noch keinen erhöhten Verbrauch festgestellt.


    Stefan_B.
    In der Niederlassung hat man irgendein 5W-30 oder so eingefüllt (weiß nicht mehr genau). Auf jeden Fall nicht das Mobil1 0W-40 wie es bei dem Modell vorgesehen ist.


    Öl ist jetz auf jeden Fall das richtige drin, wobei ich auch nicht denke, dass das sich so schnell auf den Verbrauch auswirkt.
    Wollte halt mal wissen, was bzw. ob es überhaupt was gibt, was sich beim Service verbrauchssteigernd auswirken kann.
    Werde am Wochenende mal die Rechnung raussuchen...


    EDIT:
    Da fällt mir ein, Zündkerzen wurden getauscht (war nämlich recht teuer, sind ja glaube ich 16 Stück drin). Das könnte doch beispielsweise Einfluß haben, oder?


    Gruß,
    Stephan


  • Moin Stephan


    also so langsam kommen wir der Sache näher.


    Erstens hat deine Niederlassung also schon einmal kein FALSCHES Öl eingefüllt, sondern nur anderes. 5W-30 wird inzwischen gern und häufig verwendet und es gibt auch genug solche Öle, die entsprechende Freigaben haben. Es gibt jedenfalls nicht nur eine Viskosität, die für dein Modell vorgesehen oder möglich ist. Insoweit hat der Hinweis mit dem Öl schon mal völlig in die Irre geführt und mit Sicherheit keinen Einfluß auf den Verbrauch, zumindest nicht in dieser Größenordnung.


    Ein Fehler bei den Zündkerzen, zum Beispiel falscher Wärmewert, könnte dagegen einen erheblichen Einfluß auf den Verbrauch haben und mittelfristig auch zu nachhaltigen Schäden am Motor führen. Insoweit würde ich eine Überprüfung des Sachverhaltes auch nicht zu lange vor mir her schieben. Also zu ATU und dort Mängelrüge vorbringen und Nachbesserung verlangen. Und laßt dir dieses Mal GENAU erklären, was sie gemacht haben, du bist da nämlich scheinbar schon ein bisserl arg blauäugig und vertrauensselig herangegangen. Ich würde jedenfalls keine Rechnung in einer Werkstatt bezahlen, ohne genau zu wissen was gemacht wurde.


    ATU ist da jedenfalls alles zuzutrauen, das ist wirklich der allerletzte Laden, wo ich irgendjemanden irgendetwas an meinem Auto machen lassen würde. Denn mal abgesehen davon, daß ich entschieden zu viele Vorfälle kenne, wo dort absoluter Mist gebaut worden ist, ist der Laden ja noch nicht einmal günstig.
    Das einzige, was die wirklich gut können, ist trommeln und den Leuten in das Gehirn einbrennen, daß sie billig sind. Wer das aber mal außerhalb der ach so tollen Angebote überprüft wird feststellen, daß die Preise für eine freie Werkstatt ganz schön gesalzen sind. Was auch nicht wundert, da diese riesige Kette einen ähnlichen Overhead hat wie die Markenorganisationen der Hersteller.
    Außerdem darf man nie vergessen, daß der Laden Auto TEILE Unger heißt, deren Unternehmenszweck ist der VERKAUF von Teilen, die Werkstatt ist dafür nur Mittel zum Zweck, ob da wirklich immer alles getauscht und gemacht werden muß, was gemacht wird, überlasse ich dabei der Phantasie des geneigten Lesers.
    Und letztendlich kann keine Werkstatt Fachkenntnis bei allen Typen und Modellen haben, die es gibt, genau das ist aber Grundbedingung bei so einem Laden wie ATU. Der Markenhändler hat seine Marke, vielleicht auch zwei oder drei, das war es. Aber ATU glaubt sich an alle Marken rantrauen zu können. Daß da spezifische Fachkenntnis nicht möglich ist erklärt sich eigentlich von selbst.
    Daher meine Empfehlung, wenn schon freie Werkstatt, dann einen kleinen wirklich freien Meisterbetrieb, denn die spezialisieren sich auch meist auf einige wenige Marken, kennen sich da dann richtig gut aus und sind in der Regel deutlich günstiger als ATU.
    Gerade bei Mercedes empfiehlt es sich, einfach mal die Fahrer älterer Taxis zu fragen, denn die kennen meistens die Betriebe, die sich mit Mercedes gut auskennen.


    Grüße


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Bei mir dasselbe: nach grosse Inspektion (MB niederlassung), mit glühkerzenwechsel braucht mein C280 mindenstens 2 liter mehr pro 100 km. Normal auf Autobahnfahrten fuhr ich bis 525 km auf 60 liter. Jetzt höchstens noch 400 bis 455. Ich fahre Winterreifen, ist dass es?

  • Hallo Stefan C.
    erst mal danke für deine ausfürliche Antwort. Das mit dem Motorenöl ist stimmt aber schon. Andere Öle haben zwar eine Mercedes-Freigabe, aber für AMG ist speziell das Mobil1 0W-40 vorgesehen. Von daher sollte kein anderes eingefüllt werden.


    Also Fachkenntnisse haben die bei ATU sicher nicht. Da die den AMG in ihren Serviceunterlagen garnicht kennen, vermute ich mal wurde der 280er genommen.
    Möglicherweise sind diverse Teile beim AMG aber unterschiedlich. Hat der AMG z.B. andere Zündkerzen bzw. gibt es da Unterschiede?
    Auch der Benzinfilter wurde getauscht, aber hat denke ich keinen Einfluß?


    Gute Nacht

  • Zündis hat der AMG andere drin, als der C280, der Kraftstofffilter ist bei allen 4+6 Zylinder Reihen Motor gleich.


    Sag welche du drin hast, dann kann ich dir sagen ob das die richtigen sind. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Andere Zündkerzen (falsche?) Anderer KS Filter (bestimmt kein originaler) dann auch anderen Ölfilter(bestimmt auch nicht original)...
    ...da macht man sich schon gedanken und das bei einem AMG.
    Auf diese Hochgezüchteten Motoren sollte man doch besonders Acht geben!

  • Hi Schraubi,


    war halt ein einmaliger Versuch. Wie gesagt die NL hier um die Ecke wurde mir im AMG Forum von abgeraten und ne vernünftige NL ist halt 120 km zu fahren zum Service.


    So, hab mal die Rechnung rausgekramt. Hier mal die Liste, was verbaut wurde:


    OEL-FILTER CHRY,MERC
    KS-FILTER CHRY,MERC
    IR-FILTER CHRY,MERC
    ZUENDKERZE F 8 DPP322/FR 8 DPP322 VP1 (12 Stück)
    ZUENDKERZE F 8 DPER (=BO0968) VP1 (4 Stück)
    MOBIL1 0W-40 8L
    GETR.OEL 80-90 API GL4+5 0.5L


    Was gehört da bei C43 nicht rein?
    Was mich etwas verwundert... sind da nun 2 verschiedene Zündkerzen drin? Sind wohl nicht genug von einer Sorte vorrätig gewesen?


    Gruß,
    Stephan

  • Zumal da einer gut nachgedacht hat. Zuendkerzen mit und ohne Vorwiderstand gemischt zu verbauen ist schon eine reife Leistung. Gottseidank ist's nicht mein Wagen...

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Das mit den Zünkerzen ist ja total falsch, es darf nur eine Sorte an Zündkerzen eingebaut werden, und zwar in dem Fall, halt Bosch FR 8 DPP 33 und für einen Zylinder keine Unterschiedlichen müssen immer gleich sein, sofort hin zu dem Verein und neue Kerzen rein.


    Es steht: Doppelzündung pro Zylinder immer 2 gleiche Kerzen verwenden. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K