Ich koennte hier mindestens eine halbe Stunde schreiben ueber W124, W202, W203 und wass heute bei Mercedes geschieht. Erstens ist mein deutsch nicht gut genug mich richtich aus zu druecken und mache ich zu viele Fehler mit der, des, dem usw, zweitens ist dass meiste schon bekannt.
Ganz kurz: Mercedes ist fast gestorben ans Sparen, Sparen Sparen von Herr Schremmp. Ich kann mich erinneren an die Introduktion vom CLK wo der Himmel des Autos lose kam. Plastikteile bei A-klasse kamen ab, ich fragte ob es vieleicht ein Skoda war. Dass alles war so flimsich gebaut dass wir gestaunt haben.
E-klasse war damals auch dramatisch, selbst S-klasse war nicht wie die Kathedrale aus der W202 zeit. W203 war sehr schlecht: selbe Preise, aber gebaut wie ein Peugeot, viel zu viel plastikteile, weg waren die schrauben jede 10cm, mit gummiringe und kontraschraube. Plastikklipse waren angesagt.
Die erste E-klasse waren so schlecht dass manche ausbesserungen mehrere im Jahr bei MB niederlassungen vorgenommen werden mussten um groesseren Probleme vor zu sein.
Auch die Ergonomie, eine der staerksten Punkte an ein Mercedes, war fast weggespart. Ich habe kurz ein C55 AMG kombi gehabt. Konnte das Auto kaufen fuer relativ weinig Geld, aber fuehlte mich nie zuhause. Es ist ein tolles Auto, aber dass gefuehl dass ich in mein C280 hatte (und noch habe) war besser und echter als dass wass ich in die C55 fuehlte. Es war einfach kein echter Mercedes.
Dass man (kurz, aber trotzdem) grosse reklameschilder gemacht hatt als vor zwei Jahre das neue E-klasse MoPf (heutige Generation) auskam konnte Man ueberal lesen: "jetzt auf 2.200 stellen verbessert". Entschuldige?! Dass heist also, die alte war auf 2200 stellen schlechter! Ein Mercedes war schlecht! Vor 15 Jahre was so etwas unmoeglich gewesen.
Gluecklicherweise hat Mercedes die letze Jahre erkannt dass es so nicht weiter gehen kann. Schremmp wurde weggeschickt und klugere Leute kamen ans steuer. Und jetzt geht es wieder bergauf: erster Beweis war der neue S-klasse Coupe, wo einfach im Lastenheft stand: Wir bauen dass beste Coupe der Welt. Und man hats geschafft, ein Traum! Heutige E-klasse ist wieder richtig gut, aber nicht mehr gebaut fuer 10 bis 15 oder 25 Jahre, aber fuer zwei, vieleicht 3 besitzer, also rund 10 Jahre max. Heutige S-klasse ist abgesehen von weinige billig fuehlende plastikknoepfe hier und da, auch wieder was es sein soll.
Und man hat die letzte Jahren die alte Bruno Sacco linien die wir so lieben verlassen. Bruno Sacco zeichnete Autos wobei alle linien und Formen ueber die Generationen mit einander verbunden sind und so erkennbar Mercedes sind.
Sehe die Seitenlinien von W202 kombi und W203 kombi, wobei man alles zurueckfindet, leicht geaendert, etwas flacher oder duenner, aber alles ist da.
Dass vermisse ich bei W204 (kombi). Dass W204 ist uebrigens ein sehr, sehr gutes Auto. Ich denke ich habe noch nie (wirklich!) ein Auto gefahren dass so neutral auf der Strasse liegt, und so agil und praezise ist und dabei auch noch so komfortabel ist wie ein Mercedes sein soll. Und der Qualitaet ist auch wieder besser als es lange war.
Irre dich nicht: das C63 ist wieder ein echter Mercedes. Unglaubliches Auto mit wahnsinn Motor und trotz allem Mercedes Komfort. Obwohl ich sagen muss, dass dass original, das BMW M3 V8 praeziser und agiler ist und am ende mehr Freude am fahren bringt. Aber kaufen wurde ich es nicht.
Jetzt setzt Mercedes mehr auf Amerikanischer Geschmack. Und die lieben alles etwas protziger als wir, mehr Chromringe, mehr Linien ohne funktion, etwas mehr von alles. Mehr Bling, weniger Holz. Leider.
Mercedes hat evoluiert, ob wir es moegen oder nicht. Man schlaegt neue wegen ein und laeuft fast ueberall wieder vorne. Wie man frueher sagte: "Ihr Guter Stern auf allen Strassen" ist wieder da. Darum: kaufe ein W204 Avantgarde, bestellt schwarzes holz, und lasst ein Elegance haube montieren, mit Stern. Aber behalte dein W202!