Hallo zusammen.
Da bin ich nach langer Zeit wegen Blasphemie (Alfa-Fahren) mal wieder als Themenstarter im Forum unterwegs und muss gleich mit einem Problem kommen.
Der W210 (210.007; E 200 CDI; Modelljahr 2000; ca. 350.000km) meines Vaters hat seit kurzem eine sehr unangenehme Eigenart:
Wird bei warmem Motor aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten heraus stark beschleunigt
- geht der Motor schlagartig und ohne Vorwarnzeichen aus
- gehen das Radio und andere 15R-Verbraucher aus
- leuchten daraufhin sämtliche Kontrollleuchten des KI auf
- geht das Radio wieder an
- geht der Motor manchmal wieder an oder bleibt manchmal aus und muss neu gestartet werden
- erscheint manchmal die Meldung EPC im Zentraldisplay des KI
Der Fehler tritt nicht auf bei kaltem Motor auf und auch nicht beim Beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten auf (Landstraße, Autobahn).
Natürlich führte uns die Fehlersuche zu MB zur StarDiagnose. Leider ist im Speicher kein Fehler abgelegt, der das Verhalten des Wagens erklärt.
Selbstverständlich habe ich auch schon diverse Foren inklusive diesem nach ähnlichen Problemen durchsucht, und Google mit allen erdenklichen diesbezüglichen Wortkombinationen gequält.
Zu den dort diskutierten möglichen Ursachen ähnlicher Fehler und was ich darüber denke:
- Fahrpedalsensor: Fehler hier sollte nur im Extremfall zur Notabschaltung des Motors führen. Aber warum bricht die Spannungsversorgung zusammen (Radio Klemme 15R bzw U)? Warum leuchten alle Kontrollleuchten auf, gerade so, als ob man die Zündung einschaltet?
- AGR und EKAS: Wurde geprüft und gereinigt. Keine Änderung. Sollte doch außerdem als EPC-Fehler gespeichert werden. Erklärt nicht den Spannungsabfall.
- LMM und Ladedrucksensor: LMM ist relativ neu und bereitete bis dato keine Probleme. Ladedrucksensor geprüft und gereinigt. Erklärt nicht den Spannungsabfall.
- Batterie: Ist relativ neu und wurde geprüft. Wagen startet auch jederzeit einwandfrei.
- Commonrail Druckregler bzw. -sensor: Keine entsprechenden Fehlereinträge. Erklärt nicht den Spannungsabfall.
- Kraftstoffleitungen und Luft darin: Im Rahmen einer ersten Inaugenscheinnahme geprüft. Daraus ggf. resultierende Motoraussetzer erklären nicht den Spannungsabfall.
Ich bin dabei, den Fehler aufgrund des oben gesagten im Bereich Elektrik/Elektronik zu verorten und will folgende Fehlerszenarios die nächsten Tage bei Gelegenheit prüfen:
Könnten defekte Kabel des Motorkabelbaums bei starken Motorbewegungen (Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten) die Motoraussetzer und Spannungszusammenbrüche erklären?
Könnte das Motorsteuergerät selbst eine Macke haben und deshalb im warmem Zustand beim Zusammentreffen bestimmter Eingangssignale "spinnen" und für eine Unterbrechung von Klemme 15 und 15R bzw U (ggf. über CAN) sorgen?
Letzteres könnte man ggf. mit Kältespray simulieren, um das Steuergerät als temperaturabhängigen Schuldigen evtl. auszuschließen.
So, leider wieder mal ein langer Thread-Start, aber das Problem ist ja auch komplex und so habt ihr alle Infos gleich parat.
Denkanstöße zur Fehlersuche bzw. Hinweise auf mögliche Denkfehler sind mir also sehr willkommen. Über Neuigkeiten und hoffentlich bald die Problemlösung werde ich berichten.
Grüße
Vincent