Denksport-Fehlersuche - W210 CDI geht beim Beschleunigen aus

  • Hallo zusammen.


    Da bin ich nach langer Zeit wegen Blasphemie (Alfa-Fahren) mal wieder als Themenstarter im Forum unterwegs und muss gleich mit einem Problem kommen. :D


    Der W210 (210.007; E 200 CDI; Modelljahr 2000; ca. 350.000km) meines Vaters hat seit kurzem eine sehr unangenehme Eigenart:


    Wird bei warmem Motor aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten heraus stark beschleunigt


    • geht der Motor schlagartig und ohne Vorwarnzeichen aus
    • gehen das Radio und andere 15R-Verbraucher aus
    • leuchten daraufhin sämtliche Kontrollleuchten des KI auf
    • geht das Radio wieder an
    • geht der Motor manchmal wieder an oder bleibt manchmal aus und muss neu gestartet werden
    • erscheint manchmal die Meldung EPC im Zentraldisplay des KI


    Der Fehler tritt nicht auf bei kaltem Motor auf und auch nicht beim Beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten auf (Landstraße, Autobahn).


    Natürlich führte uns die Fehlersuche zu MB zur StarDiagnose. Leider ist im Speicher kein Fehler abgelegt, der das Verhalten des Wagens erklärt.


    Selbstverständlich habe ich auch schon diverse Foren inklusive diesem nach ähnlichen Problemen durchsucht, und Google mit allen erdenklichen diesbezüglichen Wortkombinationen gequält.


    Zu den dort diskutierten möglichen Ursachen ähnlicher Fehler und was ich darüber denke:


    • Fahrpedalsensor: Fehler hier sollte nur im Extremfall zur Notabschaltung des Motors führen. Aber warum bricht die Spannungsversorgung zusammen (Radio Klemme 15R bzw U)? Warum leuchten alle Kontrollleuchten auf, gerade so, als ob man die Zündung einschaltet?
    • AGR und EKAS: Wurde geprüft und gereinigt. Keine Änderung. Sollte doch außerdem als EPC-Fehler gespeichert werden. Erklärt nicht den Spannungsabfall.
    • LMM und Ladedrucksensor: LMM ist relativ neu und bereitete bis dato keine Probleme. Ladedrucksensor geprüft und gereinigt. Erklärt nicht den Spannungsabfall.
    • Batterie: Ist relativ neu und wurde geprüft. Wagen startet auch jederzeit einwandfrei.
    • Commonrail Druckregler bzw. -sensor: Keine entsprechenden Fehlereinträge. Erklärt nicht den Spannungsabfall.
    • Kraftstoffleitungen und Luft darin: Im Rahmen einer ersten Inaugenscheinnahme geprüft. Daraus ggf. resultierende Motoraussetzer erklären nicht den Spannungsabfall.


    Ich bin dabei, den Fehler aufgrund des oben gesagten im Bereich Elektrik/Elektronik zu verorten und will folgende Fehlerszenarios die nächsten Tage bei Gelegenheit prüfen:


    Könnten defekte Kabel des Motorkabelbaums bei starken Motorbewegungen (Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten) die Motoraussetzer und Spannungszusammenbrüche erklären?


    Könnte das Motorsteuergerät selbst eine Macke haben und deshalb im warmem Zustand beim Zusammentreffen bestimmter Eingangssignale "spinnen" und für eine Unterbrechung von Klemme 15 und 15R bzw U (ggf. über CAN) sorgen?


    Letzteres könnte man ggf. mit Kältespray simulieren, um das Steuergerät als temperaturabhängigen Schuldigen evtl. auszuschließen.



    So, leider wieder mal ein langer Thread-Start, aber das Problem ist ja auch komplex und so habt ihr alle Infos gleich parat.


    Denkanstöße zur Fehlersuche bzw. Hinweise auf mögliche Denkfehler sind mir also sehr willkommen. Über Neuigkeiten und hoffentlich bald die Problemlösung werde ich berichten.


    Grüße


    Vincent

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hi,


    ich würde auf jeden Fall bei der Batterie anfangen. Gut möglich, dass diese einen Defekt hat, der mit der Erwärmung der Batterie im Fahrbetrieb auftritt und bei starkem Ruckeln, was ja bei der Beschleunigung aus dem Stand bzw aus langsamer Fahrt gegeben ist, zu einem kurzzeitigen Zusammenbruch der Batterie führt. Einfach mal eine andere rein kann ja nichts schaden und kostet nichts.


    Ansonsten denke ich an Massefehler, sprich Massekabel. allerdings hat das wohl nichts mit Wärme zu tun.Dann fällt mir noch das Problem ein, das flammbertix neulich beschrieb: Problem mit der Krafstoffpumpe, also Aussetzen der Kraftstoff-Förderung wegen nicht ausreichendem Krafstoff in der Rücklaufleitung, Crash-Ventil schaltet alles ab.


    So, das waren die Ideen des Laien.


    Gruß


    old man

  • Ich habe letzten Winter genau das selbe Verhalten bei einem E46 320d erlebt. Dort war es die Verbindung der Batterie zum Starter. BMW hat dort eine Sprengkapsel installiert. Da ich sowas bei Mercedes noch nie gesehen habe, die Beschreibung aber 100% übereinstimmt, tippe ich aber auf ein Masse- /Anschlussproblem. Ähnlich hatte ich sowas bei einem Kadett GSi - dort war es das Motormasseband.
    Kontrolliere bitte die Leitungen von den Batteriepolen bis zum Motor (speziell alle Massepunkte und Verbinder).
    Sollte es wider Erwarten nicht daran liegen, könnte ich mir auch das Zündschloss als Schuldigen durchaus vorstellen.

  • Hi,
    ich hatte ähnliches Problem schonmal bei einem G400CDI.


    Da lag der Fehler im Motorsteuergerät. Symptome:


    MSG kalt, Motor kalt->alles wunderbar
    MSG kalt, Motor warm-> das gleiche
    MSG warm, Motor warm->Motor ging aus (ich weiß leider nichtmehr ob beim Beschläunigen, oder schon im stand ?( )
    MSG warm, Motor kalt->das gleiche


    Um das zu Prüfen, haben wir das MSG immer mal wieder ausgebaut. Mal das MSG auf die heizung und das Auto abkühlen lassen->dann zusammenbau und Prüfung, und mal den Motor warmalufen lassen, dann das MSG ausgebaut, runtergekühlt und wieder eingebaut.


    Wir hatten dann das MSG eingeschickt, es war wohl irgend eine Leitung auf der Platine unterbrochen, die kurioserweise bei Kälte Kontakt und bei Wärme keinen Kontakt hatte.


    mfg Raphi

  • So, der Fehler ist gefunden!


    Dirk hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Motorlager waren der Ursprung des Übels: Das fahrerseitige Motorlager war defekt und hat den Motor beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten, bei dem hohe Zugkräfte auf das Lager wirken, nicht mehr halten können. Der Motor hatte "freies Spiel", drehte sich stark ein und übte dabei einen starken Zug auf das Anlasserkabel aus. Dieses wird wiederum von einer Öse gehalten, die jedoch nur ein einfaches Stanzteil aus Blech ist. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die scharfen Blechkanten der Halteöse mit jedem Beschleunigungsvorgang zuerst durch die Gummiummantelung, dann durch das PVC-Wellrohr des Anlasserkabels und dann schließlich durch die Kabelisolierung arbeiteten. Ab einem bestimmten Punkt traf dann beim Beschleunigen blankes Kupfer mit Dauerplus auf den geerdeten Halter. Und PENG! MSG aus, Radio aus, Motor aus. Man kann echt nur von Glück sprechen, dass kein einziges Steuergerät bei diesen mehrfachen Kurzschlüssen Schaden genommen hat. KlopfaufHolz
    Warum der Fehler allerdings nur bei warmen Motor auftrat, keine Ahnung. Vielleicht legt sich der Motor im kalten Zustand beim Beschleunigen nicht so ins Zeug, so dass es nicht zum Kurzschluß kam. Vielleicht sind warme Motorlager etwas weicher. Vielleicht..........???


    Auf jeden Fall sind jetzt alle drei Motorlager gewechselt, da auch das hintere am Getriebe gelitten hat, und der Leitungssatz ist bis zum Austausch provisorisch instandgesetzt. Interessanterweise hat sich das defekte Motorlager nicht wirklich so bemerkbar gemacht. Nur beim Anlassen schüttelt sich der Wagen jetzt ein kleines bißchen weniger. Beim Abstellen ist kein Unterschied fühlbar.


    Jetzt läuft der alte Ölbrenner also wieder ohne Probleme, und mein alter Herr ist happy.


    Ein dickes, dickes Dankeschön an euch alle für die Denkanstöße und ein besonderer Dank an Dirk für die Volltreffer-Diagnose :thumbup:


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Vincent

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hi,


    Danke für die Rückantwort. Man sieht hier schön, wie Wechselwirkungen zu Problemen und dann schnell zu aufwendigen, sinnlosen Reparaturen führen können. Motorlager hinüber - Elektronik spinnt.
    Den Zusammenhang muß eine Werkstatt erst mal erkennen. Zuvor wird dort wohl erst mal gemessen und getauscht, und wenn dann alles nicht hilft....... ., nach (teuren) Stunden der Suche.


    Schon toll, so ein Forum.


    Gruß


    old man

  • Kleiner informativer Nachtrag:


    Die Starterleitung wurde zwischenzeitlich gewechselt. Anbei zwei Bilder der alten beschädigten Leitung und zwei der neuen Leitung mit dem betreffenden Halter, der sich aufgrund des Motorlagerdefekts durch die Isolierung arbeitete.


    Neuteil mit gummiummanteltem Halter (Stanzteil)
    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/5791/p300910132401.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/4461/p3009101325.th.jpg]


    defektes Altteil mit vom (geerdeten) Halter bis auf das blanke Kupfer beschädigter Isolierung
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/531/img7585m.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/3496/img7586u.th.jpg]



    Grüße


    Vincent

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.