[c36] Tips beim Kauf

  • Habe ihn eben gekauft:) Morgen bekomme ich ihn. "Pickerl"(TÜV) und Klimaservice sind schon gestern gemacht worden, heute bekommt er noch ein "Auslieferungsservice" (Luftfilter, Innenraumfilter, Öl und Bremsflüssigkeit), da er ja in den letzten Jahren viel gestanden ist.


    Er hat genau 127.521 km drauf. ZKD konnte ich nichts finden in den (eigentlich vollständigen) Servicenotizen. Er ist aber fast Staubtrocken (oberhalb der Ölwanne sogar zu 100%). Nur um die Ölablassschraube ist er ein wenig verschmiert. Werde beim nächsten Ölwechsel die Ablassschraube neu geben.
    Da die Abgaswerte sowohl kalt, als auch warm perfekt sind (besser als beim C280) und die KATs nicht rasseln, gehe ich davon aus, dass die auch OK sind.
    Was mir schon aufgefallen ist, ist dass die Bremsscheiben gegen Ende gehen (27mm Stärke nach anphasen der Aussenkante) und


    Wegen der Räder - klar. Ich möchte halt sowohl eine Neuanschaffung, als auch die Eintragung vermeiden und daher am liebsten Serienräder, bzw. die, die ich schon habe, verwenden. Die Monoblock V 19"er werde ich hergeben am liebsten wäre mir der Tausch gegen einen Satz Styling II in rundum 7,5J ;)


    Falls es Euch interessiert - Ich habe 9.000,- Euro gezahlt, was für österreichische Verhältnisse ein Schnäppchen ist (Wenn ich mir einen aus .de importiert hätte, wären ja nochmal 4.000,- an Abgaben auf den Kaufpreis gekommen und ich hätte eine Vollabnahme machen müssen.


    Es kommen sicher noch einige Kleinigkeiten auf mich zu - er ist ja trotz allem kein Neuwagen - aber ich freu mich schon riesig. Das Xenon fliegt im übrigen raus. Ist bei uns trotz Ultraschall LWR und Wasch-/Heizanlage nicht eintragungsfähig :( Ich habe leider nicht genau geschaut und hoffe, dass ich das ohne neue Scheinwerfer und Kabelsätze rückrüsten kann. Weiters möchte ich den Unterfahrschutz von meinem C280 montieren (ich hoffe das geht) und den Unterboden versiegeln (damit mir nicht das Selbe wie beim 280 passiert.

  • Gratulation :thumbup: hast übrigens PM im gelben Forum ;) und hier auch
    Wennst mal Zeit hast, können wir ja mal ne Runde drehen, bin ab Oktober wieder in Wien oder viellicht kommst mal nach Krems/St.Pölten :whistling:


    MfG

  • Gratuliere auch und empfehle das gute Stück gleich mal ordentlich gegen Korrosion zu schützen.
    Unterbodenschutz, eventuell Hohlraumversiegelung und dann die Türgummis raus und dort Vaseline oder Mike Sander-Fett o.ä. einbringen und Gummis wieder rein.
    Die Radhausverkleidungen vor dem Unterboden schützen ausbauen und den ganzen Dreck rauspülen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke für die Tips. Speziell an die Radhausverkleidungen hätte ich nicht gedacht. Wovor ich Angst habe, ist, dass ich beim Versiegeln eventuell nicht sichtbaren Rost mit einpacke und der dann unter dem Schutz munter vor sich hin arbeitet. Das ist mir ja schon bei einem Volvo passiert. Da war der alles optisch wie neu und ich hab in meinem Eifer ein Unterboden-Fett (weiss nicht mehr, welches das war- aber es sollte feine Risse im UBS schließen, die Bitumenmasse aufweichen und eine Schutzschicht bilden) über den Unterbodenschutz aufgetragen. Im Folgejahr musste ich feststellen, dass ich damit dem Rost überhaupt erst den Nährboden gegeben gabe. Ich bin also ein gebrandmarktes Kind, was das angeht und denke ich werde es lieber einem Profi überlassen.

  • Also ich bezweifel, dass der Rost am Volvo ohne Fett weniger gewesen wäre.
    Vielleicth wäre er eher entdeckt worden, aber unter dem Fett rostet es auf keinen Fall schneller als ohne Fett.
    Der Witz bei gutem Korrosionsschutz ist ja der, dass auch Rost gestoppt wird.
    Aber es vom Profi machen zu lassen, ist nicht das Schlechteste.

  • Hey,


    Dann mal viel Glück mit deinem C36, und BIlder sind ja dann mal Pflicht. :crazy:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K