[c36] Tips beim Kauf

  • Hallo Leute,


    gleich mal vorweg: Ich habe im Lauf der Jahre das Forum fast vollständig durchgelesen und bin auch der Nutzung der Suchfunktion mächtig ;)


    Wie ihr vielleich schon gelesen habt, stirbt mein 202.028 gerade den Rosttod. Die Kupplung ist auch fällig. Daher überlege ich mir die Anschaffung eines C36. Das erscheint mir, auf Grund des allgemein besseren Erhaltungszustandes als gar nciht so unvernünftig.
    Das Fahrzeug, das ich im Visier habe ist ein 2. Besitz (1 Jahr AMG, dann der jetzige Besitzer), BJ 10/95 (hat aber schon die MOPF Schalter innen) und steht seit 3 Jahren, fast nur mehr in der Garage. Lediglich zum Service/Pickerl wurde er herausgeholt. Er hat jetzt 128tkm (120tkm Service zuletzt 2007).


    Da das Auto etwa 300km weit weg steht, möchte ich gerne im Vorfeld wissen, worauf ich besonders achten soll. Einige Punkte sind mir ja klar, da sie sich nicht vom C280 unterscheiden, aber vielleicht fällt Euch noch was ein. Meine Punkte sind:


    - Getriebe (wie schnell, wie sanft schaltet die Automatik, hat er 4/5 Gang, wobei ich nicht so großen Wert auf das 5-Gang lege)
    - Kabelbaum
    - Zustand der Nockenwellen (optisch)
    - Ölverlust (ZKD, Ölwanne, Simmering, AT,...)
    - Wasserverlust / Ölmischung
    - Lenkungsspiel
    - Geräusche beim rangieren (Traggelenke, Lenkergummis,...)
    - Rost am Aufbau
    - Rost an Kanten
    - Rost am Unterboden (bei mir ist da der Getriebetunnel durch)
    - Lackzustand (ist noch Originallack)
    - Funktion der Ausstattung (E-Sitze, Klima, Navi, Wechsler, ESD, ZV, etc.)


    Fällt Euch noch was ein?


    Dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zum C36, bzw. seiner Ausstattung:


    -Gibt es einen (vom C280) abweichenden Wartungsplan? Hat den vielleicht jemand?
    -Gab es auch 5-Gang Automaten ohne CAN?
    -Trete ich mir mit kleiner Mopf schon CAN ein?
    -Hinge das originale Becker Navi am CAN oder kann ich ein normales Radio einbauen? (ja ich habe Angst vor dem CAN Bus, weil ich im Lauf der Zeit schon zu oft zu viel Ärger damit hatte)
    -wie zuverlässig / anfällig sind die Xenons im W202?
    -was muss ich mir unter Panorama ESD vorstellen?
    -was ist ein Bremsassistent?



    Am Montag ist dann der Termin zur Besichtigung. Ich freue mich leider schon sehr darauf. Wäre wohl besser, wenn ich meinem C280 mehr nachweinen würde und keine zu große Hoffnungen hätte, die dann vielleicht in Rauch und Schall aufgehen....

  • ^^ Nein, das macht bei uns keinen Unterschied. Die Besteuerung hängt nur an der Nennleistung.
    C280 (142kW): € 856.68 p.a.
    C36 (206kW): € 1194.60 p.a.
    Das macht das Kraut nicht fett.

    • Offizieller Beitrag

    -Gibt es einen (vom C280) abweichenden Wartungsplan? Hat den vielleicht jemand?


    Ich schau später mal im WIS. Vielleicht ist ja Jemand anders schneller.


    -Gab es auch 5-Gang Automaten ohne CAN?


    Denke schon, CAN kam ja erst ab der großen Mopf, die 5-Gang-Automatik gabs aber schon viel früher.


    -Trete ich mir mit kleiner Mopf schon CAN ein?


    Nein.


    -wie zuverlässig / anfällig sind die Xenons im W202?


    Es gibt kein Xenon im C36 am Werk.


    -was muss ich mir unter Panorama ESD vorstellen?


    ESD = Elektrisches Stahldach in dem Fall wohl. Aber ein Panorama-ESD gabs im 202er nie.


    -was ist ein Bremsassistent?


    Den gibts beim C36 ab Werk auch nicht.

  • Danke rebel, damit hast Du mir schon sehr geholfen. Na ich bin auf das Auto gespannt. Es dürfte sich um ein "Sondermodell" handeln, da es ein vom Werk gesponsortes Geschenk an den derzeitigen Besitzer war. Ich hoffe, dass er mit Bremsassistent ABS meint und das Panorama-ESD vielleicht ein Glas HSD ist. Ich hab ja schon schlimme Dinge gesehen (Warnblinker an 2. Bremskontaktschalter, eingeschnittene Webasto-Hubdächer,...). Gespannt bin ich aber vorallem auf die angeblichen Xenons. Vielleicht hat der gute Mann da ja nur bläuliche Birnen drin. Werde mir am Montag auf jeden Fall die Ausstattungsliste geben lassen und mit dem Istzustand vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde nichts zum C36, daher denke ich die Wartung entspricht einem normalen 202er. Ich wüsste jetzt auch nicht was man da noch berücksichtigen sollte. Das Xenon kann natürlich nachgerüstet worden sein, aber nicht gleich ab Werk da das ja erst später kam.


    Panorama-ESD? Vielleicht ja auch so was:



    8o


    Ansonsten solltest du dir einfach die allgemeinen Schwachstellen noch mal ansehen: http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/

  • ^^ Nein, zum Glück kann ich so ein Dach mit Sicherheit ausschließen.
    Den Rest werde ich am Montag in Erfahrung bringen. Danke fürs Nachschauen wegen der Wartung. Hatte schon Sorge, dass es wie bei Volvos R-Modellen halbierte Wartungsintervalle usw. gibt:)

  • Ich konnte es nicht erwarten und habe ihn mir heute angesehen :love: .
    Das Dach ist ein normales Blechdach, wie ich es jetzt auch habe, der Bremsassistent ist nicht vorhanden (dürfte ein Fehler im Ausstattungspaket bei der Software sein) und Xenon ist nachgerüstet mit H4 Fassungen. Bin mir niocht sicher, ob ich das drin lassen wollen würde^^
    Sonst ist der Wagen echt top gepflegt im Originallack, alles funktioniert anstandslos bis auf die Klima, was aber am Montag in der nächsten Niederlassung behoben wird. Was mich besonders freut, ist, dass der Wagen vor etwa 2000 km den Kabelbaum neu bekommen hat und Vorder-, sowie Hintechachse im April "erneuert" wurden (also vorne Spurstange, obere- und untere Querlenker, Traggelenke und hinten das Strebenwerk.
    Beeindruckt haben mich neben der butterweichen und schnellen (4-Gang) Automatik -ich bin extra gestern einen C280V6 Mopf Automat probegefahren um einen Vergleich zu haben - der tolle Erhaltungszustand des Leders und der Karosse, sowie die vollständige Dokumentation. Das Serviceheft ist komplett und alles ist nachvollziehbar.
    Einziges Manko für mich sind die 19" Brabus Monoblock V drauf und die Tatsache, dass ich im Winter bisher 15" gefahren bin und neben meinen AMG Rädern vom C280 (die ich im Sommer fahren möchte) dann keine Winterräder habe. Ich nehme an, dass 7x15" oder 7,5x16" nicht über die 316mm Scheiben passen werden - liege ich da richtig? Im Typenschein stehen natürlich nur die 7,5/8,5x17 drin (interessanterweise wahlweise mit 205/225, 225/245 oder 225 rundum^^).

  • Hy,
    bestimmt ein tolles Ding! :thumbup: Wieviel Km hat er drauf?
    Wie siehts mit ZKD aus? Wurde die mal gemacht? Schwizt er stark?
    Evtl mal den Kat. kontrollieren ob der noch in Ordnung ist...
    Ansonsten ziemlich stabieles Auto solange du ihn schön warm fährst...min. 15km fahren bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat! Mobil1 0W40!


    Du brauchst mindestens 17 Zöller... ;)
    Gruss