Welcher Serviceumfang ist nun dran?

  • HI.
    Muss eig schon seit 1100km zum Service (laut Bordcomputer) und bin auch sonst immer zur MB-Werkstatt gefahren. Da ich aber fast schon jedes Jahr hin muss und ich noch nicht Geld herzaubern kann, wollte ich das ganze mit nem Kumpel angehn.
    Nur wie finde ich heraus welcher Serviceumfang gemacht werden muss und was sind überhaupt die Unterschiede zwischen A und B?


    hoffe jemand weiß das

  • Hi,


    normalerweise wird im Scheckheft durch die Werkstatt eingetragen welcher Serviceumfang das letzte Mal durchgeführt wurde.


    Den entsprechenden Serviceumfang findest du auch in deinem Scheckheft beschrieben, dort sieht man ziemlich gut was alles gemacht werden muss.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • letzter Service war B und der davor war allerdings auch B und vor 50.000 kilometer war er das letzte mal A.
    kann also keine logische Reihenfolge erkennen!

  • ABABABABABABAB normalerweise, da der Service "A" nur Luftfilter, Motoröl, Ölfilter und Innenraumluftfilter enthällt ;) + Auffüll"arbeiten" z.B. Wischwasser oder Kühlflüssigkeit ;). Zusatzarbeiten(Zündkerzen und Bremsen usw.) werden bei einem Service "B" gemacht.


    Der einzige Unterschied, zwischen den 2, sind die Überprüfungsarbeiten z.B. Bremsscheiben- und Belagdicke, Alter der Zündkerzen blablabla :D Das sind ungefähr 2-3 Din A4 Seiten voll mit Prüfrelevanten Teilen :P.


    Mach einen Service B und du bist auf der sicheren Seite.

  • Soweit ich weiß gibt es noch zusatzarbeiten, die nach einer bestimmten Kilometeranzahl oder einem gewissen Zeitraum erledigt werden müssen, diese kommen dann zusätzlich zu dem Service Umfang A oder B.

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Richtig, gerade


    z.B. die Zündkerzen bei 120tkm?! Aber da die KM eine "Gerade Zahl" ab der 4. Vorkommastelle ergeben -> 12(0000),
    z.B. die Klimafüllung kontrollieren 200tkm -> 20(0000)


    fallen so ziemlich alle Arbeiten auf einen Assyst B ;).

  • siehe den Link über deiner Nachricht

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das habe ich mir schon durchgelesen, jetzt weiß ich was ich machen muss, aber nicht wann. Meine Frage war, wie ich herausfinde, ob ich einen A oder B Service machen muss, wenn das Serviceheft nicht mehr vorhanden ist, und mir die Servicemeldung angezeigt wird. Da muss es doch eine klare Richtlinie vom Hersteller geben. Klar kann ich jedes Jahr bzw. alle 15000 den Großen machen, aber das erscheint mir nur wenig sinnvoll, vor allem weil das Steuergerät das Ganze mir berechnet, und damit am besten weiß wann welcher Service fällig ist.



    Gruß


    Metallstern