Unser C-Klasse-Forum Autofriedhof

  • War bei uns auch der Plan, aber meine Eltern hatten dann die Bedenken, dass noch so eine Roststelle auftritt und dann aber bei 150 auf der Autobahn, da ist das dann nichtmehr lustig. Aber naja, hilft auch nichts dem hinterherzutrauern, mein Wagen gefällt mir am Ende deutlich besser als der 180er. Meiner ist in einem besseren Zustand und hat viel mehr Ausstattung. Das einzige was der 180er hatte, was meiner nicht hat, ist das Schiebedach und das ESP. Alles andere hat meiner und mehr.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Mein Daily hat sich gestern auf den Weg nach Afrika, bzw. in den Autohimmel gemacht. Weiß man ja nicht, was die am Ende mit anstellen. :wat:


    2018 aus zweiter Hand mit 112.000 Kilometern gekauft. Am Ende hatte er 265.000 Kilometer runter, zwei nicht ganz kleine Unfälle (unverschuldet, ich schwöre!) und einen Abflug in den Straßengraben überlebt. Einmal ist mir während der Fahrt ein Querlenker abgerissen, einmal bei ~130 ein Hinterreifen geplatzt, beides hat natürlich Folgeschäden nach sich gezogen. So gut wie auf dem Bild sah er zum Schluss natürlich nicht mehr aus. :|

    Hab irgendwie keine Lust mehr, Autos, an denen ich hänge, im Alltag zu fahren...

  • Mein Daily hat sich gestern auf den Weg nach Afrika, bzw. in den Autohimmel gemacht. Weiß man ja nicht, was die am Ende mit anstellen. :wat:


    2018 aus zweiter Hand mit 112.000 Kilometern gekauft. Am Ende hatte er 265.000 Kilometer runter, zwei nicht ganz kleine Unfälle (unverschuldet, ich schwöre!) und einen Abflug in den Straßengraben überlebt. Einmal ist mir während der Fahrt ein Querlenker abgerissen, einmal bei ~130 ein Hinterreifen geplatzt, beides hat natürlich Folgeschäden nach sich gezogen. So gut wie auf dem Bild sah er zum Schluss natürlich nicht mehr aus. :|

    Hab irgendwie keine Lust mehr, Autos, an denen ich hänge, im Alltag zu fahren...

    Tut irgendwie weh beim lesen, über die 153.000Km wirst du auch einiges damit erlebt haben, denke ich mir. Auch, dass du den Wagen nach den ganzen "Zwischenfällen" nicht aufgegeben hast, ist schon bewundernswert. Ich hoffe, du trauerst dem Wagen nicht zu sehr nach, weil mich so ein Verlust total fertig machen würde.


    Dann wünsche ich deinem ehemaligen alles Gute und vielleicht noch ein zweites Leben in Afrika oder sonst wo.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Danke! Bisschen traurig bin ich schon, hab sicher 2500 Stunden an dem Lenkrad gedreht. Anfangs hatte ich noch überlegt, die Kiste nur als Sommer-/Spaßauto zu nutzen, weil er vom Zustand her so gut war. Dann habe ich mich doch dafür entschieden, ihn im Alltag zu fahren, weil: "Ist ja bloß ein 180er..." Ich hatte halt nicht damit gerechnet, dass er nach vier Jahren schon dermaßen hinüber ist. Einfach zu viel Pech mit gehabt...


    Man hätte ihn natürlich auch behalten können. Allerdings hätte man dann ziemlich viel Zeit und Geld reinbuttern müssen. Ich habe noch einen weiteren W202 als Projekt, und komme damit nur im Schneckentempo voran. Außerdem habe ich mir im Mai einen SL gekauft, der sich wider Erwarten als üble Bastelnudel heraus gestellt hat, der kostet auch noch ordentlich Arbeit. Im Unterforum "allgemeiner Mercedesbereich" findest du einen Thread dazu. Bitte nicht lesen :lolt::lolt::lolt: Wenn man sich zu viel aufhalst, wird man halt mit nix fertig. Daher musste der Daily jetzt gehen.


    Naja, hab draus gelernt. Der nächste 202 kriegt ein Saisonkennzeichen und ist dann mehr Hobby als Alltagsrutsche.

  • Einen gebrauchten SL würde ich mir nie kaufen. Da kriegst du bei den meisten R129 zum Beispiel übel abgerockte, aufpolierte Kisten. Wer einen hat, gibt ihn nicht lebend her und die, die zu kaufen sind, sind meist fertig mit der Welt. Auf der Youngtimerfahrt neulich hatte es enorm Kisten davon. Aber die waren selten in einem Zustand, der mich hingerissen hätte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Einen gebrauchten SL würde ich mir nie kaufen. Da kriegst du bei den meisten R129 zum Beispiel übel abgerockte, aufpolierte Kisten. Wer einen hat, gibt ihn nicht lebend her und die, die zu kaufen sind, sind meist fertig mit der Welt. Auf der Youngtimerfahrt neulich hatte es enorm Kisten davon. Aber die waren selten in einem Zustand, der mich hingerissen hätte.

    Kann ich bestätigen, mien Großcousin fährt als einen von fünf Oldtimern, davon drei SL, einen 500SL mit AMG Styling I und Designo Leder, leider in 744, abgeben würde er ihn niemals. Aber sieht aus wie neu, wenn man den mal waschen würde. Damals günstig rangekommen mit irgendwie 70.000Km.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Das sehe ich eigentlich nicht so pessimistisch. Insgesamt wurden um die 200.000 129er gebaut. Der Anteil derer, die bis heute überlebt haben, ist wesentlich höher als bei W124, C-Klasse und Co. Darunter sind auch etliche Fahrzeuge im Topzustand, die als Zweit- oder Drittwagen wenig gefahren, aber bestens gepflegt wurden. Nur ist sowas dann halt entsprechend teuer, ein mängelfreier 500er mit 5stelliger Laufleistung kann durchaus 30.000 Euro oder mehr kosten.

    Das Problem ist, dass man viele Mängel nicht direkt auf den ersten Blick sieht. Manche Teile sind geradezu abartig teuer, so dass Reparaturen gerne mal auf die lange Bank geschoben werden. Außerdem sind es aufwändige und recht komplexe Autos, das heißt, da ist auch so einiges dran, was kaputt gehen kann.

  • R129 kann man ja Gleichsetzen mit W140 S-Klasse (Alter & Technik)I - Nur, dass viele S-Klassen das Alltagsauto vom SL Fahrer sind/waren. Über die letzten 12 Jahre auch so meine Erfahrungen gesammelt (Als W140 Besitzer, als auch immer wieder mal interessante Autos anschauen und dann doch wieder lieber schnell umdrehen und nach Hause)


    Wenn gepflegt aber sehr gute Autos, die Spaß machen. Wäre nur nicht der Rost bei den 140ern, wäre es halb so schlimm :D

  • Na, die Teilepreise und die Verfügbarkeit ist beim 140er und 129er auch nicht mehr so prickelnd.

    Da gilt dann ganz besonders... Das bessere Auto, auch zum teuren Kurs, ist immer das billigere Auto.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97