Was haltet ihr von diesem Tacho?

  • Moin,


    Da hier immer noch eine Antwort aussteht, erlaube ich mir das Thema fortzuführen.


    Ich habe die MoMan Scheiben nun seit zwei Tagen hier liegen und bin vom Design recht angetan. Ich habe Design II für den Mopf ausgewählt, weil es am Besten zu den weißen Heizungsreglern passt. Ein 9V Block hat die Scheiben bereits fein leuchten lassen. In meinem Set besitzt der Inverter den Spannungsregler bereits im vergossenen Gehäuse, benötigt also keine weiter Beachtung. Dimmbar soll das ganze nach Einbauanleitung ja auch sein, ich bin gespannt.


    Bei meinen Scheiben fiel mir eine leichte rosafarbene Tönung der Oberfläche auf. Ich habe bei MoMan nachgefragt, was das auf sich habe. Die Antwort war plausibel, man benötige dieses Pulver um auch eine weiße Leuchtfarbe herstellen zu können, denn auf blau und der geleichen hatte ich keine Lust. Im Kontrast zu dunklen Nachbarflächen fällt diese leichte Färbung aber nicht sofort auf.


    Da ich mein KI auch noch mit einer Wurzelholzfolie ausstatten möchte, dauert der Einbau noch ein wenig, besonders, weil ich noch herausfrickeln muß, wo genau ich die 12V Spannung am Geschicktesten abnehmen und den Inverter hinpacken kann.


    Eingebaut werden die Tachoscheiben auf jeden Fall, also wird es von mir auch entsprechende Antwort und ein paar Bildern geben.


    Bis dahin,


    Beste Grüße!
    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Nee, siehe mein Posting 40, das sind EL-Leuchtfolien, die können nur mit einem Inverter betrieben werden. Den Inverter primärseitig (also da wo die 12 Volt dran kommen) an den Helligkeitsregler vom KI zu hängen ist riskant, beim VorMoPf vielleicht gerade noch machbar mit seinem einfachen Poti zur Helligkeitsregelung. Beim MoPf würde ich das auf keinen Fall machen, der hat ja schon elektronische Helligkeitsregelung. (elektronische Bauteile, die bei Überlastung kaputt gehen).

    Es macht ohnehin keinen Sinn, es geht darum den Ausgang des Inverters zu regeln und zwar zwischen 20 und 120 Volt hochfrequenter Wechselspannung. Mag sein, dass sich ein Senken der Eingangsspannung in gewissen Grenzen auf die Ausgangsspannung auswirkt, aber eigentlich ist es so nicht gewollt.

    Das mag schon sein, aber MoMan empfiehlt in der Einbauanleitung genau das. Das Dimmen in der Zuleitung zum Inverter ist hier explizit so empfohlen, allerdings ist noch ein Spannungsregler (ich denke ein L7812CV o.ä.) in der Anleitung "Stabilizer" genannt, direkt vor dem Inverter eingebaut. In der neueren Version, die ich habe, ist der Regler sogar mit dem Inverter in einem Gehäuse vergossen.




    Beste Grüße!
    Merlin

  • Moin,


    Meine Tachoscheiben sind nun eingebaut und leuchten fein. Die Spannungsversorgung habe ich ganz einfach von einer Stelle der Tachobeleuchtung genommen, so läßt sich die EL Folie auch dimmen.



    Merlin

  • Hi,


    macht sich nicht schlecht.
    Mach mal ein Foto wenn es beleuchtet ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wieso hast Du ein KI von nem Vorkammerdiesel... - Ich dachte unter Deiner Haube hagelt ein CDI


    Gruß


    Jürgen

    Oha, gute Frage. Das KI ist bereits seit dem Kauf des Wagens drin, habe nur die Scheiben eingesetzt. Woran erkennst Du den Unterschied?


    Beste Grüße.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Ich denke am roten Bereich des Drehzahlmessers. Die CDI haben keine so hohen roten Bereiche.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P