Empfehlung ATF Getriebeöl

  • Hi,


    mein W202 C240T, BJ. 2001, 2,6L ist gerade in der Werkstatt. Das Getriebeöl habe ich mitgegeben, da ich in der Ölindustrie arbeite. Im Internet habe ich für mein Automatikgetriebe das ATF 3353 ausgewählt. Jetzt meint meine freie MB-Werkstatt ich solle besser das ATF 134 verwenden.


    Hat hier jemand eine Ahnung? Bitte beachten, dass mein W202 BJ 2001 serienmäßig den 2,6L Motor vom W203 verbaut hat. Keine Ahnung welches Automatikgetrieb da drin ist.


    Gruß


    Sebastian

  • Welches Öl, BF, Kühlmittel brauche ich- Anleitung


    Schick bitte ein Dankeschön an Stefan ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hi,


    ich muss hier nochmal nachhaken. Da ich auch gerade dabei bin, den Ölwechsel am Freitag vorzubereiten, habe ich mich auch vorher mit dem Thema nochmal
    eingehend beschäftigt.


    Die Anleitung ist gut, allerdings werde ich auch aus dem post nicht so recht schlau. Einigen anderen geht es ähnlich...


    Für die Viergangautomaten bis kleine Mopf gilt die 236.6 oder 236.7
    Für meine kleine Mopf gilt exakt die 236.14 (Danke an Raphi aka Wunder)
    Nach WIS stehen somit bei mir genau vier Öle zur Auswahl.. Geht man nur nach 236.1, sind es deutlich mehr.


    Die vier sind: Fuchs Titan 4134, Mobil ATF 134, OMV ATF M+, Shell ATF 134


    Das beschriebene Punktesystem in Stefan´s post gibt mir Rätsel auf, deshalb hatte ich Raphi gebeten mal im WIS zu schauen.
    Mit den Daten aus der Datenkarte (selben Angaben sind im EPC abrufbar) weiss ich zwar, welches Getriebe ich habe (722.6),
    ich komme aber nicht zur gültigen Freigabe mit der Kennzahl 236.14 (Wie soll das gehen?)


    Beim Werkstättenzulieferer wollte man mir Liqui Moly ATF 1200 anbieten nach 236.1, aber das habe ich abgelehnt.


    Es ist also eine Wissenschaft für sich.. Letztenendes habe ich mich für das Fuchs entschieden das auch von Mercedes empfohlen wird.


    Hier noch einmal zwei nützliche I-Net Einträge:
    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/144245/ http://www.kfz-betrieb.vogel.d…e/praxis/articles/188013/


    Gruß Sven

  • Hey,


    Bevos ändern sich, was vor einem Jahr noch gültig war, da konntest du das ATF3353 bedenkenlos nehmen,
    ist jetzt nach neuster Bevo von Mercedes das Fuchs ATF 4134 oder halt das Shell 134 oder Mobil 134, das heisst
    aber nicht das, das ATF3353 schlechter ist, oder du es überhaupt nicht mehr nehmen kannst.
    Ich würde es Bedenkenlos nehmen, ob du es nimmst, da liegt die Entscheidung bei dir.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mich würde mal interessieren, welches ATF denn grünlich-gelblich ist?


    Wunder aka Raphi meint, das ist bei Mercedes nur für die CVT Getriebe..
    Wenn es denn aus dem Zubehör kommt, kann es Castrol sein, das meint Wippermann aka Georg gestern..


    Ich werde auf jeden Fall eine kleine Menge abfüllen, und mal schauen, was das für Zeug ist.


    Viele Grüsse Sven

  • Hi Sven,


    Du kannst ATF nach den Normen 236.1, 236.6, 236.7 236.9, 236.10 und 236.81 nehmen.


    Ich sage es ja ungerne, aber es ist keines der von Dir genannten Öle mehr freigegeben für den Fünfgangautomaten ohne Wandlerüberbrückung. Ob sie es je waren, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi Sven,
    ich gehe auf die online-Bevo .
    Rufe die 231.1 auf, schaue dort, welche Normen für die Fünfgangautomaten ohne Wandlerüberbrückung in Frage kommen (nur die schwarzen Punkte für "soll verwendet werden") Steht dort auf Seite 4, zweitletzte Zeile.
    Komme da auf die genannten Normen 236.x x= 6,7,9,10 oder 81.
    Und dann schaue ich jeweils unter den Normen nach und suche dort nach dem Öl dessen Lieferanten ich z.B. habe (Castrol, Fuchs, Mobil, Liqui Moly...).
    Danach weißt Du, welche Du nehmen kannst.
    Ich gehe auch davon aus, dass das online-Bevo aktuell ist. Stand ist 03.03.2011, das finde ich schon recht aktuell.
    Wobei ich es jetzt nicht ausschließe, dass ich mich auch mal vergucke. Sozusagen wie beim Lotto: Angaben ohne Gewähr. :)
    Aber nach dem o.g. Schema ging und gehe ich schon immer vor und hatte nie Betriebsstoff bedingten Ärger. Und entgegen anders lautender Meinungen hier aus dem Forum, hatte ich so auch richtigerweise erkannt, dass in AMGs nicht mehr nur das Mobil 1 darf...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Nach neuster Bevo von Mercedes kommt in die 5 Gang Automatik mit 722.6xx, die
    Mercedes Norm 236.14 rein.


    Hm, kann natürlich sein, das sich wöchentlich die Normen ändern bei Mercedes,
    und alles wieder rückgängig gemacht wurde.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    @ Stefan: Du meinst:

    Zitat

    MB 4> und 5>Gang>Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung (KeB) (Baumuster 722.3/4/5) Blatt 236.8 nur für arktisches Klima


    Da fällt aber das 722.6 (was Sven m.E. hat) raus. Freigegeben sind dort die von dir angegebenen Öle.


    Getriebebaumuster 722.6 wäre dann diese Vorschrift und dort ist NUR die Freigabe 236.14 angegeben (Siehe Öle die Sven angegeben hatte).

    Zitat

    MB 5>Gang>Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (KeB) für Fahrzeuge mit Heckantrieb (Baumuster 722.6)



    mfg Raphi, man muss also seine Getriebebaumuster kennen...