Beiträge von sebarunner

    Hallo,


    ich fahre einen W 202 C240, T-Modell, BJ 2001, verbaut ist serienmäßig der 2,6L aus dem W 203. Kilometerstand ca. 140 TKM, Zündkerzen, Motor- und Getriebeöl neu. Mein Problem: Im unteren und mittleren Drehzahlbereich habe ich einen deutlichen Leistungsverlust. Bei höheren Drehzahlen, ca 4500 U/min gibt es einen plötzlichen Leistungsschub, der einen in die Sitze drückt. Fühlt sich an wie ein Turboloch oder als ob sich bei hohen Drehzahlen noch ein paar Zylinder zuschalten. Das Problem tritt nur manchmal auf und ist nicht dauerhaft. Motorstörungslampe leuchtet auch manchmal.


    Danke für Eure Ideen.


    Sebastian

    Ich habe mittlerweile eine gute Werkstatt gefunden:


    http://www.auto-fischer-mannheim.de/


    Frei MB Werkstatt in Mannheim. ich war jetzt zum ersten mal auf Empfehlung dort und es ist alles super gelaufen. D.h. das Auto wurde untersucht und die Reparaturen mit mir abgestimmt. nicht unbedingt notwendige Servicedinge konnte ich weglassen. Bei Abholung des Wagens wurde mir die getauschten Teile gezeigt und alles besprochen. Ich habe folgendes bezahlt:


    - Spülung Getriebe TE Methode und Ölwechsel Getriebe ohne Öl inkl. Messung Öltemperatur und STAR Diagnose: Euro 150


    - Wechsel Zündkerzen inkl. Kerzen und Arbeitszeit: Euro 300


    - Wechsel 2 Hinterachsfedern inkl. Esprit-Federn original und Einbau (keine Achsvermessung): Euro 300


    - Wechsel Kurbelwellenrad/Schwingungstilger und Keilriemen inkl. Material und Arbeit: Euro 340


    - Inspektion mit Motorölwechsel und Kleinteile (ohne Öl): Euro 140


    Gruß


    Sebastian

    http://www.auto-fischer-mannheim.de/


    Frei MB Werkstatt in Mannheim. ich war jetzt zum ersten mal auf Empfehlung dort und es ist alles super gelaufen. D.h. das Auto wurde untersucht und die Reparaturen mit mir abgestimmt. nicht unbedingt notwendige Servicedinge konnte ich weglassen. Bei Abholung des Wagens wurde mir die getauschten Teile gezeigt und alles besprochen. Ich habe folgendes bezahlt:


    - Spülung Getriebe TE Methode und Ölwechsel Getriebe ohne Öl inkl. Messung Öltemperatur und STAR Diagnose: Euro 150


    - Wechsel Zündkerzen inkl. Kerzen und Arbeitszeit: Euro 300


    - Wechsel 2 Hinterachsfedern inkl. Esprit-Federn original und Einbau (keine Achsvermessung): Euro 300


    - Wechsel Kurbelwellenrad/Schwingungstilger und Keilriemen inkl. Material und Arbeit: Euro 340


    - Inspektion mit Motorölwechsel und Kleinteile (ohne Öl): Euro 140


    Gruß


    Sebastian

    Ich fahre einen C240T, BJ 2001 (W203 Motor 2,6L), 140TKM. Ich war gerade in einer freien MB Werkstatt. Die kennen die Problematik Kurbelwellenrad ebenfalls. Mein kurbelwellenrad sah von voren i.O. aus, wurde aber trotzdem demontiert. Auf der Rückseite hat sich bereits das Gummi gelöst und einen Wulst gebildet. Also wurde das Teil ausgetauscht. Leider hat MB die Preise für das Kurbelwellenrad erhöht, ich habe folgendes bezahlt:


    Kurbelwellenrad/Schwingungstiler: EUR 184
    Keilriemen: EUR 40


    Einbau Keilriemen und Kurbelwellenrad: EURO 110


    +MWST


    Gruß


    Sebastian

    Ich fahre einen C240T, BJ 2001 (W203 Motor 2,6L), 140TKM. Ich war gerade in einer freien MB Werkstatt. Die kennen die Problematik Kurbelwellenrad ebenfalls. Mein kurbelwellenrad sah von voren i.O. aus, wurde aber trotzdem demontiert. Auf der Rückseite hat sich bereits das Gummi gelöst und einen Wulst gebildet. Also wurde das Teil ausgetauscht. Leider hat MB die Preise für das Kurbelwellenrad erhöht, ich habe folgendes bezahlt:


    Kurbelwellenrad/Schwingungstiler: EUR 184
    Keilriemen: EUR 40


    Einbau Keilriemen und Kurbelwellenrad: EURO 110


    +MWST


    Gruß


    Sebastian

    Hi,


    mein W202 C240T, BJ. 2001, 2,6L ist gerade in der Werkstatt. Das Getriebeöl habe ich mitgegeben, da ich in der Ölindustrie arbeite. Im Internet habe ich für mein Automatikgetriebe das ATF 3353 ausgewählt. Jetzt meint meine freie MB-Werkstatt ich solle besser das ATF 134 verwenden.


    Hat hier jemand eine Ahnung? Bitte beachten, dass mein W202 BJ 2001 serienmäßig den 2,6L Motor vom W203 verbaut hat. Keine Ahnung welches Automatikgetrieb da drin ist.


    Gruß


    Sebastian

    Ihr habt absolut recht. Wenn ich den Wagen rollen lasse und auf "N" schalte, kann ich den Motor ohne Ruckeln bis auf 6000 U/min hochjagen. Erst im Stand auf "N" begrenzt der Drehzahlbegrenzer bei ca. 3500 U/min. Das mit den Massenkräften hört sich auch logisch an, ich war nur etwas erstaunt, ist ja schließlich auch mein erster V6!


    Vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich habe mir mal wieder unnötige Untersuchungskosten in der Werkstatt erspart! Und bin happy, dass mein Baby so sanft schnurrt ...


    Gruß


    Sebastian

    Hallo w202 Freunde,


    mein C240 Benziner MOPF, BJ 2001, 140 TKM hat folgende Auffälligkeit: Automatikgetriebe auf N, ab Drehzahl 3000 ruckelt der Motor extrem un die Drehzahl pendelt zwischen 3000 bis maximal 3500 U/min. Ist das eine Art Drehzahlbegrenzer? Ich kenne Drehzahlbegrenzer eher so, dass diese relativ exakt begrenzen ohne große Drehzahlschwankungen und vor allem ohne extremes Ruckeln des Motors, bei mir wackelt das ganze Auto!


    Bei Last (also Getriebe auf D) beschleunigt er normal hoch und wenn ich die Gänge einzeln fahre, kann ich jeden Gang auch normal ausfahren auf ca. 5500 U/min bis max 6000 U/min. Keine Auffälligkeiten.


    Zum Hintergrund warum ich das überhaupt teste: Meine Batterie war leer nach 8 Wochen Standzeit, danach hat der Wagen kaum noch Gas angenommen. Ich habe dann dank diesem Forum gelernt wie man die Drosselklappe wieder anlernt. Nach dem Anlernen lief der Motor unter Last wieder einwandfrei, nur ohne Last dieses seltsame extreme Ruckeln.


    Vielen Dank schonmal für eure Kommentare, dieses Forum ist echt gold bzw bares Geld wert!


    Sebastian

    Danke für die vielen Hinweise. Ich habe das Projekt vorerst gestoppt und meinen halb demontierten Bezug wieder montziert. Ich wollte beim Freundlichen den originalen Stoffbezug der Rückenlehne Fahrersitz bestellen, und der antwortet dann: Euro 178 ! Das war mir zu extrem. Ich gehe jetzt erstmal zu einem Autosattler und frage was die Reparatur der angescheurten Seitenwange kostet.


    Gruß


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die tollen Tipps, die Anleitung ist echt klasse. Ich habe meinen Bezug zur Hälfte demontiert, und habe jetzt doch entschlossen den Sitz auszubauen. Ist ne ziemliche Fummelei wenn der Sitz noch drin ist.


    Gruß


    Sebastian