Muss ein Fahrzeug, dass nicht gefahren wird gültigen Tüv haben

  • Ui ui,


    was wird da wieder ein KOKOLORES geschrieben. Wenn man keine Ahnung hat - dann sollte man lieber nix schreiben als so ein Käse hier :!:


    An was ist denn die Hauptuntersuchung gebunden :?: Genau, an die Zulassung des Kfz. PUNKT ENDE AUS.


    Ist ein Kfz. zugelassen, so muss es in den entsprechenden Abständen zur HU vorgeführt werden und es muss ein gültiger Haftpflichtversicherungsvertrag existieren. PUNKT ENDE AUS.


    Wo das Kfz. steht ist dabei völlig schnuppe :!: Wenn der Fahrzeughalter sein Fahrzeug nicht nutzen will - dann steht es ihm ja frei das Fahrzeug abzumelden. Dann muss es erst wieder zur Erlangung der Zulassung zur HU vorgeführt werden.


  • Was hilft das "verstecken" gegen die Bußgelder? Wenn das Fahrzeug irgendwann zur HU vorgeführt wird stellen die anhand der Plakette und den Papieren fest das der vorgeschriebene Termin nicht eingehalten wurde.

  • Zitat

    Was hilft das "verstecken" gegen die Bußgelder? Wenn das Fahrzeug irgendwann zur HU vorgeführt wird stellen die anhand der Plakette und den Papieren fest das der vorgeschriebene Termin nicht eingehalten wurde.

    Das interessiert den TÜV-Prüfer aber nicht, nur die Polizei handelt wenn man übern Termin ist. Meine Freundin hat auch mal nen Strafzettel Bekommenweil der TÜV abgelaufen war und das Auto auf nem Parkplatz neben der Straße stand. Ich glaube sie sollte da sogar Punkte bekommen..bin mir aber nicht sicher.

  • Moin


    ist doch ganz einfach, wenn ein Fahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist muß es eine gültige HU haben, egal wo es steht denn man könnte ja theoretisch auf öffentlichen Straßen damit fahren. Punkt, Ende Aus.
    Achso, der TÜV ist ein Dienstleister und keine Behörde und darf nur darauf hinweisen dass die HU fällig ist.
    Auch diese Stammtischparolen "der TÜV hat meinen Wagen stillgelegt" ist völliger Blödsinn, das darf nur die Zulassunsstelle machen.
    Der TÜV darf der Zulassungsstelle höchstens mitteilen das ein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist.


    Gruß Peter