Muss ein Fahrzeug, dass nicht gefahren wird gültigen Tüv haben

  • Hallo,


    mein Fahrzeug bekommt ja derzeit diverse Umbauten und wurde daher seitAnfang Juni nicht mehr gefahren.
    Jetzt hat ein aufmerksamer Beamte an meinem parkenden Fahrzeug bemerkt, dass mein Tüv abgelaufen ist (seit Mai fällig). Da ich nach dem Motorumbau ohnehin zum Tüv muss, wollte ich das auf einen Wisch erledigen.


    Aber braucht man denn für ein Fahrzeug, dass nicht gefahren wird, einen gültigen Tüv?


    Gruß,
    Stephan

  • Nein!
    Da es ja nicht im Öffentlichen Straßenverkehr gefahren wird ;)


    Gruß Sven

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • Hey,


    Stellst du das Fahrzeug allerdings im Öffentlichen Strassenverkehr ab, dann ja.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Maho hat recht.
    Mein Vater musste für seinen Anhänger der abgelaufenen Tüv hatte, Strafe bezahlen.
    Glaube das wird je nach fälligkeit berechnet, die höhe der Strafe.


    Gruß Beko

  • Ahso ja so stimmt das schon,
    aber sollang er auf Privatgelände steht ist das kein thema ;)

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja!


    Wenn der Wagen irgendwo steht wo er nicht einsehbar ist, dann kannst du dir den TÜV erst mal schenken, aber wenn der, sagen wir, auf deinem Privatparkplatz neber der Strasse steht, dann kannst du Pech haben und eine Strafe bekommen.


    Bevor du irgend wo hin fährst, solltest du dir einen TÜV-Termin mit Nachweis holen, du weisst ja, der Teufel ist en Eichhörnchen.


    Ahso ja so stimmt das schon,
    aber sollang er auf Privatgelände steht ist das kein thema ;)


    Das ist Blödsinn. Wenn du etwas nicht genau weisst, ist es besser oftmals nicht zu antworten.


  • Zumindest eine gültige AU.



    Quelle: http://www.hr-online.de/websit…document_36084114&seite=2

  • Man kann keine AU ohne Hauptuntersuchung machen


    Doch das geht schon, aber du bekommst nur eine Plakette wenn du beides hast!


    Also irgendwo AU machen und dann zur HU fahren geht immernoch! (natürlich Prüfbescheinigung mitnehmen)