Getriebe schaltet nicht sauber hoch - bleibt oft in einem tiefen Gang 'hängen'

  • Hello @ll, ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.


    Beim normalen anfahren tritt das Problem weniger heftig auf wie beim Kickdown, aber es ist trotzdem da... Wenn ich also losfahre, schaltet vom 1 ins 2 oder ins 3 sehr 'ruckelig', also ein mehr oder weniger heftiger 'Stoss'. Wenn ich mit einem Kickdown losfahre schaltet das Getriebe gar nicht vom 1sten in den 2ten, sondern nur nachdem ich das Gaspedal erst kurz 'zurücknehme'. Ist auch recht mühsam auf der Autobahn, bei 100 einen Kickdown zwecks Überholmanöver, dann schaltet das Getriebe in den dritten und bleibt dann dort hängen bis ich das Gaspedal leicht 'lupfe', dann kommt der vierte Gang rein und weiter gehts.


    Hoffe, dass sich da nicht eine baldige Getrieberevision ankündigt... Kennt jemand diese Probleme?


    Besten Dank & Grüsse vom testdriver :- )

  • Fahrzeug: C240 T '99 - Also 5 Gang - wenn er denn auch genau den fährt bzw. das Problem auf das Fahrzeug bezieht.

  • ok here we go: 180000km, Automatik, ich lupfe beim kickdown bevor er in den Begrenzer geht (dann schaltet er nach einer Gedenksekunde), Getriebeoel Wechsel war wohl beim letzten Service.


    Wenns nur am Oel liegt is ja gut :- ) werd ich mal machen. Danke!

  • EDIT: gerade gesehen, Problem schon gelöst, gut!


    das kann viele Gründe haben, zunächst würde ich den ATM-Ölstand kontrollieren lassen, am besten in einer MB-Niederlassung. Bei der Gelegenheit würde ich das Fahrzeug heben lassen und den Elektrostecker am Automatikgetriebe kontrollieren (abziehen). Ist dieser voll mit Öl muss er gewechselt werden, der Steckanschluss ist günstig, der Kabelbaum muss aber gespült werden und evtl muss sogar das ATM-Steuergerät im Beifahrerfussraum vom Öl befreit werden. Wenn das der fehler ist... Ansonsten würde ich bei der Gelegenheit mal schauen ob der Wandler eine Ablassschraube hat. Ölwechsel beim ATM ohne Ablassschraube ist aufwändig und teuer.
    Die Chance, dass dein Problem durch einen Ölwechsel behoben wird ist gering. Würde ich erst mal nicht machen lassen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • ok here we go: 180000km, Automatik, ich lupfe beim kickdown bevor er in den Begrenzer geht (dann schaltet er nach einer Gedenksekunde), Getriebeoel Wechsel war wohl beim letzten Service.


    Wenns nur am Oel liegt is ja gut :- ) werd ich mal machen. Danke!

    Hey,


    Das steht alle auf der Rechnung, weil vielleicht oder wohl, dann doch nicht,
    sind alles Spekulationen, erst das Oel überprüfen, ich schätze mal
    einfach raus und neues und gut ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K