Obere Querlenker bei TE-Taxiteile. Erfahrungen ?

  • Wie kann man pfuschen?

    Keine Ahnung, aber auf dem ganz rechten Foto oben kann man deutlich sehen, dass das Gewinde verhunzt wurde.
    Ob durch eine schräg aufgesetzte Mutter, eine falsche Mutter oder sonst was, weiß ich nicht.
    Ok, wenn man den Inbus nicht nutzen kann und sich das Gewinde mitdreht, muss man es anheben, dann drückt sich der Konus rein und man kann die Mutter anziehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    hab welche von FEBI-Bilstein montiert (Stück 75 Euro). Passten einwandfrei und ich meine, es gibt keinen Unterschied zwischen Sport- und Standardfahrwerk. Auch sind die oberen Lenker beim 202er/208er/210er gleich.


    Ich hab die damals bei 230.000 km erneuert, wirklich kaputt waren die eigentlich nicht.
    Bei der Hauptuntersuchung und bei Inspektionen (arbeite bei MB) werden die nie beanstandet. Wenn dann ist das Gummilager leicht eingerisssen, der Kugelkopf ist immer in Ordnung (anders als beim W211 :) )


    Hoffe ich konnte helfen,


    Gruß


    Michael

  • ich meine, es gibt keinen Unterschied zwischen Sport- und Standardfahrwerk. Auch sind die oberen Lenker beim 202er/208er/210er gleich.

    Teilenummern der oberen Querlenker:
    202 Sport: links: A2103308707; rechts: A2103308807
    202 normales Fahrwerk: links: A2023304807; rechts: A2023304907
    210: links: A2103308707, rechts: A2103308807
    208: siehe 202.
    170: je nach Modell wie 202 Sport oder 202 normales Fahrwerk.
    Von den Maßen sind alle gleich, aber es gibt zumindest 2 verschiedene Versionen (früher gab es noch welche mit 208-Teilenummern diese wurden aber ersetzt durch 202-TN).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo und guten Abend


    Sorry, wenn ich hier dazwischenfunke. Die Frage lautete doch, ob jemand Erfahrungen damit hat. Daß die Teile, egal von welchem Hersteller oder Lieferanten passen und funktionieren sollten, setze ich voraus. Vielmehr währe es doch interessant zu wissen, inwieweit jemand schon längerfristige Erfahrungen gesammelt hat (>20 000km) und wenn, dann bitte mit Laufleistungsangabe. Mit Aussagen von 1- oder 2-tausend Kilometern ist da sicher nicht viel zu machen.


    Auch sollte der Einwand von Stefan M., mit den 2 unterschiedlichen Versionen beim Erhalten eines ausgewogenen Fahrverhaltens durchaus Beachtung finden, da Mercedes nicht umsonst und unbegründet doppelte Lagerhaltungskosten in Kauf nimmt. Mag ja sein, daß es auf den ersten Blick, beim Fahren nicht auffällt. Im direkten Vergleich wird es sich aber sicher bemerkbar machen und ob das dann der Fahrsicherheit zuträglich ist - bleibt fraglich???


    Irgentwo muß sich ja auch der deutlich geringere Preis bemerkbar machen. Der kann nicht nur auf den fehlenden Stern und der Original - Teilenummer herrühren. Ich kann nun mal von Teilen die gerade mal 30%, oder weniger, des Originalteils kosten, nicht die selbe Qualität erwarten. Für den Fall, daß ich ein Auto nur noch mal über den Tüv schieben will, um es dann 2 Jahre zu fahren und wegzuschmeißen, mag das ja OK sein. Die meisten hier, denke ich, wollen ihr Gefährt aber sicher noch ein paar mehr Jahre und Km fahren.


    Währe sicher auch bei anderen Verschleißteilen(z. B. Stoßdämpfer, Hinterachsgummilager, usw) interessant zu wissen, was Fremd- im Vergleich zum Originalteil für eine Lebensdauer erreichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • also ich für meinen Teil kaufe mir dieses Teil im Set lieber im Zubehör für 80,-
    als original bei Mercedes für fast 350,-


    (war doch entsetzt als ich die teile geordert hatte und den Preis genannt bekam) 8|


    falls die TE-Teile nach 3 Jahren kaputt gehen, hol ich mir halt ein neuen Satz bei TE
    das ganze kann ich 4x machen bevor ich auf den Mercedes-Preis komme


    Keine Ahnung, aber auf dem ganz rechten Foto oben kann man deutlich sehen, dass das Gewinde verhunzt wurde.
    Ob durch eine schräg aufgesetzte Mutter, eine falsche Mutter oder sonst was, weiß ich nicht.
    Ok, wenn man den Inbus nicht nutzen kann und sich das Gewinde mitdreht, muss man es anheben, dann drückt sich der Konus rein und man kann die Mutter anziehen.


    Hatte einen hydraulischen Wagenheber unter dem Achsschenkel und hab mir damit die Arbeit erleichtert
    Konus ins Loch, Wagenheber angehoben bis der Konus komplett im Loch war und dann von unten die Schraube drauf
    dennoch war nichts zu machen, das Gewinde hat nicht rund/durchgedreht, sondern der ganze Kopf hat sich innen drin gelöst
    da hat sich alles mitgedreht, konntest du oben am (Gummi) fühlen - hab den nur mit Ach und Krach wieder rausbekommen


    Auf dem Bild kannst du den Wagenheber sehen
    - das Rad liegt grundsätzlich bei allen Arbeiten unterm Schweller (Unfallschutz)


    MfG Nico

  • falls die TE-Teile nach 3 Jahren kaputt gehen, hol ich mir halt ein neuen Satz bei TE

    Ich nahm damals auch welche von TE, allerdings von Lemförder. Nun sind sie 160.000 km drin und man kann ein leichtes Klappern hören, wenn ich einen Bordstein hoch- oder runterfahre.
    Kosten 27€/Stk.
    Ich glaube Dir ja, dass Du die Arbeit gewissenhaft ausführtest, aber auf dem Foto sieht es eben so aus, als wenn Du eine Mutter mit falscher Steigung (oder schräg angesetzt) aufgedreht hast und dadurch das Gewinde versaut wurde.
    Das abgeschraubte Rad lege ich auch immer als Zusatzschutz unters Auto.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen. Ist ja sehr interessant was man hier so liest. Ich habe vor 3 Wochen ungefähr auch die oberen Querlenker gewechselt, habe alledings die originalen von MB geholt. Der Mitarbeiter im Teileverkauf hat mir dann auch gesagt das es zweierlei verschiedene für den 202 gibt, normales Fahrwerk und Sport! Das Gummilager ist anders! Ich arbeite bei MB in der Produktion und hab jeden Tag mit Achsteilen zu tun, daher kann ich auch 100%ig sagen das es auch bei sämtlichen Streben und sonstigen Gummilagern an den verschiedenen Hinterachsen für sämtliche Modelle verschieden harte Gummilager gibt. Auch sollte man wenn man soetwas tauscht die Schrauben immer erst ganz anziehen wenn der Wagen wieder voll auf allen 4 Rädern steht(KO-Lage), sonst gehen die Gummilager schneller kaputt da die Torsion zu groß ist!!
    Und zu dem versauten Gewinde: ganz schlechte Qualität!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe auch schon in der Strebenvertigung gearbeitet und kann daher sagen das die Kugelzapfen eigentlich gehärtet sind! Bevor man es schafft das Gewinde vom Zapfen zu versauen ist normalerweise die Mutter hinüber! Aber irgendwie muss ja dieser Dumpingpreis zu stande kommen! :thumbdown: