Werkzeug für Wechsel hintere Bremsscheiben

  • Hallo zusammen,


    wer weiß, welches Werkzeug für den Wechsel der hinteren Scheiben benötigt wird? Laut shim-selbst wird nur ein Imbusschlüssel benötigt, was ich fast nicht glauben kann. - Wer weiß mehr?


    Danke!


    Claus

  • Hi,


    zum Wechsel der Scheibe selbst braucht man tatsächlich nur den Imbußschlüssel. Allerdings muß ja zuvor der Bremssattel runter, und dazu benötigt man nach meiner Erinnerung einen Schlüssel SW 18.


    Gruß


    old man

  • Hi,


    nun..ganz wie bei Ikea läuft das nicht. Die Sättel müssen ja auch weg.. Da ist es ein 17er oder 19er Schlüssel / Ringmaul oder Nussaufsatz. Dann müssen noch die Beläge der Feststellbremse gelöst werden ( Mit Schlitzschraubendreher ) damit Du die Scheibe ( gesichert / fixiert mit eben diesem 5er Innensechskantschlüssel ) herrunternehmen kannst.


    Gruß

  • Du brauchst natürlich erst mal was, um die Räder runter zu bekommen.
    Scheibe ist mit nem Inbus fixiert. Allerdings musst du den Sattel runternehmen (müsste so +/- 15er Schlüssel sein). Dann musst noch die Backen auseinanderdrücken. Da brauchst was zum hebeln oder auch Schraubzwingen. Du setzt ja sicher auch neue Beläge ein?

  • Hey,


    Einen gescheiten Dorn zum raus treiben des Sicherungsbolzen der Beläge
    brauchst du auch noch, nicht zu vergessen einen Hammer, dann ist es besser
    wenn man einen 16er und 18er Ringschlüssel auch noch parat hat, ich mag mich
    erinnern, das die Schrauben für den Bremssattel weder 17 noch 19 ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K