c280 viskolüfter

  • Hey Leute, bin seit paar wochen glücklicher Besitzer meines ersten Benz.. ich liebe das Auto, 94er C280 Sport 180tkm blauschwarz Vollausst., nur wie immer macht ein gebrauchter halt mal startprobleme, am nervigsten ist: wenn ich losfahre ist alles normal, aber wenn ich den Motor mal ausmache, egal ob nach 10 sek. oder 1 std., nach dem nächsten starten läudt der lüfter mit der Drehzahl mit und der Benz hört sich an wie ein Luftkissenboot..ist bestimmt auch für den Verbrauch nicht optimal..vom BMW weis ich, daß die Visko temperaturgesteuert ist, aber beim Benz ist das wohl anders.. :rolleyes: ein schalter irgendwo?? kennt jemand das Problem?? irgendwann nach 15 min. gehts wieder normal, aber es nervt und kann nicht so richtig sein.. kann mir jemand helfen?

  • Also der Lüfter läuft sobald der Motor gestartet wird....
    ist ja auch normal....er wird über den Keilriemen angetrieben!!


    Natürlich ist der Visco auch Temparaturabhänig..je wärmer desto stärker dreht er mit.


    Aber sonst läuft er auch immer mit !!


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • das der immer mitläuft ist normal, wie ja bereits gesagt wurde. aber eigentlich sollten die motorgeräusche die des lüfters übertönen. so ist es zumindest bei mir...


    villeicht ist deine viskokupplung im eimer. wenn du in der mitte der lüftung öl hast, dann ist sie nicht mehr in ordnung. lass das mal lieber chekcen...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • ja, klar läuft er immer mit...dessen bin ich mir bewußt..aber eben nicht wie ein Flugzeugmotor, oder? bitte oben nochmal lesen, der Lüfter läuft dann beim Gasgeben MIT der Drehzahl mit, hört sich grausam an.. wie wird der Motor angesteuert, also die Visko? mit einem elektrischen Schalter oder rein nach Temp.? kostet die Visko viel? will das Auto ungern zu Benz bringen und dann mit ner dicken Rechnung wieder abholen..

  • Kostet ca. 170 € bei DC, aber es gibt ja noch Ebay, sag mal läuft er so wie du ihn gekauft hast, also von angfang an. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • gute Frage ;) ich hab das ganze Auto aus ebay..der Lüfter selber ist angebl. neu, bin 600km damit heimgefahren, alles bestens. Dann zuhause das erste mal der Tank leer und DA beim wieder losfahren ist es mir das erste mal aufgefallen.dachte er ist nach 600km Autobahn vielleicht nur heiß, aber nun ist es eben so, das erste mal läuft alles ok, wenn ich den Motor kurz ausmache und dann wieder losfahre läuft der Lüfter ca. 10 min. mit dem Motor mit. und das eben auch, wenn die erste fahrt nur 15m waren, daher frag ich mich, ob da was elektrisches im Spiel ist, ein Schalter eben..

  • Ich frage deshalb, der ist bestimmt,da er defekt ist arretiert worden, und läuft dauernd mit, quasi überbrückt, also such dir ein neuen dann geht das schon. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nur das Plastik vom Lüfterrad wurde erneuert, die Visko selbst ist wahrscheinlich noch die alte. gestern war ich das 1. mal auf ´ner Bühne und hab gesehn, dass unten das Gehäuse um das Rad auch ziemlich zerfetzt aussieht. aber warum läuft der Lüfter beim 1. fahren normal??? überbrückt kann er ja dann kaum sein... nur wenn der Motor zwischendurch paar minuten aus war fängt es an...

  • HELP!!! hab heute eine neue Visco von Sachs eingebaut, siehe da..die die drin war war tatsächlich auch neu, sogar selber Hst.Datum 09/06 wie die neue jetzt..und das Problem ist noch schlimmer!!Jetzt läuft der neue Lüfter ständig mit, wie ein turbostaubsauger! Hab langsam keine nerven mehr..wer hat sich den sch.. einfallen lassen, kann man die kacke nicht rauswerfen und noch nen e-lüfter dazu bauen..hmm..naja, nur so gedanke.. WARUM WILL DAS BEI MEINEM NICHT FUNZEN mit der doofen visco??? gibts doch ned, an was anderem kann es doch nicht liegen..kann das sein, das die sachsdinger vom zubehör generell nicht richtig funktionieren???


    Geändert von torpedi am 24.02.2007 12:00:14
    Grund:rechtschreibfehler