Visko Lüfter C 200 Esprit

  • Hallo,
    kann ich verstehen. Falls Du eine günstige Bezugquelle für Ersatzteile suchst, dann schau Dir mal das Angebot von TE-Taxiteile in Berlin an. Ich bin immer sehr zufrieden mit den.
    Hier ist ein Link zu der Presiliste:
    http://www.te-taxiteile.de/TE_…/shop/W202PG1akt03.06.pdf http://www.te-taxiteile.de/TE_…/shop/W202PG1akt03.06.pdf
    Ich bekomme weder Provision, noch bin ich verwandt oder verschwägert mit denen. Ich bin "nur" von Service und Preis-Leistungsverhältnis absolut überzeugt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • also das wäre mir jetzt auch zu "heiss"... ich meine der dreht ja schon ganz gut...dachte aber auch das er auch noch dreht wenn der motor aus ist...

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

  • Man muss ja nicht unbedingt mit der Hand reinfassen. Wenn der Motor heiß ist, und man einen kräfigen Stoß Gas gibt, hört man, ob der Lüfter losbraust oder nicht. Tut er es, dürfte die Visko in Ordnung sein.

  • meine tut das auch und ist kaputt :( das doofe ding klingt ständig wie ein killerstaubsauger aus dem weltraum!! hab wieder1 neue von sachs eingebaut und das selbe problem, nur noch schlimmer... klingt irgendwie unlogisch, oder? wie kann das sein, vielleicht sind die sachsteile müll??

  • Klingt bei mir auch so, aber nur, weil ich den Lüfter auf "Permanentbetrieb" geschaltet habe. :D


    Im Ernst: Wenn du eine neue Visko eingebaut hast und diese nicht funktioniert, dann würde ich das einfach reklamieren. Da liegt nämlich der Verdacht nahe, dass das gute Teil hinüber ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte im letzten Winter bereits das Problem, daß die Kühlwassertemperatur deutlich zu niedrig war (ca. 60...65 Grad im Dauerbetrieb, mehr nicht), und dadurch die Heizung auch nicht richtig funktionierte. Ein neuer Thermostat liegt zum Einbau bereit.


    Nun hatte ich an warmen Tagen im April/Mai im Stadtverkehr mehrfach Kühlwassertemperaturen von ca. 110 Grad. Der "Zeitungstest" der Viskokupplung erbrachte folgendes:


    Motor kalt -> Lüfterrad dreht im Leerlauf mit und läßt sich problemlos mit einer zusammengerollten Zeitung anhalten.


    Dieser Zustand hält auch bei 80 Grad und bei 95 Grad Kühlwassertemperatur an (gestern habe ich ihn im Leerlauf und mittels der Zeitung blockiertem Lüfterrad nicht über 95 Grad gepackt) - die Zeitung hält den Lüfter problemlos an. Der Lüfter reagiert auch nicht auf hohe Drehzahlen sondern läuft immer "im Leerlauf mit".


    Eindeutige Diagnose Viskokupplung? Reicht der "Zeitungstest" bei 95 Grad, oder muß ich auf >100 Grad um zu testen?


    Wie lange (Zeitintervall) laufen bei Euch die elektrischen Klimalüfter? Bei mir laufen die immer nur so ca. 5 Sekunden, dann 30 Sekunden Pause, dann wieder 5 Sekunden... Ist das "normal" ?


    Danke für die Hilfe


    Gruß Jörg



    (jetzt muß ich ja doch nochmals richtig Geld in die "Alltagsschlampe" stecken - in 2 Jahren, wenn der TÜV abläuft, ist sie dann wahrscheinlich reif für den Export. Da ist eine neue Viskokupplung für Afrika doch ideal...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    danke für die schnelle Antwort. Thermostat kommt eh neu, dann sollte die Visko auch kein Problem sein. Werkzeug habe ich. Nur mit der Zeit wird es etwas knapp. Habe gestern den ganzen Tag an den Karmann Ghias geschraubt, da ist auch einiges im argen. In 2 Wochen ist ein großes Treffen, und die Wochenenden habe ich der Familie versprochen. Vielleicht stelle ich den W202 einfach zum Schrauber meines Vertrauens (ist schließlich ein Firmenwagen).


    Dem 108er geht's prima, nur mit 8 Litern auf 50 komme ich nicht ganz hin. So 9 bis 9,5 ist so die Regel (er wird aber auch recht zügig bewegt). Das relativiert dann auch wieder die Einbaukosten für die Visko. einfach mal die nächsten 400km den 202 statt dem 108 genommen und das Geld ist wieder drin...


    Prima anleitung übrigens, sehr praxisgerecht - das hilft wirklich weiter! Viele Grüße


    Jörg