Visko Lüfter C 200 Esprit

  • Ja, habe ich gerade vor ein paar Tagen gemacht. Meiner funktionierte nämlich auch nicht mehr einwandfrei und der Motor wurde immer zu warm.
    Also folgendes: Wenn du dir den Lüfter von vorne ansiehst, siehst du in der Mitte einen kleinen Metallstreifen. Das ist die Bi-Metallfeder, die sich bei Hitze ausdehnen sollte.
    Hinter diesen Metallstreifen hab ich einfach einen kleinen, passenden Holzkeil gesteckt, so dass sich der Metallstreifen ca. 5mm nach außen wölbt. Somit ist das Visko Ventil ständig offen und dein Lüfter fährt dauernd mit! Er ist somit "festgestellt".

    W202, C 180 classic, Bj 08/96 kl.Mopf, azuritblau-metallic, Inneneinrichtung blau, im unverbastelten Originalzustand!
    www.picasaweb.google.de/renoC180

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  • Ich dachte die Mitdrehgeschwindigkeit der Viskokupplung hängt von der zähigkeit des Öls ab, und nicht von irgendeinen Bimetallstreifen. :huh:


    Je heisser die Viskokupplung, desto zäher das Öl in der Viskokupplung, desto schneller dreht der Viskolüfter mit :D


    Grüsse,
    Chris

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  • Zitat

    renoC180 schrieb am 25.06.2006 18:36 Uhr:
    Und bei mir ist es tatsächlich so. Er läuft jetzt permanent! (?)

    Das ist normal. Auch wenn der Motor kalt ist, dreht der Viskolüfter mit....

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  • Ja, jetzt schon. Bei den momentanen Temperaturen ist das aber kein Problem... (glaub ich zumindest)


    Das schon. Aber wenn der Motor kalt ist, kannst den Lüfter mit der Hand anhalten.
    Bei mir kannst das jetzt nicht mehr. Man hört ihn auch losbrausen, sobald ich ein bißchen Gas gebe.



    Geändert von Christian am 25.06.2006 18:55:42
    Grund:Zwei Postings zusammengefügt. Bitte die Edit-Funktion in Zukunft nutzen.

    W202, C 180 classic, Bj 08/96 kl.Mopf, azuritblau-metallic, Inneneinrichtung blau, im unverbastelten Originalzustand!
    www.picasaweb.google.de/renoC180

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  • Das hat Öl hat aber nix mit dem einschalten der Visco zutun, sondern der Bimetallstreifen, der Bimetallstreifen drückt bei entsprechender Temp. auf den dahinterliegenden Metallstift, jetzt wird das Öl freigegeben und die Kupplung greift, renoC180 hat das Prob. wunderbar gelöst und man kann eigentlich immer so weiter fahren auch im Winter, vielleicht hat man ein bißchen Mehrverbrauch und ein bißchen weniger Leistung aber schädlich so zu fahren ist es nicht. :thumbup:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,
    wozu der ganze Aufwand? Wenn die Viskolüfterkupplung defekt ist, dann kauft man eine Neue und baut sie ein.
    Schließlich hat es schon seinen Sinn, dass die nicht immer mitläuft. Außerdem kostet die für die Vierzylinder-Benziner nicht die Welt. Ohne Klima etwa 90 € plus 6 € Versand und für Autos mit Klima 104 € plus Versand.
    Bevor ich einen zu langen Kaltlauf habe oder die Kopfdichtung dran glauben muß, investiere ich lieber Mal in die Kupplung.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der seine Viskolüfterkupplung diese Woche noch wechseln muß