Wechselkennzeichen in der BRD: neuester Stand der Dinge

  • Servus!



    Also ich habe zwei Autos. So wie es aussieht, soll ja nun in der BRD das Wechselkennzeichen zum kommenden Jahreswechsel 2010/11 eingeführt werden. Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja: Da ich meinen Benz kommende Woche zulassen will, überelge ich derzeit, ob ich mein bisheriges Kennzeichen vom Puma erstmal übernehme, um es dann nachher als Wechselkennzeichen zu nutzen. Für den Puma will ich das nämlich behalten. Für den Benz hätte ich gern ein anderes. Oder soll ich es am besten so machen: Jetzt neues Kennzeichen füren Benz und das bisherige vom Puma (wird abgemeldet) immer wieder reservieren, damit es zum Start des Wechselkennzeichens verfügbar ist!? Oder am besten gleich "altes" behalten und nachher als Wechselkennzeichen anmelden!? Geht das denn alles so ohne weiteres? Oder muss man nachher für das Wechselkennzeichen ne ganz neue Nr. nehmen?


    Lege da ziemlich viel Wert drauf, insofern schwierige Entscheidung ;-)...


    Gruß!

    FORD + MERCEDES-BENZ: Die Begründer des Automobils.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da es noch keine genauen Verwaltungsvorschriften (oder wie das heißt) gibt, kann man auf Deine Fragen keine eindeutigen Antworten geben, sondern muß immer Begriffe wie "könnte", "müsste" und "sollte" gebrauchen.


    Was für ein "Puma" ist es denn? Der (seltene und wertvolle) VW Puma oder der noch seltenere DKW Puma (dann solltest Du aber in Deinen Überlegungen auch versicherungstechnische Aspekte berücksichtigen), ein popeliger Ford Puma, oder doch der Panzerspähwagen der Wehrmacht...?


    "Am wenigsten falsch" kannst Du derzeit machen, wenn Du den Mercedes regulär mit neuem Kennzeichen zuläßt und das Puma-Kennzeichen beliebig weiter reservierst (wenn das möglich ist). Und dann abwarten...


    Gruß Jörg

  • Na Prima, muss man neue Kennzeichen prägen lassen? Habe nämlich noch ein Oldschool - Kennzeichen ohne Europakennung, das wird auf gar keinen Fall abgegeben. Mal schauen wie dann der familiäre Fahrzeugpool gesplittet wird. Es bleibt spannend. :thumbup:

  • Hi!


    OK, danke schonmal... hoffe auf weitere Aussagen von euch zum Wechselkennzeichen...


    jof: ich hatte dich nicht nach deiner (anscheinend nicht gut informierten) Meinung zum FORD Puma gefragt. ;-P Wer Wert auf Design, Qualität und Sportlichkeit legt, wird kaum was besseres finden.

    FORD + MERCEDES-BENZ: Die Begründer des Automobils.

  • So ganz verstehe ich die Frage ned.


    Wenn Du ein bestimmtes Kennzeichen als Wechselkennzeichen haben willst - dann musste es reservieren. Wenn ned, dann nimmt man das von dem angemeldeten Auto.


    Oder man holt sich ein komplett neues Kennzeichen.


    Genaueres ist zur der Sache ja eh noch ned raus. Bin mal gespannt wie das mit dem TÜV geregelt wird. Vielleicht gibts dann nen Bapperl auf die Windschutzscheibe.

  • Wer Wert auf Design, Qualität und Sportlichkeit legt, wird kaum was besseres finden.

    Wer sowas sagt schubst kleine Kinder in den Teich. :keks:


    Falls du etwas genaueres wissen willst erkundige dich bei der DEUVET die haben das ganze druchgedrückt. Im prinzip hängt es noch an den Versicherungen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    Einmal editiert, zuletzt von adler-tag ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    neue Kennzeichen muß man in jedem Fall prägen lassen, da (aller Voraussicht nach) ein W hinten angestellt wird. Unter Umständen gibt es allein aus diesem Grund ein neues Kennzeichen, weil ggf. das alte zu viele Ziffern und Buchstaben hat (und kein W mehr aufs Blech paßt).


    Auch mit den DIN-Kennzeichen dürfte es schwierig werden. Unsere hiesige Zulassungsstelle siegelt seit längerem schon keine DIN-Kennzeichen mehr. Wer eine (Zulassungs-)Plakette braucht, z.B. für die Wiederanmeldung, muß auf Euro-Kennzeichen umrüsten. Die Kosten hierfür sind überschaubar, bei uns machen sich 2 Schilderhersteller vor der Zualssungsstelle Konkurrenz, so kosten ein Kennzeichen hier 5 Euro.


    Allerdings soll es jetzt neuerdings in Hessen (und in Bremen?) wieder möglich sein, für Oldtimer DIN-Kennzeichen verwenden zu dürfen. Die meisten Schilderhersteller haben keine DIN-Prägebuchstaben mehr, aber im Internet kann man noch alles machen lassen (aber Vorsicht bei Umlauten, ich habe mir ein Würzburger DIN-Kennzeichen machen lassen, und trotz schriftlicher Versicherung man könne ein "Ü" prägen, hatte ich das Kennzeichen in DIN-Schrift mit dem "Ü" in Euro-.Schrift...)


    Weitere Details zum W-Kennzeichen werden derzeit noch diskutiert, z.B. ob auch Oldtimer über W-Kennzeichen zugelassen werden können, und was dann mit denen in Umweltzonen geschieht...


    Silver_Star: etwas humorlos heute...? War doch von meiner Seite nicht ganz ernst gemeint. Ein VW oder Panzerspähwagen hätte mir besser gefallen...


    Grüße


    Jörg

  • Allerdings soll es jetzt neuerdings in Hessen (und in Bremen?) wieder möglich sein, für Oldtimer DIN-Kennzeichen verwenden zu dürfen

    Nein es ist nur in Bremen möglich; ich habe als diese Meldung aufkam eine Anfrage beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung gestartet und dort weiss man nichts davon und hat es auch nicht vor einzuführen. :thumbdown:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Zum Thema Versicherungen stand neulich was in der Autobild, in etwa dass hier http://www.rp-online.de/auto/n…ahresende_aid_862074.html


    Es soll nur noch das teuerste Auto versichert und versteuert werden. Macht ja Sinn. Einige Versicherer erarbeiten schon Policen für die Wechselkennzeichen, bei uns gabs dazu bisher keine Info.

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Hallo zsamme!


    In der letzten Ausgabe der AutoBild stand doch allen Ernstes, dass die Einführung des Wechselkennzeichens mindestens verschoben, im schlimmsten Fall sogar doch wieder aufgehoben werden soll..! Ramsauer soll abgenickt haben, aber Schäuble, der das Geld lieber den Banken hinterher wirft, soll derzeit aus "Kostengründen" eher abgeneigt sein... Dabei, so AB, rechnet die Automobilwirtschaft dadurch mit einem deutlichen Kaufanreiz, wenn ein Kennzeichen für mehrere KFZ möglich wäre... Aber naja, denken konnt der eh noch nie...
    Mir würd ja auch schon ein Kennzeichen für zwei Autos reichen ;-/! Man, es kann doch nicht sein, dass in sämtlichen Ländern das schon lange läuft und die BRD einfach nicht hinterher kommt... Wie lange dieses Theater nun schon geht... Ansonsten wird überlegt, dass für jedes KFZ zumindest voll Steuern zu zahlen sind...
    Falls ihr mal wieder Neuigkeiten zum Thema habt, lasst es mich wissen.
    Da sieht man nur mal wieder: Die "Großen" hams verbockt und die "Kleinen" könns ausbaden - ich könnt Kotzen!


    Gruß,
    der Wütende.

    FORD + MERCEDES-BENZ: Die Begründer des Automobils.