Komplettes Fahrwerk oder nur Federn ?

  • Kann hier mal endlich jemand die Überschrift von diesem X-ten Fahrwerksfred korrigieren ? :evil:


    H & R kann man bedenkenlos empfehlen, da ist alles aufeinander abgestimmt.
    Wähle aber das Komfort ( heisst das so ? ).. alles andere staucht nur die Bandscheiben ;)


    Grüsse
    Sven

  • hab seit 8 Jahren 40mm von H&R drin ( sind jetzt verrostet von außen ), schön tief, aber nicht zu doll, meine Dämpfer müssen aber raus, sind keine gekürzten, das merkt man dann schon, hart wie sau hinten, weil die Dämpfer nicht dämpfen !

    Hey,


    Wieso dämpfen die Dämpfer nicht, bei den gekürzten ist nur die Kolbenstange gekürzt, sonst
    ist der Dämpfer identisch.
    Damit die gekürzte Feder ( Tieferlegung ) beim ausfedern noch eine Vorspannung hat, und nicht rausfliegt,
    dies passiert aber erst bei Tieferlegungen ab 50 mm.
    Oder andesrum der Anschlag beim einfedern ist der selbe.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich würde die nen komplettes Fahrwerk empfehlen.
    Hab auch die Styling II Felgen und das Junior Fahrwerk von Vogtlang und bin voll zufrieden.
    Zu den Distanzscheiben kann ich dir nix sagen aber werd auch demnächst hinten welche drauf packen.
    Für das Fahrwerk hab ich 250€ bezahlt.


    Hruß Max

  • Sorry das ich den Thread missbrauche, aber haben die Leute die Tiefergelegt haben, das komplette Fahrwerk Spannungsfrei wieder fetsgezogen, oder einfach nur alte Federn raus und neue rein?
    Hintergrund ist nämlich, das die ganzen Lenker wenn man tiefer legt ja eigentlich alle auf Spannung sind. Aber wenn man alles löst muss man ja, obwohl man nur Federn montiert, hat die komplette Karre vermessen.
    Oder halten eure Gummis das auch so?


    Spannungsfrei festziehen??? Was meinst du damit?
    Die Feder wird gespannt, herausgenommen und entspannt... neue Feder Spannen, einsetzen und entspannen. Fertig. Muss nix festgezogen werden
    Querlenker ist immer Spannung drauf. Auch beim Classic. Zum Federwechsel muss kein Querlenker gelöst werden, wenn man den MB-Spanner verwendet. Höchstens an der HA. Die Vermessung ist aber nötig, weil das Fahrzeugniveau geändert wird.


    Zitat

    meine Dämpfer müssen aber raus, sind keine gekürzten, das merkt man dann schon, hart wie sau hinten, weil die Dämpfer nicht dämpfen


    Die Dämpfung kann höchstens mit der Zeit schwächer werden, aber das sollte sich eher weicher anfühlen. Gekürzt bedeutet nur, dass er nicht so weit ausfedern kann.


    Zitat

    Damit die gekürzte Feder ( Tieferlegung ) beim ausfedern noch eine Vorspannung hat, und nicht rausfliegt,
    dies passiert aber erst bei Tieferlegungen ab 50 mm.


    Ne kann beim W202 nicht passieren. Selbst bei 100mm Tiefgang.


    Gruß,
    Stephan

  • Spannungsfrei festziehen??? Was meinst du damit?


    Er meint die Spurstreben u.a an der HA die ja Gummilager haben. Diese verdrehen sich etwas, wenn man das Fahrzeug tieferlegt. Wenn man allerdings die Spurstreben löst und nicht exakt an der selben Stelle wieder festzieht, musst Du zum Vermessen. Sämtliche Streben werden ja festgezogen, wenn die Achse belastet ist.


    Gruß Sven

  • Er meint die Spurstreben u.a an der HA die ja Gummilager haben. Diese verdrehen sich etwas, wenn man das Fahrzeug tieferlegt. Wenn man allerdings die Spurstreben löst und nicht exakt an der selben Stelle wieder festzieht, musst Du zum Vermessen. Sämtliche Streben werden ja festgezogen, wenn die Achse belastet ist.


    Gruß Sven

    Hey,


    Das bezieht sich nicht nur auf die Streben, sondern auch auf alle Querlenkerbuchsen, diese
    sind sogar wichtiger als die Streben.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Leute,
    was für Fahrwerke könntet ihr mir denn empfehlen was nicht allzu tief ist und auch nicht allzu hart ist ? ?(
    Hat jemand vielleicht ein Bild von seinem Auto das an der VA 60mm und an der HA 40mm tiefer ist, möchte mir mal ein Bild davon machen ? 8)


    Gruß Flo

  • Hey Flo,


    Jo, da kommt nur das serienmässige Sport/Esprit Fahrwerk in Frage. ;)
    Die Abstimmung Feder/Dämpfer ist einmalig.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja genau dieses Problem des Spannungslosen Einbaus meinte ich.
    MIr wurde nämlich gesagt, dass die Buchsen oft festgegammelt sind und beim Einstellen bzw lösen abreissen und man eine menge Arbeit hat ;( bzw Kosten