Kühlwasserwechsel ??

  • Es ist um Mäuse melken… :|


    Jetzt habe ich von Ravenol Alu-Kühler Frostschutz ** Nitritfrei **
    gekauft. 10 € für 5 Liter
    Es gibt auch noch Silikatfreies zeug von Ravenol soll aber nicht das Richtige sein??
    Bei DC konnten Sie mir nichts zur Fa. Ravenol sagen weil überhaupt keine Freigaben Existieren ( DC Blubber ca. 9€ der Liter ).
    Hat einer von euch eine Meinung zu dem Nitritfreien Blubber von Ravenol ??

  • Nochmal wiederholt!
    Wiso machst du das überhaupt???
    Wenns tatsächlich zum Norwegertreffen geht würde ich dir aber eine Gewürzmischung von -40° raten!

  • Klausram warum willst du das Kühlwasser wechseln, ist zwar vorgesehen, aber absolut nicht notwendig, im Gegenteil je mehr das Wasser gewechselt wird, je mehr wird dein Motor von innen beschichtet, und zwar damit er nicht rostet, das heißt bei jeder Neubefüllung setzt sich eine Beschichtung innen an den Zylinderwänden im Kühler und im Kopf, und irgend wann sind deine Kanäle verstopft, und Ravenol das billig Zeug kippen wir höchstens in unsere Lkws aber niemals in einen PKW. Freigegeben ist z.b. Glysantin G 05 oder Genantin Super, aber nicht dein Ravenol Blubber, überlegs dir Ravenol da rein zuschütten. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Mist zu Spät habe es gerade Aufgefüllt.


    Und jetzt öffnet das Thermostat nicht GRRRRRRRR


    Bin schon bei fast 120 °
    Die Oberen Schlauche sind echt Prall und Knüppel heiß
    Wann muss das Teil aufmachen??

  • Hast du denn auch die Ablassschraube am Motorblock geöffnet, zum Ablassen meine ich. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Naja ohne Frostschutz würde ich nie rumfahren... das Schützt ja nicht nur vor Frost... es Schmiert die Dichtringe in deiner Pumpe, und es Vehrindert Kabitation.. Und da is das schon Wichtig... aber MB hat mittlerweile auch Wechselintervalle von 15 Jahren oder 250Tkm---


    Aber man sollte doch bei sowas dann nicht Sparen und lieber etwas gutes Kaufen wenn man schon Wechselt... :S

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Der Wechsel des Kühlwassers alle 3 Jahre ist erforderlich da das Kühlmittel mit der Zeit
    seine Schutzfunktion verliert bzw. diese sich verringert.


    Zu den Qualitätsunterschieden kann ich nichts schreiben.
    Die Flüssigkeit entspricht jedoch zahlreichen Normen.
    Leider hatten die hier beim Händler nur das Zeug von Ravenol.


    Bitte klärt mich mal auf wo jetzt die Unterschiede t genau liegen die z.b.
    Glysantin G 05 oder Genantin Super von dem jetzt von mir verwendetet abheben.


    Überzeugt mich bitte mit Fakten.