Was erwarten Frager?

  • Hallo,
    manchmal stelle ich mir die Frage, was erwarten Frager?
    Da werden (meist unexakte) Fragen gestellt, dann werden einige Tipps gegeben.
    Diese werden entweder ignoriert, nicht geglaubt ("Doch, mein Motor hat einen LMM") oder nicht umgesetzt.
    Lieber wird weiter gefragt und gefragt und gefragt.


    Egal ob Autos qualmen, Flüssigkeiten verlieren, vibrieren, TÜV Räder nicht einträgt, Ersatzteile bestellt werden müssen, Motoren nich ziehen...


    Es ist doch der Frager der direkt am Auto ist. Da muss man die Tipps eben auch mal ernst nehmen und der Reihe nach absuchen.
    Wie oft kommt es vor, dass nach mehreren Seiten es dann doch der Tipp war, der als 2. oder 3. kam.


    Ich bin der Meinung man kann als Frager nicht mehr erwarten., als dass einen einige Tipps und Tricks genannt werden, aber schlussendlich muss man sich selbst um die Behebung des Problems kümmern.
    Man kann ein Problem nicht wegantworten- sorry.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich als Manchmal Fragender hoffe, dass dein Statement durch konkrete Fälle hervorgerufen wurde und du jetzt nicht pauschal alle hier Fragende "verurteilst".


    Wenn ich hier im Forum was frage, hoffe ich, daß jemand ähnliches Problem hatte und mir sagen kann, was er zur Lösung des Problems versucht hat, manchmal will ich die Aussagen des Werkstattpersonals prüfen oder eigene Vermutungen bestätigen/widerlegen.


    Ansonsten muss halt jeder in der Lage sein die Antworten zu analysieren und zu filtern: kommen viele pauschale Vermutungen, weiß niemand wirklich was dein Problem ist bzw. hat noch Keiner Ähnliches gehabt, kommt eine konkrete ausführliche Beschreibung, vergleiche ich die Symptome und wenns passt, führe ich entsprechende Arbeiten/Tests etc. durch. Auch aus pauschalen Tipps kann man manchmal viele Informationen, die zur Problemlösung beitragen, ziehen.


    Du hast allerdings Recht, dass man einige Frager nicht zufriedenstellen kann

  • Selbstverständlich meine ich NICHT alle Frager.
    Es geht um solche die lieber hier fragen, als einmal die Haube zu öffnen.
    Oder als die BA zu lesen oder in den Fz.schein zu schauen.
    Ja, ich hatte schon den einen oder anderen aktuellen Fall im Auge. ;)


    Was auch noch nervt, wenn Infos nur peu à peu preis gegeben werden.
    So nach dem Muster: Mein Auto macht Probleme, woran liegt es?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Es ist nicht für diejenigen schwer die je ohne Internet auskommen mussten, sondern für die neue "bequeme" Generation. Auch hier gilt, nicht alle sind gemeint aber früher gab es mehr Eigeninitative und man hat eher etwas probiert und sich eher gekümmert.


    Tatsächlich werden dem aufmerksamen Leser einige Beiträge und Themen hier in´s Auge fallen. Ebenfalls sogar ein Thema, wo man sich die Fahrzeughistorie zusammenlesen muss.


    Gruß Sven

  • Also ich als Frager, frage mal wozu das Forum nun hauptsächlich dient ?! Habe hier schön öfter nachgefragt wie was funktioniert ,wie geht was und so weiter , da ich jemand bin, der von Auto und Technik gar keine Ahnung hat. Lese in letzer Zeit bloß immer mehr über Schrift- und Wortwahl, so daß " Ich " schon kaum noch in Erwägung ziehe, irgend ein Thema zu erstellen, weil es ja nerven könnte oder schon mal jemand gefragt hat. . . Antwort Sufu. . Aber da steht auch nicht immer alles . Hätte heute Mittag meiner Meinung nach ne wichtige Frage gehabt, habe aber lieber meinem Kumpel und KFZ- Meister angerufen, der auch prompt an einem Sonntag bei mir vorbeikam und ich ihm lieber nen Zehner in die Hand gedrückt habe, anstatt hier zu fragen.Find ich schade... Dachte, das Forum ist zum Fragen da, auch wenn eventuell mal ne Frage doppelt kommt.Zudem dient ein Forum doch der Kommunikation, regt Themen an und man hat Spass, sich mit Anderen auszutauschen.Aber scheinbar ist das hier nur für MB- Profis.

  • Hi Mike,
    schade, dass Du Deine Frage hier nicht gebracht hast.
    Ich kann aber Stefan M. sehr gut verstehen.
    Du schreibst selber: "SUFU"....
    Das ist der Knackpunkt.
    Die Sufu ist grundsätzlich eine gute Einrichtung und wenn man dann nach erfolgreicher (stundenlanger :rolleyes: )Suche nichts gefunden hat,
    dann kann man doch beruhigt die Frage hier reinstellen.
    Sicher sind in der SUFU nicht mehr alle Bilder aufrufbar, auch dann hier fragen.


    Es ist tatsächlich in lezter Zeit - ich bin selber recht kurz hier drin und mir fällt es schon auf - auffällig, dass die meisten neuen Threads ohne SUFU-Benutzung vorab geöffnet werden;
    ich denke jetzt mal besonders an den Felgen- und Flüssigkeiten (Motor-/Getriebe-/Diferenzialöl). Hier ist doch alles ganz klar auffindbar und oft keine Rückfrage notwendig.


    Ich selber versuche immer erst durch die Bücher und die "SUFU" eine Lösung zu finden, erst dann eröffne ich einen neuen Thread.

  • Hi Mike,


    du musst aber auch sehen, dass wir keine Antworten geben können, wenn da steht "Hilfe, mein Auto startet nicht! Was tun?"
    Stefans anliegen, kann ich gut nachvollziehen. Denn auch ich möchte auf solche Fragen nicht antworten.
    Wenn jemand eine Frage hat, dann sind wir prizipiell gerne dazu bereit, diese auch zu beantworten. Nur muss der Fragesteller auch genügend Information Preis geben. Das nicht jeder weis, was man alles angeben muss, ist klar. Aber man kann doch meist im ersten Post des Fragestellers schon erkennen, ob der jenige wirklich ne Lösung haben will, oder nur wissen will wie er sein Motor "mit einfachem umstecken eines Kabels" wieder zum laufen bekommt.
    Es reicht uns meist schon Motorisierung, Baujahr mit Monat, Laufleistung und evtl. SA die damit in verbindung gbracht werden kann.
    Aber zu häufig steht eben doch nur da: "C180 ruckelt, könnt ihr mir helfen?".
    Kannst ja so mal zu einer Werkstatt gehen...der Meister dort hat genau son Fragezeichen aufn Kopf wie wir, nur das er mal eben rausgehen kann und alles selbst zuordnen kann->wir können das nicht!
    Das nicht jeder gleichbrechtigt wird, beim zurechtweisen auf die SUFU, kann vorkommen, aber auch wir sind nur Menschen und haben keine große Lust dazu, fünfmal täglich zu schrieben, dass man 18Zöller auf nem 202 fahren kann.
    Im Endeffekt muss man auch sehen, dass wir unsere Zeit opfern, um eure Probleme zu lösen. Wenn man dann aber, einen Post 3mal lesen muss um ihn erst zu verstehen, dann ist es uns doch nicht zu verdenken, dass wir mal auf den Qualitästansspruch hinweisen. Warum wir das auzch bei missachtung der Groß- Und Kleinschreibeung tun, kann man einfach damit erklären, dass sich, wenn wir das nicht täten, dass so einschleichen würde, und iwann kann das keiner mehr lesen.


    mfg Raphi, eigendlich hilfsbereit


    Edit: Ich habe mir meinen Text jetzt selbst nochmal durchgelesen. Normalerweise wäre mein erster Schritt jetzt, den "Bearbeitunsbutton" zu drücken und die Rechtschreib- und Tippfehler zu korrigieren. Diesmal mach ich es nicht, dann kannst man selbst sehen wie sich so ein (trozdem noch ziemlich gut leserlicher) Bericht, liest.
    Wenn ich es korrigieren würde, wäre alles doch so viel einfacher 8)


    EDIT 2: Tempomat nachrüsten?
    Noch Fragen? (wenigstens steht da schonmal ein BJ ^^ )

  • Warum wir das auzch bei missachtung der Groß- Und Kleinschreibeung tun, kann man einfach damit erklären, dass sich, wenn wir das nicht täten, dass so einschleichen würde, und iwann kann das keiner mehr lesen.


    Da hier imho in den letzten Monaten von den MOD´s (ich schätze die Arbeit der MOD´s sehr!) und auch uns Usern ziemlich geschludert wurde, die neuen User darauf hinzuweisen, hat sich leider schon etwas die permanente Kleinschreibung durchgesetzt. :thumbdown:
    Das geht so weit, dass sogar ein "Frischling" (ich find jetzt leider nicht auf die schnelle wer) auf einen solchen Hinweis in etwa so geantwortet hat: Hier ist doch ein Autoforum und hier werden praktische Tips benötigt und keine Lehrer die uns sagen wie wir schreiben müssen.! :cursing:
    Ich werde aber nochmal weiter suchen wer es war, vlt ist derjenige auch schon auf meiner Ignoreliste ;( :D , und das hier ggf kund tun, denn für solche User verschwende ich nicht meine Zeit um Ihnen evtl zu helfen.

  • Ab einem gewissen Quantum an Threads muss man auch einfach mal an die Initiatoren des Forums denken. Webspace, Server etc. kosten schlichtweg Geld. Da ist es denke ich mehr als gerechtfertigt, etwas mehr Eigeninitiative zu fordern, um das ganze nicht in einem einzigen Fragen-Sumpf aus Bits und Bytes ausarten zu lassen. Es ist doch genauso für die Suchfunktion förderlich, wenn der Suchende sich nicht erst durch tausende "Mein Auto geht nicht mehr" -Threads ackern muss um eine Lösung zu finden, sondern sich die qualitativ förderlichsten Antworten in einem Thread wiederfinden.
    Just my 2 cents...


    MFG, Stephan

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech