Zylinderkopdichtung wechseln

  • (Wobei ich der Meinung bin, dass ein erfahrener Schrauber das messen und sehen kann, ob Planen nötig ist)


    So isses, habe mich darüber erst vor wenigen Tagen mit meinem sehr erfahrenen Kfz-Meister unterhalten. Kapitaler Überhitzungsschaden mal ausgenommen, ist es in aller Regel nicht erforderlich.
    Und in vielen Fällen bei unseren Motoren, wie auch hier, geht es nicht um Wasser IN den Zylinder sondern um Wasser WEG vom Block. Die harmlosere Variante. Ventilschaftprobleme liegen auch akut keine vor und sind wohl auch eher selten.


    Überhaupt bin ich der Meinung, daß in vielen Fällen von Wasserverlust weg vom Block es ausreichen wird, die berühmten Schrauben nachzuziehen bzw auszutauschen.


    Gruß


    old man

  • Weisst Du wann die abreissen?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert ist enorm gross, daher Finger weg von Dehnschrauben, könnte lustig werden, wenn die abgerissen sind.


    Aber wenn man natürlich exakt auf den Wortlaut achtet, natürlich kann man die weiter in Richtung fest drehen, aber ob man das als Nachziehen, im Sinne von fester und mehr Druck verstehen kann wage ich zu bezweifeln.

  • Hey,


    Bei unserere Werkstatt geht das so, liegt nach einer Demontage des Kopfes,
    eine ZKD vor, die völlig in Ordnung ist, geht der Kopf zum kontrollieren auf
    Haarrisse und Planheit zum Spezialisten.
    Meistens kommt der Kopf ohne Planschleifen wieder zurück, da der Kopf in den
    meisten Fällen total Plan ist.
    Planen ist da erstmal zu vermeiden, manche Dieselköpfe sind nur minial planbar,
    danach ist der Kopf Schrott, genau so ist es mit Benzinerköpfen, hier darf ein
    bestimmtes Maß nicht unterschritten werden.


    PS: Es ist falsch zu schreiben ein Kopf muss immer geplant werden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mann kann doch keine Dehnschrauben nachziehen!


    Man kann Dehnschrauben nachziehen, allerdings gehören dazu viel Gefühl und sehr gute Kenntnisse von der Materie.
    Ich glaube kaum das man das als Hobbyschrauber hat.
    Sonst geht das ganze in die Hose.

  • FabJo,
    wäre sehr nett wenn Du dies näher erläutern könntest. Ich höre das zum ersten mal und ich bin auch ehrlich, ich glaube das nicht. Zumal mir auch nicht schlüssig ist, was das bringen soll.
    Die Kopfschrauben sind schon sehr fest, wenn da die Dichtung einen Defekt erleidet wird der durch Nachziehen, sicherlich nicht wieder repariert.
    Aber vielleicht werde ich durch irgendwelche Beweise oder ähnliches ja doch vom Gegenteil überzeugt.

  • Hallo!


    Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. In Anbetracht der Tatsache, das ich jetzt bei 3 verschiedenen Werkstätten gewesen bin, und alle mir "selbstlos" erklärt haben, meine ZKD müsste irgendwann mal raus, dies stimmt tatsächlich, decken sich alle Aussagen der 3 Meister, so vermute ich aber mal als treibende Kraft dahinter doch auch noch einen anderen Grund, nämlich an mir eine schnelle Euro verdienen zu wollen.
    Da ich, auch wenn ich die Materie nie wie anderen verstehen werde, mir auch so meine Gedanken mache, werd ich das mal mit der Wasserpumpe abchecken. Um die einfach mal als Grund auszuschliessen.
    Weiß jemand, wie man das von unten sehen kann, wo die genau sitzt und wie ich auch als Unerfahrener erkennen würde, was "Sache" ist ??


    Und durchaus trage ich mich auch mit dem Gedanken, die Kopfdichtung evtl. selber zu wechseln. Aber das zu einem späteren Zeitpunkt.


    Generell nagt an mir auch folgendes, was nicht unbedingt etwas mit dem Kopf zu tun hat. Ich bräuchte jemanden, der auch was von unserer C-Klasse versteht, und meine mal technisch versiert prüfen könnte, um mir dann zu sagen, ob sich eine Weiterfahrt lohnt oder nicht?


    Da ich dies auch ernst meine, und sollte sich mal jemand angesprochen fühlen oder jemanden erreichen, den ich nach kurzer Fahrt auch erreichen kann, oder nach etwas längerer Fahrt, dann bitte ich mich entsprechend zu informieren, es muss auch nichts für umsonst gemacht werden. Aber so wäre ich glaub ich auf der sicheren Seite. Durchaus nehme ich, bei vertretbarem Aufwand auch ne längere Strecke in Kauf.


    Ach so. Irgendwelche Symptome, ob weisser Rauch beim Fahren, oder blauer Rauch im Abgas, hab ich nicht beobachten können. Auch keinen Leistungsabfall. Generell weiss ich ja das die C Klasse nicht den Turbo eingebaut hat. Vor kurzem noch über die Bahn gescheucht mit Tempo 170 km/h.


    Mfg

  • Hey,


    Tempo 170 mit defekter ZKD, auch nicht schlecht, wie wärs, wenn du uns mal erzählen könntest
    inwiefern deine ZKD defekt ist.
    Wir können hier alle nur Ratespiel spielen, wenn du uns nicht mehr Informationen gibts, die dein Auto
    gecheckt haben, müssen dir ja irgendeine Diagnose gegeben haben, was kaputt ist.
    So wie ich das bei dir rauslese, scheint es nicht so, das man gleich ein ZKD wechselt, das geht bestimmt in die
    Hose, wenn du noch nichtmal die voll sichtbare Wapu vor deinen Augen am Motor erkennst.
    Mein Tip: Such dir einen der Ahnung hat, und du ihm helfen kannst, so lernt man am meisten.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias !


    Ich kann dir eins versichern, bevor ich in die Werkstatt gefahren bin, um meine ZKD checken zu lassen, hab ich das Auto turnusmässig einfach mal von Ablagerungen etc. freigeblasen, d.h. da ich doch häufig Kurzstrecke fahre, muss ich den mal über die BAB jagen. Auch du müsstest dir dieser Tatsache bewusst sein.


    Das man mir gesagt hat, die ZKD muss neu, geschah also erst hinterher. Bitte nicht verwechseln, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es war auch lediglich angedacht, bei beiden Werkstätten einen Check machen zu lassen. Dabei ist "angeblich" eine ZKD dabei herausgekommen. Von Querlenkern rede ich mal an dieser Stelle bewusst nicht. Also nix in einen Topf werfen.


    Wenn ich wüsste ich hätt ne defekte ZKD, dann blieb das Auto einfach stehen. Punkt.


    Ja, ist leider schon ärgerlich, wenn man nicht sofort ne Wapu erkennen kann. Da fehlt mir das Auge für.


    Kennst du denn jemanden der mir mal helfen könnte, bisschen Zeit und mir sagt wo ich dran bin und woran nicht?

    MOD Edit: Ich würd noch mehr Zitate einfügen
    :patsch: